tblErrorLog mit über 40 GB

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
user_m
Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:57

tblErrorLog mit über 40 GB

Beitragvon user_m » Di 30. Sep 2014, 07:10

Hallo zusammen,
wir mussten heute leider feststellen das die "tblErrorLog" über 40 GB in Anspruch nimmt und folge dessen das Hostingpaket beim Provider gesprengt hat. Jetzt geht gar nichts mehr.

Warum wird in dieser DB Tabelle so viel gespeichert?
Kann ich die DB Tabelle einfach leeren?
Hat jemand sonstige Tipps zu diesem Problem?

Danke und beste Grüße

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: tblErrorLog mit über 40 GB

Beitragvon e_herrmann » Di 30. Sep 2014, 08:16

Hi,
die tblErrorlog kannst du leeren. Danach würde ich aber schon mal reinschauen, was da alles geloggt wird.
Du kannst in den Einstellungen selbst festlegen, was geloggt wird. Wenn es zuviel wird, kann man da z.B. Notices ausschalten.
Im Idealfall sollte aber alles an sein, ohne dass Fehler geloggt werden.
Was du unternehmen musst, kommt darauf an, was für Fehler dort auftauchen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

user_m
Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2006, 16:57

Re: tblErrorLog mit über 40 GB

Beitragvon user_m » Di 30. Sep 2014, 08:37

@Elko
Danke für den Hinweis

Die tblErrorlog kann ich also auch direkt in der DB leeren? z.B. via phpMySQL

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: tblErrorLog mit über 40 GB

Beitragvon e_herrmann » Di 30. Sep 2014, 08:39

wie du möchtest. Wenn WE nicht mehr läuft, dann direkt in der DB, das Ergebnis ist das gleiche.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: tblErrorLog mit über 40 GB

Beitragvon mokraemer » Di 30. Sep 2014, 12:29

Die ist deshalb so groß, weil bei dir so viele Fehler auftreten. Ich kann Elko nur recht geben, daß man hier einfach mal reinschauen sollte. Es gibt ja Gründe, warum etwas geloggt wird.
Die Tabelle leert sich auch "selbstständig" nach 30 Tagen - nur wenn mehr nachkommt, als weg geht....
Ich vermute mal, daß du das Log beim Update von 6.2.x nicht beachtet hast und er sich hier über div. Tags beschwert. Weiterhin kann es sein, daß du deprecated Fehler loggst (was sinnvoll ist, wenn du sie auch beseitigst, sonst geht beim nächsten php Update deine Seite nicht mehr) und was bei vielen der Fall ist, daß Notices eingeschaltet sind, die ebenfalls sinnvoll sind, sofern man die Fehler auch behebt. Sie geben Hinweise darauf, wo man überall nicht sauber programmiert hat und es dadurch auch Lücken im System geben kann.

Wenn du halt eine stark frequentierte Seite hast und ein paar Kleinigkeiten im Mastertemplate drin sind, dann kann sich das schnell potenzieren.
=> Die "Lösung" das Logging abzuschalten, ist nicht ratsam - sondern die Behebung der Mängel!
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste