webEdition in Chrome unbedienbar

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon Carrear » Di 27. Jan 2015, 13:54

Hallo Leute,

ich wundere mich manchmal noch der erste bin der hier etwas zu einem Fehler schreibt, obwohl ich das schon seit nem viertel Jahr oder so ignoriere und einfach FF benutze.

Bei mir kann ich (auf alles Windows Rechnern die mir zur Verfügung stehen) das webEdition Backend in Chrome nicht mehr benutzen. Nach dem ersten Abspeichern eines Templates ist dieses nicht mehr zu bearbeiten, bis ich es neu schließe. Ich kann einfach nichts mehr im Textfeld ändern. Ich kann zwar markieren, aber Eingaben werden ignoriert.

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Di 27. Jan 2015, 14:14

dein Titlel klingt dramatisch - und dann stellt sich raus, das du vermutlich nur Probleme mit Codemirror hast.
Du kannst ja mal die Optionen durchprobieren, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.

Hab das eben mal getestet, kann es teilweise bestätigen, mal ging es mal nicht. Chrome ignoriert auch alle Tastatur Shortcuts. Aber wir unterstützen den Chrome auch nicht offiziell. Wie du ja gemerkt hast, funktioniert der Editor in Firefox und den anderen Browsern ohne Probleme.
Du kannst in Chrome ja den normalen Texteditor aktivieren.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon Carrear » Di 27. Jan 2015, 14:33

Aha, den Google-Browser für Entwickler nicht zu unterstützen ist aber auch ein mutiger weg :D aber okay, prinzipiell stört es mich nicht, wenn es einfach unmöglich ist das im Chrome zum laufen zu bringen.

Ist leider nicht optimal, wenn für potentielle Anwender an einer Entscheidung für webEdition auch der 'Zwang' zur Nutzung von einem bestimmten Browser hängt.
Texteditor ist dank fehlender Unterstützung für Tabulator und Zeilennummerierung keine Alternative. Man kann Chrome Anwendern ja auch schlecht sagen 'lebt halt mit einem schlechteren Editor'. Im Zweifel ist das für Menschen die vor einer CMS Entscheidung stehen und die gerne Chrome benutzen ein KO Kriterium.

Naja, mal sehen ob sich das Problem mit den anstehenden, grundlegenden Systemanpassungen mit ExtJS irgendwie behebt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Di 27. Jan 2015, 17:09

CM ist nicht teil von ExtJS. Und nein, wir zwingen niemanden. Aber wir können auch nicht alles Testen und Supporten.
Ich kann dir auch nicht sagen, was Chrome da anders macht. Keine Ahnung was ihn da stört. Hab vorhin mal versucht mit den Entwickler-Tools von Chrome was rauszubekommen, aber die funktionieren wieder ganz anders.
Wenn du mithelfen willst und das Problem rausbekommst, patche ich es dir gerne.
Der Editor ist der Std-Codemirror (version 3.20) und beim Speichern wird der Tab einfach neu geladen, genauso wie er das initial auch wird. Es gibt also keinen Grund, warum sich der JS Code auf der Seite beim erneuten Laden anders verhalten sollte. Das ist scheinbar ein Chrome Bug - wundert mich nur, daß dies nicht auch an anderen Stellen Probleme macht.

Btw. ich vermute eher daß ExtJS solche Effekte eher verstärkt - nutzt du denn in Chrome andere Ext-Anwendungen?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon Carrear » Mi 4. Feb 2015, 09:41

Ich verstehe dich zu 100%. Aber Sache ist ja nunmal, dass die Benutzer nicht juckt was webEdition Entwickler können oder verstehen oder wieviel Zeit für welche Aufgaben sie haben. Die sehen nur, dass ein System so funktioniert wie sie es wollen und dann entscheiden sie ob sie es nutzen oder nicht.

Und wenn der Editor in einem Browser einen so krassen Fehler (bzw Unbenutzbarkeit) verursacht dann muss das aus meiner Sicht ganz oben auf der ToDo Liste - an erster Stelle - stehen und der Fehler gefixt oder eine gute Alternative geboten werden. Typo3 Benutzt doch auch CodeMirror oder? Da funktioniert es doch auch. Ob ich weitere Tools nutze, die aus Ext aufbauen kann ich dir nicht sagen. Ich kenne ja nicht die Technik hinter allen Tools.

Ich erinnere mich, dass die Ansage auf der vorletzten wE:Konferenz war, dass jetzt nur noch Bugfixes gemacht werden. Und wirkliche Änderungen werden dann erst zum nächsten Major Release gemacht. Und was finde ich in der neuen wE Version? Einen neuen Uploader. Nicht, dass ich das nicht toll finde - aber ich verstehe es nicht.

Ich würde gerne beim Bugfixing helfen wenn ich auch nur im Ansatz etwas davon verstehen würde. Ich kann euch da nicht helfen. Ich habe auch schon ein zweimal im Forum erklärt, bei welchen Dingen ich helfen kann, aber das scheinen nicht die Dinge zu sein, die aktuell relevant sind. Die Art der Aufgaben Organisation ist auch außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Organisationen. Es ist fast unmöglich mit anzupacken als 'Außenstehender', es sei denn man bohrt in Eigeninitiative mit größter Penetranz nach :D

Was mich immer wieder wirklich erstaunt und erschreckt ist, dass ich manchmal das Gefühl habe wir ein Querulant zu wirken, weil ich der einzige bin der solche Problemstelungen hier moniert. Was sagt das aus? Ist die Benutzergruppe der wE:User so klein, dass es sich nur um Menschen handelt, die sich mittlerweile mit den Eigenheiten des Systems arrangiert haben und z.B. an dieser Stelle einfach von der Benutzung Chromes absehen? Wenn das so ist und es auch so bleiben soll, dann ist es ja okay so - ich persönlich kann mich ja auch damit arrangieren! :D Ich benutze sicher ein oder zweimal im Jahr ein neues CMS und ich versuche webEdition immer mit der Brille zu sehen, mit der ich ein neues CMS für mich bewerte, weil ich denke, dass andere neue Benutzer das genauso machen.

Wenn du mir konkrete Anweisungen gibst, wie ich dich unterstützen kann, mache ich das gerne. Aber von Ext habe ich keine Ahnung.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Feb 2015, 12:54

Hallo Carrear,
es wäre das beste, wenn du daraus einen Bug-Eintrag machst, dann schauen wir in der BugBase mal, wie wir damit umgehen und das fixen können, noch dazu, wenn es hier wohl nur beim Vorlagen-Editor auftritt.
Typo3 hat vermutlich keine Altlasten (Frames) in der GUI mehr, die wir zu großen Teilen, aber nicht vollständig, mit der 6.3 los geworden sind.

Bzgl. BugFix/FR - das stimmt größtenteils auch. Auch wenn der Uploader quasi ein Feature ist, war die Situation mit dem alten Java-Upload aufgrund der Änderungen von Oracle nicht haltbar. Und das der andere nicht mehr ging war dann quasi ein Bug.
Kleinere FR's werden immer mal wieder einfließen.

Eigentlich hätte sich ja jemand vom Vorstand darum kümmern sollen, dich zu kontaktieren - das ist wirklich sehr unschön, denn ich denke etwas Mitarbeit könnte nicht schaden. Ich werde das mal weitergeben.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Feb 2015, 18:32

ich hab mir das eben noch mal in chrome angesehen.
kann es sein, daß du zum speichern einen Short-Cut verwendet hast?
Wenn ich per Maus den Button bediene, ist es gar nicht reproduzierbar. Bei der Tastatur-Variante geht es nur beim ersten mal nicht und da reicht dann ein rechts-klick in das Feld.
Kannst du das soweit bestätigen?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon Carrear » Do 5. Feb 2015, 12:17

Ohaa ! Ja das stimmt ! Siehst du, dass ist so drin bei mir, dass ich nie auf die Idee gekommen bin es mal mit der Maus zu versuchen - zumindest ist mit der Erkenntnis schonmal möglich zu arbeiten :)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Do 5. Feb 2015, 13:39

mir scheint der Chrome aber an vielen Stellen noch extrem Buggy zu sein.
hab gestern ewig gesucht warum Chrome mit der 6.5er nicht mehr geht. Da scheint er auch einen Bug bei der Positionsart fixed zu haben....

Ich vermute mal, daß der Chrome hier seinen Status beim Event-Listener der Tastaur nicht zurücksetzt und die Events an eine nicht mehr existierende JS Funktion schickt.
Als Lösung könnte man die Tastatur-Events in Chrome deaktivieren - dann muß man halt immer auf Speichern klicken.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon Carrear » Do 5. Feb 2015, 14:47

Ist es denn sicher, dass es daran liegt? Denn der neue wE:Benutzer wird ja im Zweifelsfall nicht im Forum schauen, sondern das System einfach als schlecht bewerten und nicht benutzen.

ThomasGoebe

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon ThomasGoebe » Do 5. Feb 2015, 19:38

Vielleicht nutzt der neue we:benutzer einfach keine Short Cuts? Das ist ja auch nicht unbedingt ein Standardverhalten, diese auf webseiten (und was ist ein CMS anderes?) zu nutzen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Fr 6. Feb 2015, 12:57

wenn du chrome regelmäßig benutzt, schau doch bitte mal, ob das zuverlässig nicht auftritt, wenn du den Speichern Button unten verwendest.
Lustigerweise war es auch so, daß Chrome nach dem Rechtsclick das Verhalten in meinen Tests danach nie mehr zeigte - aber das ist halt eben nur ein 5 Minuten Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Deshalb ist es hier interessant Infos von Benutzern zu bekommen, die ihn regelmäßig nutzen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon Carrear » Mo 20. Apr 2015, 11:18

Hey Leute, am Benutzer liegt es nicht. Das Problem habe ich fortlaufend im Chrome - ABER durch das nutzen des Buttons ist das Problem für mich erstmal gelöst. Sind die Shortcuts in diesem Fall eben ein Luxus auf den ich verzichten muss :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition in Chrome unbedienbar

Beitragvon mokraemer » Mo 20. Apr 2015, 11:30

ich hab letztens was gefunden, was bei den Shortcuts von Safari was deaktiviert hat - da der Chrome ja eine ähnliche Engine hat, kann es sein, daß er da rausgefallen ist. Weiß jetzt nur nicht mehr, ob ich das in 6.4.2 oder 6.5 behoben habe.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste