Editor hängt sich immer wieder auf

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon Carrear » Mo 23. Dez 2013, 14:39

Hi Leute,

seit der neuesten Version hängt sich CodeMirror immerwieder auf. Also an einem normalen Arbeitstag passiert mir das sicher 5 odfer 6 mal!

Besonders häufig scheint das markieren von Passagen und/oder Copy & Paste der Auslöser zu sein. Das ist aber eine subjektive Einschätzung. Oftmals hängt es dann eben 20 Sekunden (Das alleine reicht schon und ist absolut unförderlich wenn man geradeim Flow ist). Dann erscheint ein Fenster mit dem man das Skript stoppen kann und dann ist auch wieder alles am Laufen. Manchmal bringt das aber auch nichts mehr und man kann das Browserfenster tatsächlich nur noch schließen.

Bild

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Mo 23. Dez 2013, 15:48

Hallo Martin,
wir haben dazu auch schon ein Ticket http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=8256. Es gab immer mal wieder auch Updates von CodeMirror, was ja eine externe Komponente ist.
Das Verhalten scheint nicht ganz deterministisch aufzutreten und scheint stark von Browser + Rechner und ggfs. Arbeitszeit in WE zusammenzuhängen. Meine Vermutung ist, daß es zum einen mit großen Dateien zu tun hat und mit JS-Kode, der von dem internen Browser-Garbage-Collector nicht mehr aufgeräumt wird (sind aber nur Vermutungen). Ich schaffe es extrem unregelmäßig CM abzuschießen und bei mir passiert das eher extrem selten. Auch nach den Erklärungen des Bugreporters war es mir kaum möglich das nachzustellen.
Ich bin derzeit etwas überfragt, wie man das debuggen soll - bei JS ist das immer noch nicht so einfach wie bei anderen Programmiersprachen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon Carrear » Do 3. Apr 2014, 15:27

Noch einmal als Feedback dazu. Wir haben das hier in der agentur regelmäßig auf den beiden Rechnern, die viel und schnell in den ganzen WebEdition Installationen arbeiten.

Natürlich ist überall die aktuellste WE Version installiert. Ich, wie ich hier sicher am meisten in den Systemen rumgrabe und code, habe dieses Problem mehrmal täglich (manchmal3 oder 4 Mal in der Stunde). Es macht die Arbeit extrem aufwändig und nervig, weil die Arbeit in webEdition manchmal angehend unmöglich ist. Des Öfteren passieren es mir im Zusammenhang mit Doppelklick.

Kopiere und ersetze ich bestimmte Begriffe im Editor, welche oft vorkommen, nutze ich dafür gerne den Doppelklick um einzelne Wörter komplett zu markieren. Das ist für mich einfach der schnellste Weg (da das Suchen/Ersetzen Formular ja leider keine Enter-Taste akzeptiert) und da passiert es mir eben sehr oft. Meistens hilft auch eine mehrfaches abwarten und 'Skript stoppen' klicken nicht, sodass ich alles neu starten muss und auch meine Änderungen ggf. weg sind.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Fr 4. Apr 2014, 15:33

das Problem liegt vermutlich einfach darin, daß ich den Fehler wenn überhaupt nicht verlässlich reproduzieren kann.
Ich arbeite zwar mehr mit den Editor-Plugin (weil Copy&Paste in Opera nicht geht), gelegentlich aber auch in Codemirrror. Hab das eben auch noch mal probiert. Extra mehrere Instanzen von CM in Firefox gestartet. Template auf 20k Zeilen aufgebläht. Ich kann so schnell und so viel Doppelklicken wie ich will....
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon Carrear » Mo 7. Apr 2014, 09:38

Ja, also ich brauche keine 20 Zeilen dafür, was ja auch von einigen Personen in der Fehlerdatenbank beschrieben wird. Ich denke halt, dass es langfristig schwierig wird Nutzer zu halten, wenn Fehler deshalb nicht gelöst werden können, weil sie grad nicht reproduziert werden können. Einer Vielzahl an Personen, die sich an der Diskussion in der Bugbase beteiligen, geling das, ggf mit etwas Aufwand. Fest steht so ist es nicht gut nutzbar und das wird sich denke ich mal mittel- bis langfrisitg auswirken.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Mo 7. Apr 2014, 11:55

Ok, dann nenn mir einfach die Funktion in der er sich aufhängt und warum?
Wie soll man denn ein Problem beheben das man nicht reproduzieren kann?

Ich habe bei mir noch keine Kombination gefunden die diese Probleme verursacht. Doof gesagt muß bei Euch irgendwas anders sein wie bei mir, sonst würde das Problem ja auch hier auftreten.
Wenn es (was ich nicht glaube) an den Einstellungen und dem Server hängt, dann bräuchte ich mal einen Zugang mit einem entsprechenden Profil und einer Anweisung was man tun muß das es zu dem "Absturz" kommt.
Oder/und mal eine Beschreibung in welchem Browser/Betriebssystem das passiert. Da es sich hier um JS handelt, ist es viel wahrscheinlicher, daß im eingesetzten Browser irgendwelche Extensions aktiv sind, die dazwischen funken. Ggfs. auch ein Virenscanner der den ausgeführten JS Kode immer wieder auf Probleme prüft und damit die Ausführung so verlangsamt, daß die Events nicht mehr abgearbeitet werden können und er sich da in einer Art Endlos-Schleife bewegt.
Ich arbeite hier entweder mit Opera 12.x (kein Chrome-Aufsatz) oder FF 24 (keine Extensions aktiv) auf Linux (kein Virenscanner aktiv)
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon Carrear » Mo 7. Apr 2014, 12:15

Ich nutze Windows 7, Firefox 28 (eigentl. immer auf der aktuellsten Version), Einzige Extension ist Firebug. Es passiert mir aber genauso in Google Chrome 33 (auch schon die ganzen letzten Versionen, die seit we 6.3.8 raus waren) ohne Extensions. Internet Explorer und andere nutze ich nicht. Sonst läuft bei mir noch Avira Antivirus Suite. Ich verstehe dich :) Aber wir soll man etwas benutzen, das nicht funktioniert. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Also du kannst von mir alle Infos bekommen die du brauchst. Kann mir schwer vorstellen, dass es am Server liegt. Die meisten unserer Kunden hosten bei Domainfacotry und ich ändere da nur seltens etwas an den möglichen Konfigurationsattributen. Das Problem tritt aber fast überall auf, wo ich die neue Version von we drauf habe. Aber wenn es hilft kann ich sicher mal mit meinem Vorgesetzten reden und euch da Zugang verschaffen.

Wir sind schon so weit gegangen meinen PC aufzurüsten, weil wir dachten es wäre vielleicht ein Problem mit dem Arbeitsspeicher o.Ä. Haben dann auch das Betriebssystem neu installiert, aber nichts hat geholfen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Mo 7. Apr 2014, 12:33

ich kann das noch mal in einer VM mit Windows XP und dem FF testen.
Hast du viele Tabs auf, wenn das passiert?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon Carrear » Mo 7. Apr 2014, 12:41

Zumindest ist es, wenn ich denn viele Tabs aufhabe, nicht im unmittelbaren Zusammenhang damit, denn es passiert auch wenn ich nur 2 oder 3 Tabs auf habe :) Meine Kenntnisse sind leider nicht ausreichend, sonst würde ich dir gerne mehr Informationen von hier aus geben.

ThomasGoebe

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 7. Apr 2014, 19:16

Ich konnte bisher Probleme beobachten, wenn ich einen Import durchführe oder aber die webEdition Einstellungen ändere. Danach scheint ein Reload einzelner Komponenten zu erfolgen und dann habe ich nur noch eine normale Textarea und keinen CodeMirror mehr. Aber so ganz reproduzieren kann ich das leider auch nicht.

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon borisbojic » Di 29. Jul 2014, 12:14

Ich häng mich mal hier mit rein.

Unter MacOS 10.9.4 mit dem Firefox 29, 30 und auch 31 habe ich auch das beschriebene Problem. Bei zu vielen Klicks oder beim Markieren / Kopieren von Codeblöcken hängt die JS Verarbeitung und ich erhalte die Möglichkeit, die Skript-Verarbeitung zu stoppen (was aber nix bringt).

Unter dem aktuellen Chrome 37 ist das ganze CMS überhaupt nicht mehr nutzbar. Hier geht die gesamte Seite zu und Chrome meldet, dass die Seite "abgestürzt" sei ...?

Ich habe auch mal alle Browser Erweiterungen abgeschaltet, aber das hat nichts gebracht.

Kommt CodeMirror 4 irgendwann mal zum Einsatz?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Di 29. Jul 2014, 12:50

also so wie es scheint, hängt dieses CM Verhalten irgendwie mit dem Mac zusammen. Der Editor ist auch leider (zumindest extern) schlecht zu debuggen, weil er den Code extrem in seine Bestandteile zerlegt und sehr oft Events wirft, die dann von JS Interpreter verarbeitet werden.
Zum Thema Upgrade auf Version 4. Bei den Release Notes steht, daß es inkompatible Änderungen gab - das müssen wir dann erst schauen in wie weit die uns betreffen. Von dem was sich geändert haben soll, gibt es eigentlich nichts relevantes für uns (aus der Zusammenfassung - alle Git-Kommentare werde ich best. nicht lesen...). Und nicht immer ist neuer besser. Die Änderungen von Version 1 auf 2 sind es vermutlich weshalb es zu den JS "Abstürzen" kommt. Früher wurde ein beschreibbares Frame benutzt und darauf geschrieben - vieles wurde damit von Browser direkt gemacht. Angeblich war das zu inkompatibel und problematisch, weshalb ab Version 2 jeder Tastendruck gefangen wird und in JS verarbeitet und als eigenes Objekt im DOM gesetzt etc. (deshalb geht auch unter Unix die mittlere Taste nicht mehr, was ich extrem schade finde).

Zum Thema Update passend: da du ja wohl in älteren Versionen von Chrome keine/weniger Probleme hattest, siehst du ja auch hier, wie sich zu viele/schnelle Updates, die nicht immer kompatibel sind auswirken. Evtl. gibt es ja von Chrome bald wieder ein Update das ihr Problem behebt. Die akt. verwendete Version von CM ist die 3.20 von 11/2013 - also nicht wirklich alt. Wenn du von Berufswegen immer schauen mußt/willst, wie sich etwas in der superaktuellen Version des Browsers darstellt ist das verständlich. Für die Redaktion empfehle ich aus dem Grund immer LTS Versionen der Browser (bei Firefox heißen die ESR).
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon e_herrmann » Di 29. Jul 2014, 16:10

Hi,
ich kann für die Arbeit in WE auch Firefox ESR empfehlen. Der steht im Moment in Version 24. Auch hier gibt es regelmäßige Updates. Allerdings werden dabei nur Bugs gefixt und nicht mit jeder neuen Version Features gelauncht, die noch nicht ausreichend getestet sind.
In der Regel sind die die Probleme mit WE, die bzgl. Firefox gemeldet werden in der ESR-Version nicht vorhanden. Gerade wenn man einen Browser beruflich nutzt, sollte man sich nicht vom Feature-Wahn der Hersteller treiben lassen. Den neusten FF kann man ja noch parallel installieren.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon borisbojic » Di 29. Jul 2014, 16:26

Nun ja, für mich als Webentwickler schaut es eher so aus, als würde der ganze alte JS/IFrame/Java-Code Krams von WE langsam mehr als in die Jahre zu kommen.

Zwingend die Schuld bei einem aktuellen Browser (zumal es ja alle aktuelleren Browser betrifft) zu suchen ist nicht die Lösung, zumal ich nie behauptet habe dass es mit älteren Firefox / Chrome Versionen besser lief. ;)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Di 29. Jul 2014, 17:28

Es gibt eigentlich nur noch eine Java Komponente.
In die Jahre hin oder her - das würde doch noch mehr dafür sprechen das ebenfalls korrekt zu machen, oder?
Frames sind noch nicht ganz raus, IFrames sind allerding weder abgekündigt, noch wirklich schlimm und teilweise eben nötig und Stand der Technik. Es ist aber durchaus merklich, daß die Browser, seitdem sie ihr Tempo erhöht haben, deutlich mehr und häufiger Fehler haben oder auch inkompatible Änderungen vornehmen. Wenn du den akt. IE 11 nimmst, der gibt sich mittlerweile vollständig als Firefox aus nur damit er nicht über seine eigenen alten IE Weichen stolpert - ein Firefox ist er trotzdem nicht und er verhält sich auch da wieder nicht so. Wen wunderts da, daß hier WE auch Probleme hatte.

Zumindest daß WE unter Chrome 37 abstürzt ist mit Sicherheit der Fehler des Browsers - eine Web-Seite, kann und darf einen Browser nie zum abstürzen bringen. Das ist immer ein Fehler des Clients. Man kann das Problem zwar mit JS extrem schwer machen (Endlosschleifen etc), wenn man es darauf anlegt, aber daß ist hier ja nicht der Fall.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste