webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon Paladin » So 27. Okt 2013, 13:46

Für git Benutzer stelle ich einen Fork von webEdition zur Verfügung.
Ich versuche diesen ständig aktuell zu halten, indem ich einfach alle commits der webEdition macher in das SF-SVN runterziehe und in diesem Repo zur Verfügung stelle.

bitbucket: https://bitbucket.org/spresnac/we-cms
github: -folgt-

Wer will, kann also nun per Pull-Request seine Änderungen einbringen und ich sende dann den webEdition-Entwicklern einen Patch zu, der dann evtl. bald einfließt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch beteiligt ... immerhin profitieren davon ja alle ;)

P.S. Ich kann dies rechtlich nur als fork unter anderem Namen anbieten, allerdings werden keine Änderungen (außer die Pull-Requests und die laufen in einem separaten Branch) am Code durchgeführt, die nicht eh im SVN sind. we-cms ist also kein anderes webEdition, es ist webEdition, nur auf Basis von git.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon WBTMagnum » So 27. Okt 2013, 21:36

kewle sache, danke!

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon Paladin » Di 29. Okt 2013, 21:05

Da ich derzeit nicht editieren kann, hier die Adresse für github

github: https://github.com/spresnac/we-cms

Happy Forking :D

ThomasGoebe

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon ThomasGoebe » Do 31. Okt 2013, 13:27

Hallo Zusammen,

gleichwohl Sascha hier eine schöne Idee hatte, nämlich mehr Entwicklern den Einstieg in webEdition zu ermöglichen, ist das we-cms leider so in der Form nicht möglich.
Das we-cms müsste ein eingeständiges System ohne Nutzung der Marke webEdition sein. Selbst der Name we-cms ist unter diesen Gesichtspunkten nur schwer zu halten.

Daher haben wir uns vereinsseitig mit Sascha in Verbindung gesetzt.

Nach einem sehr angenehmen und konstruktiven Telefonat wird Sascha nun die beiden Repositories noch diese Woche schließen/entfernen.

Wir werden stattdessen gemeinsam überlegen, wie wir neuen (Core-)Entwicklern den Zugang erleichtern können. Dabei werden wir natürlich auch noch einmal über einen Wechsel unseres Versionierungssystems nachdenken. Dazu gehört u.a. eine genauere Analyse unserer aktuellen Abläufe (Versionserstellung, Beta, Entwicklungsbranches) und Tools (Versionbuilder, Übersetzungen etc.).
Dies werden wir dann im kommenden Jahr in Angriff nehmen.

Bis dahin bitten wir weiterhin alle interessierten Entwickler, uns zunächst Patches einzureichen und das SVN Repository von Sourceforge zu nutzen.

Natürlich freuen wir uns auch über weitere Anregungen und Ideen sowie konkrete angebote, um den Einstieg in die Core-Entwicklung zu erleichtern. Meldet Euch dazu einfach per E-Mail an committee (at) webedition.org.

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon Paladin » Do 31. Okt 2013, 20:34

ThomasGoebe hat geschrieben:[...] wird Sascha nun die beiden Repositories noch diese Woche schließen/entfernen.
Sind beide entfernt.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon WBTMagnum » Sa 2. Nov 2013, 00:34

Hallo zusammen,

Schade eigentlich!

Ich habe mir die rechtliche Lage da jetzt nicht genauer angesehen, daher zwei Fragen dazu:
  • Warum müsste der Fork ein eingeständiges System ohne Nutzung der Marke webEdition sein?
  • Wäre der Betrieb als offizieller GIThub-/Bitbucket-MIrror möglich? Wenn das z.B. von Verein betrieben wird, sollte das ja kein Problem sein. Oder übersehe ich hier etwas Wesentliches?
LG,
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon blickfang » Mo 8. Jun 2015, 19:22

Gibt es bzg. Git eigentlich etwas neues?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon mokraemer » Di 9. Jun 2015, 15:56

nein. Wir sind mit svn voll und ganz zufrieden und würden wenn vermutlich eine Migration auf mercurial machen - aber auch dafür ist der Aufwand größer als irgendein Nutzen.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon WBTMagnum » Di 9. Jun 2015, 19:28

Das ist sehr Schade!

Über SVN selbst kann man noch irgendwie diskutieren. Die Community-Funktionen im derzeitigen Setup sind aber schon sehr bescheiden. Das ist denke ich ein echter Hemmschuh für potentielle EntwicklerInnen.

Wir behelfen uns einstweilen mit einem internen HG-/Trac-Mirror. Damit haben wir einen besseren Überblick über laufende Commits und aktuelle Entwicklungen. Sourceforge ist in letzter Zeit zwar wieder besser geworden aber noch immer weit von einer brauchbaren Entwicklungsplattform entfernt.

Klar, so ein Wechsel mit ist mit großem Aufwand verbunden, mittel- bis langfristig zahlt sich das aber aus. So sehr ich SVN früher (vor etwa 5 Jahren) verfechtet habe, die Features und die Performance von HG möchte ich heute nicht mehr missen.


Just my 2 cents,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon mokraemer » Mi 10. Jun 2015, 12:35

Sorry, aber das sehe ich nicht.
Der Wechsel wird uns sicherlich keine neuen Entwickler bringen. Wenn jemand aufgrund einer etablierten Versionskontrolle sich an einem Projekt nicht beteiligt, dann tut er es auch nicht, wenn es eine andere ist.
Und wenn wir eine verteilte Versionskontrolle nehmen, kommt wie immer die Frage, git oder mercurial - für mich, allein aufgrund des geringeren Umlernens von svn -> hg klar beantwortet.

Ja hg hat eine bessere Performance und das Merge ist glaube ich auch etwas besser - aber welchen Vorteil sollen wir denn wirklich daraus ziehen? Lokale commits spielen hier weniger eine Rolle. Der Zwang alles zentral zu machen erhält durchaus auch etwas den Überblick.
Die laufenden Commits kommen alle über den RSS Feed rein. Wo jetzt das Repo gehostet wird - ob sf oder wo anders hat ja mit der Versionskontrolle wenig zu tun. Höchstens in sofern, daß natürlich in down Zeiten bei zentralen Repos keine commits funktionieren - aber da der Update-Server sich ja auch irgendwo bedienen muß, gibt es immer eine zentrale Instanz.

Btw. es gibt für hg/git auch plugins die in svn übersetzen - wenn die Mitarbeit wirklich daran scheitern würde, wäre das immer noch eine Option. Wir akzeptieren auch immer Patches - und die sind völlig unabhängig von der Versionskontrolle.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Fork we-cms für git Nutzer

Beitragvon WBTMagnum » Mi 10. Jun 2015, 13:49

Richtig, das VCS macht hier sicher nicht den Unterschied. Meine Argumentation ging eher Richtung Gesamtsetup.

GitHub, Bitbucket & Co. machen es einem mittlerweile sehr leicht sich an Projekten zu beteiligen. Die niedrige Einstiegshürde erleichtert den Einstieg ungemein und zieht, zumindest meiner Erfahrung nach, auch Übersetzer, Designer, etc. an.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste