Editor hängt sich immer wieder auf

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon borisbojic » Mi 30. Jul 2014, 09:18

mokraemer hat geschrieben: Zumindest daß WE unter Chrome 37 abstürzt ist mit Sicherheit der Fehler des Browsers - eine Web-Seite, kann und darf einen Browser nie zum abstürzen bringen. Das ist immer ein Fehler des Clients. Man kann das Problem zwar mit JS extrem schwer machen (Endlosschleifen etc), wenn man es darauf anlegt, aber daß ist hier ja nicht der Fall.
Wenn es ein Browserfehler ist, würde es dann nicht auch woanders passieren (und nicht nur in WE)? ;)

Anscheinend passiert dieser "Absturz" immer nur dann, wenn ich eine neue Klasse anlege und bearbeite.

So sieht das dann aus:
chrome.png
chrome.png (15.35 KiB) 3878 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Mi 30. Jul 2014, 11:34

wird es mit Sicherheit auch.
Keine Ahnung, was der Browser damit sagen will. Ob die Verbindung unterbrochen wurde o.ä. (was alle anderen Browser mit einer weißen Seite quittieren) dann würde sich etwas im Fehlerlog finden.

Wie würdest du es denn nennen, wenn ich HTML-Quelltext ausliefere und der Browser zeigt diese Fehler-Seite an? Ist das kein Browser Fehler? V.a. wenn es alle anderen korrekt anzeigen? Vielleicht haben sie eben festgestellt, daß sie keinen Speicher mehr allokieren können, oder einen Pointer falsch gesetzt.

Ich kann dir jedenfalls mit Chrome nicht weiterhelfen.
webEdition-Kern-Entwickler

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon borisbojic » Mi 30. Jul 2014, 12:29

mokraemer hat geschrieben:Wie würdest du es denn nennen, wenn ich HTML-Quelltext ausliefere und der Browser zeigt diese Fehler-Seite an? Ist das kein Browser Fehler? V.a. wenn es alle anderen korrekt anzeigen?.
Wenn ich als hauptberuflicher Webentwickler 9-10 Stunden pro Tag mit diversen JS Frameworks und anderen schönen Sachen arbeite und nur webEdition neuerdings bei der neuen Version von Chrome diesen Fehler verursacht, dann denke ich entweder ist bei Chrome etwas schief gelaufen oder der JS-Code von WE braucht sehr dringend eine Überarbeitung und Modernisierung.

Wobei letzteres ja nichts neues ist in der Community, oder? ;)

Ich will nicht Chrome verteidigen, ich bevorzuge selbst ja Firefox. Aber auch im neueren IE11 gibt es mittlerweile Probleme.

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon borisbojic » Mi 30. Jul 2014, 13:09

Anscheinend ist es wirklich ein Bug (seit Chrome 32) und passiert bei Mouseovers (?) ...

https://code.google.com/p/chromium/issu ... ?id=335817

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Do 31. Jul 2014, 01:22

es gibt bei Linux einen Grundsatz: "kernel never breaks userspace, if it does, it's a bug that needs to be reported."
Und das sollte auch für regulären JS/HTML-Kode gelten. Ich spreche hier ausdrücklich nicht von Tricks und Weichen die Browserfehler ausnutzen um etwas zu bewerkstelligen.

Eine neue Browserversion darf nicht alten Kode ungültig machen. Der einzige der das lange sehr erfolgreich gemacht hat, war der IE, weshalb die meisten Entwickler nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Das er damit nicht untergegangen ist, hat er einzig seiner Marktstellung und der Anpassung von Webseiten explizit auf seine Schwächen zu verdanken.

WE selbst hat recht wenig explizit auf Browser angepaßten Kode. Ein paar Formatierungen und Abstände, sonst nichts. Was in den Bibliotheken (Editor) passiert, kann ich nicht sagen, aber hier ist mit Sicherheit mehr drin - und der Kode ist nicht alt.
Wenn es sich um Tooltips handelt, und es unbedingt Chrome sein muß, kann man diese ja für CM abschalten.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon Carrear » Di 27. Jan 2015, 13:51

BugReport wurde vor kurzem geschlossen und ist heute wieder aufgetreten bei wE 6.3.8-s2 und aktuellstem Firefox.

Es ist auf meinem neuen Laptop unter Windows 8 passiert. Es passiert somit absolut plattform-unabhängig. Habe das nun mittlerweile wirklich schon auf allen 4 Geräten die ich so genutzt habe die letzten 12-24 Monate erlebt.

Bild

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon WBTMagnum » Di 27. Jan 2015, 20:27

Hallo,

Ist mir gestern in Opera (Dev) unter Ubuntu auch mehrmals passiert.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Editor hängt sich immer wieder auf

Beitragvon mokraemer » Mi 28. Jan 2015, 12:45

das ist ja ebenfalls chrome (leider).
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste