wE 6.3.9 CSS Backend

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon Carrear » Di 13. Jan 2015, 10:00

Hi Leute,

mir ist schon öfter, gerade beim Stylen von der Verwaltungsoberfläche für Objekte, jetzt aber auch beim Editmode-Styling von normalen Vorlagen aufgefallen, dass CSS-Datei-Modifikationen im Frontend zwar normal übernommen werden - im Backend aber ganz lange zu keiner Änderung führen. Und das schlimme ist ich finde keinen Auslöser um die CSS im Backend neu zu laden. Selbst das neue Einloggen bringt nichts. Mal davon abgesehen, dass ich ja keine Lust habe jedes mal wenn ich was für die Backend-Ansicht ändere mich neu einzuloggen.

Kennt man dieses Problem 'schon' und gibts irgendwelche Lösungen dafür?

Viele Grüße
Martin

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon e_herrmann » Di 13. Jan 2015, 11:31

Hi,
dieses Problem ist so alt, wie WE selbst. Ich finde das genauso nervig.
Es ist aber, glaube ich, halb ein WE und halb ein Browser-Problem. Das CSS wird nach der Änderung nicht neu geladen und die alte Version aus dem Cache verwendet. Als Abhilfe öffne ich mir da meist das CSS in einem eigenen Fenster und mach dort einen Reload. Wenn du danach im Dokument den Tab wechselst, z.B. von "Bearbeiten" zu "Eigenschaften" und zurück, sollte die Änderung sichtbar sein.
Wenn's gar nicht geht, ausloggen, Browsercache leeren und einloggen, das hilft immer.

Ob es hierfür eine WE-Lösung gibt weiß ich auch nicht. Müsste Marc mal einschätzen, ob das auch in WE zu fixen ist.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon Carrear » Di 13. Jan 2015, 15:12

Browsercache leeren hilft :) Habe mir ein Add-On dafür besorgt, dann geht es relativ zügig und unkompiziert. Muss man eben nur erst einmal wissen :) Danke

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon mokraemer » Di 13. Jan 2015, 15:23

Den Cache zu leeren könnte in Zukunft, wenn große JS Frameworks geladen werden ein Problem darstellen. Außerdem verliert man dann ja auch den Inhalt von allen anderen Seiten.
Du mußt natürlich auch daran denken, daß es deinen Benutzern nicht anders gehen wird.

Es gibt hier 3 Abhilfen:
1. man benennt beim Speichern, die CSS um
2. man Attributiert die CSS
3. den Browser anweisen Inhalte früher auf Veränderungen zu prüfen. Da wird der Inhalt aus dem Cache verwendet, wenn der Server sagt, not modified - und das ist ja das was man will. Bei mir steht das auf 5 Min, damit kommt man ganz gut hin.

Wenn es hier wirklich nur um das Backend geht, könnte das WE teilweise übernehmen. Es soll ja auch nicht bei jedem Seitenaufruf die CSS neu geladen werden - das macht ja nun auch keinen Sinn.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon ThomasGoebe » Di 13. Jan 2015, 22:05

Es geht nur um das Backend. Das "Problem" kenne ich auch. Könnte nicht we:css da im editmode als Attribut den letzen Speicherzeitpunkt an den CSS-Aufruf anhängen?

Müsste doch schon reichen, oder?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon mokraemer » Di 13. Jan 2015, 23:15

ja, das sollte gehen, das nutzen wir intern ja auch so.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: wE 6.3.9 CSS Backend

Beitragvon mokraemer » Di 13. Jan 2015, 23:28

kommt noch in der 6.4
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste