v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Sa 11. Jun 2016, 01:04

Hey Leute,

mir sind zwei Dinge aufgefallen:
  • Keine Kondition funktioniert mehr. Gebe ich mir die Condition aus, ist klar zu sehen, dass es EINE öffnende und ZWEI schließende Klammern gibt. Kürze die jetzt immer raus. Aber spätestens wenn das behoben ist muss ich wieder ALLE Projekte anfassen, die das betrifft.
  • Bei mir funktioniert keine einzige Highlighting-Regel. Nicht einmal die einfachste. Da das in mehreren Projekten so ist, nehme ich an, dass das nicht nur mich betrifft.
VG Martin

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Mo 13. Jun 2016, 12:49

Mir ist noch etwas aufgefallen. Beim Listview vom type=search steht in der Dokumentation für das Attribut workspaceID, dass man dort auch einen Ordner angeben kann, der Objekten als Arbeitsbereich zugeordnet wurde. Funktioniert nur leider nicht. Es werden nur die Dokumente (das Dokument, welches ich zur Darstellung der Objekte angelegt habe) im Listview ausgegeben, nicht aber Objekte mit entsprechendem Arbeitsbereich :(

VG Martin

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Mi 15. Jun 2016, 13:56

Ich erwarte vom Verein mal, dass auch eine Antwort kommt zu solchen Essentiellen Dingen!?
Klar kann ich mich mit meinen Anfragen täuschen, aber wir warten hier auf irgendeine Reaktion um mal einen Stand zu haben und zu wissen was Phase ist. Es kann nicht sein, dass hier 4 Tage keine Reaktion kommt!!!!!

Ich habe ein weiteres neues Problem.

Code: Alles auswählen

we:ifWritten
löst bei mir selbst nach true auf, wenn gar kein we:write Tag mehr im Code zu finden ist. Selbst wenn ich ALLES andere raus schmeiße wird der Inhalt immer ausgegeben.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon e_herrmann » Mi 15. Jun 2016, 14:56

doch, das kann sein.
Wenn sich jeder, so wie ich, denkt: der Martin, dir ist doch ein ganz patentes Kerlchen, der weiß doch wie das hier alles läuft. Deshalb wird der bestimmt in die Bugbase schauen und sehen, dass die meisten seiner Probleme im Nightly 7.0.0.2 gefixt sind.
Dann kann das schon sein, dass hier keiner antwortet. Ist ja schließlich kein bezahlter Support, wo man Anspruch auf eine angemessene Reaktionszeit hat.

Mal im Ernst, soweit ich das in der Bugbase mitgelesen habe, sollten dein Probleme im Nightly behoben sein.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Mi 15. Jun 2016, 15:16

Ich bin auf der Nightly.

Highlighting-Problem: Gefixt.
Condition-Problem: ?? Nicht getestet, aber ich geh mal davon aus, wenn du sagst ein Großteil ist behoben.
Glossar-Problem: Nicht gefixt.
if-Written-Problem: Nicht gefixt.

Klar ist das kein bezahlter Support :idea: Aber wir zahlen Jahresbeiträge und ein Hinweis, dass es in der Nightly behoben wurde ("Schau mal in die Bugbase") - so wie Thomas es bzgl ifUser-Tag gemacht hat, wäre schonmal okay gewesen, denke ich. Und es gibt ja nun auch Probleme die nicht behoben sind. Ich erwarte im übrigen auch keinen Support, sondern nur eine Reaktion.

Wir updaten hier etliche Kunden auf die Version 7, weil wir davon ausgehen, dass die ordentlich durchgetestet ist. Das ist ohnehin genug Arbeit. Ich habe keine Zeit für die Vielzahl an Problemen nebenbei noch zu recherchieren ob und in welcher Form da schon BugReports vorliegen. Betrifft ja mal nicht irgendwelche unwichtigen Funktionen am Rande, sondern Kernfunktionen, bei denen ich denken würde (vielleicht nur, weil ich nie an so einem großen Projekt beteiligt war) dass sie in jedem fall auffallen würden, wenn man das vor Veröffentlichung testet.

Mal davon ab: Es steht eigentlich immer das Forum in den Google-Suchergebnissen vorne, wenn man nach Problemlösungen sucht. Geht mal nicht davon aus, dass jemand, der das nicht so aktiv nutzt wie ich auf die Idee kommt in die BugBase zu schauen.

ThomasGoebe

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 15. Jun 2016, 15:31

Carrear hat geschrieben: Klar ist das kein bezahlter Support :idea: Aber wir zahlen Jahresbeiträge und ein Hinweis, dass es in der Nightly behoben wurde ("Schau mal in die Bugbase") - so wie Thomas es bzgl ifUser-Tag gemacht hat, wäre schonmal okay gewesen, denke ich.
Ehre wem Ehre gebührt, der Hinweis kam an der Stelle nicht von mir.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon e_herrmann » Mi 15. Jun 2016, 15:48

nun, da ist die Frage, von wem hätte denn der Hinweis kommen sollen?
Ich kann da nur für mich sprechen. Und für mich stellt es sich so dar: wenn einer im gleichen Zeitraum in dem er hier Fehler postet an anderer Stelle sagt, er denkt darüber nach, eine eigene Suche zu schreiben. Dann traue ich dem auch zu, dass er rausfindet, ob seine Bugs gefixt, oder in Bearbeitung sind. Und wenn nicht, dass er diese meldet, damit sie gefixt werden.
Wenn jemand mit weniger Erfahrung hier postet, dann rühre ich mich auch mal schneller.
Denn das Eine ist Unvermögen und das Andere ist... , soll sich jeder selber denken.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Jun 2016, 16:23

ich weiß auch nicht, welche nightly du hast.
ifWritten ist gefixt,
Glossar weiß ich nicht was du meinst.

Und das hier ist ein Forum, in dem Leute lesen und schreiben - nicht jeder antwortet überall.

Wie eigentlich alle Versionen gibt die Version den Stand des Tests wieder. Was heißt all das was in der Bugbase als Bugs seit 7.0 steht, kommt in keinem Kundenprojekt vor, das in dem Testzeitraum von fast 2 Monaten upgedated wurde. Es gibt viele Seiten die ohne Probleme in der 7.0 final laufen ohne irgendwas aus dem Nightly zu ziehen. Und sicherlich kommen mit den Fixes im nightly auch wieder neue Probleme/Fehler rein. In der Bugbase sind für die 7.0.1 120 Bugs/FR's markiert, von denen >94 bereits im nightly umgesetzt sind.
Die 7.0 hatte "nur" 161 dokumentierte Änderungen, wobei ja durchaus offensichtlich ist, daß die Zahlen hier kaum gleichzusetzen sind und auch einiges (Umbau) nicht dokumentiert wurde.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Mi 15. Jun 2016, 16:25

Wenn wir also, weil wir webEdition so aktiv benutzen keine Antworten mehr bekommen, dann haben wir wohl etwas falsch gemacht.

Ja, dazu hab ich dann jetzt auch nichts mehr zu sagen. Ich spars mir in Zukunft und legs dann einfach bei Seite bis es behoben ist. Wenns andere merken, die sich hier nicht beteiligen und es daraufhin dann eben nicht mehr nutzen ist es halt so. Mag nur noch mal hinten anhängen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen will - aber wir arbeiten mit webEdition und ich kann mich nicht am Tag 1 Stunde mit den Fehlern in neuen Versionen beschäftigen. Das nächste Mal warten wir mit den Updates - die Freude über das neue Look and Feel hat uns wohl dazu getrieben unbedacht zu handeln.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Mi 15. Jun 2016, 16:27

Ich habe die 7.0.0.2 und hier funktioniert das mit ifWritten nicht. Was mit dem Glossar ist habe ich oben beschrieben.

EDIT: Sorry, Glossar habe ich noch in einem anderen Post : http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=87&t=40763
Hier ist sonst noch Listview Type Search, das Auslesen von Objekten über die WorkspaceID wie in der Doku beschrieben offen.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon WBTMagnum » Mi 15. Jun 2016, 16:30

Hallo,

Ich schalte mich hier auch mal kurz ein ...

Meiner Wahrnehmung nach wird der Support im Forum durch die Community getragen. Da dauert es manchmal auch ein wenig bis jemand mit dem passenden Know-How sowie der notwendigen Zeit und Muße vorbei schaut. Manche Anfragen fallen dabei auch mal durch den Rost, leider. Aber es wir hier ja niemand dafür bezahlt Hilfestellung zu leisten.

Für Bugs und Feature Requests gibt es die Bugbase. Die wird vom Entwicklungsteam aktiv beobachtet und in der Regel werden Probleme dort auch zeitnah aufgegriffen. Da die Bugbase nicht öffentlich ist, landest du über google & co. aber eher im Forum.


Zu den Problemen:
webEdition 7 war dann doch wieder ein größerer Wurf mit umfangreichen Änderungen. Hier kommt es naturgemäß zu kleineren und größeren Problemen. Wir haben daher die Policy bei größeren Releases auf eine der nächsten Minor Releases zu warten (außer es geht nicht anders). Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt. Vielleicht ist das auch ein Ansatz für euch.

Zusätzlich schauen wir, dass wir im Zuge von Projekt-Entwicklungen immer mit aktuellen Entwicklungs-Versionen testen. So können wir Bugs melden und diese können im Idealfall vor dem Release behoben werden. Andere machen das denke ich auch so oder so ähnlich. Alle möglichen Problemstellen wird man mit dieser Methode aber niemals abdecken können.


Just my 2 cents,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon Carrear » Mi 15. Jun 2016, 16:42

ThomasGoebe hat geschrieben:Ehre wem Ehre gebührt, der Hinweis kam an der Stelle nicht von mir.
Stimmt :D Sorry, das war Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jun 2016, 01:36

@Sascha: klar kann man das generell so versuchen. Nur würde das jeder generell so machen, dann würden die Fehler nie gefunden/gefixt. Wie gesagt, es gab vor dem Release ~100 Installationen, min. 10 davon weiß ich das sie produktiv waren/sind. Dazu zählt auch von Anfang an die webedition.org, die Konferenz Seite etc. An den (neuen) Seiten haben auch ca. 5 verschiedene Leute gearbeitet. Damit wird man immer nur einen Schnitt bekommen - und das war diesmal schon mehr wie je zu vor. Wir rufen mit den Beta Versionen ja immer schon auf, mal einzelne Seiten zu testen (diesmal gab es Alpha, Beta und RC) - wenn da aber keiner mitmacht, hat das Release eben den Teststand den die Entwickler getestet haben auf ihren produktiven Seiten.

@Martin: wenn du Bugs gefunden hast, dann solltest du sie in die Bugbase eintragen, klar kann man hier was nachfragen, aber wenn man sicher ist das es ein Bug ist, dann ist die Bugbase bessere Wahl.

WE ist OpenSource, d.h. man bezahlt hier nicht für den Support, auch nicht für die Bugbehebung - das ist alles ein Service den wir zusätzlich zum OpenSource-Gedanken tragen. Generell kann sich hier jeder beteiligen, den Quelltext studieren, Testen und Patches einreichen und auch selbst Bugs bearbeiten. Das ist die Grundidee von OpenSource. Deshalb gibt es viele Projekte und viele davon werden auch nicht mehr betreut, weil sich eben außer dem/den Entwickler/n keiner gefunden hat der mitgemacht hat und dann gehen auch gute Projekte kaputt. Halten tun sich idr. nur die bei denen eine Firma (Verein) aktiv um die Weiterentwicklung kümmert. Denn jedes noch so blöde Bißchen muß irgendwo bezahlt werden.

PS:btw. wen es interessiert, die 7.0.1 wird nä. Woche dann Richtung einer Beta gehen - mit den bisher bekannten Bugfixes und evtl. einer ersten Testversion von der clientseitigen Bildkorrektur beim Upload (was es Redakteuren erleichtern soll ohne vorherige Bildbearbeitungssoftware die Größe der Bilder zu reduzieren). Auch hierzu dann gerne in der Betaphase Feedback.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon WBTMagnum » Do 16. Jun 2016, 09:49

mokraemer hat geschrieben:@Sascha: klar kann man das generell so versuchen. Nur würde das jeder generell so machen, dann würden die Fehler nie gefunden/gefixt.
Ich nehme an du beziehst dich auf meine Aussage zu den Major/MInor Releases?

Ich sehe das pragmatisch und gehe davon aus, dass bei einem Major Release die wesentlichen Features und Hauptnutzungspfade gut getestet sind. In der Alpha- und Beta-Phase ist da in der Bugbase auch einiges rein gekommen und wurde behoben. Bei einem "Standard"-Projekt spricht da aus meiner Sicht auch nichts groß gegen eine Umstellung.

Wenn man nun aber Projekte mit weniger üblichen Modulen und Ansätzen verwendet (Newsletter, Glossar, etc.), dann rechne ich hier einfach schon mal vorab mit einer etwas holperigen Fahrt. Manche in der Bugbase bereits berichteten Probleme, die aus Entwicklungssicht nicht so Priorität eingestuft sind, wurden ja auch auf 7.0.1 oder später avisiert. Wenn ich solche Projekte betreibe, dann warte ich lieber eine oder zwei Minors, bis das runder läuft (gerne dann auch in einer Beta).

Das machen wir übrigens auch bei anderen OSS so: Typo3, Plone, Ubuntu, LibreOffice, etc. Der Ansatz hat sich einfach bewährt.


Just my 2 cents,
Sascha

AndreasWitt

Re: v 7.0 - Bugs? Condition und Highlighting

Beitragvon AndreasWitt » Do 16. Jun 2016, 19:39

@Martin: erst einmal herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst Fehler und Lösungsansätze hier im Forum zu posten ... das trägt letzendes dazu bei, dass webEdition immer besser wird. Das gilt natürlich auch für alle anderen die hier fleißig ihr Wissen teilen!!!

Leider stellt sich die Situation so dar, dass es nur ca. 2,5 aktive Entwickler gibt. Davon ist einer (Lukas) in Teilzeit beim webEdition e. V. angestellt und programmiert permanent ... auch ehrenamtlich in seiner Freizeit. Marc, der zweite Entwicklung und meine Wenigkeit (der halbe Entwickler) arbeiten an webEdition ausschließlich ehrenamtlich, d.h. wir haben einen Vollzeitjob, der unseren Lebensunterhalt sichert und damit eine höhere Priorität bekommt. Somit können wir nicht immer auf allen Kanälen (Forum, Bugbase, News, Newsletter, etc.) gleich schnell kommunizieren ... auch wenn wir das gerne können würden!

Wie dem auch sei, der Beitrag hat mir einmal wieder gezeigt, dass wir eventuell das Forum und die Bugbase stärker verknüpfen sollten, um den Informationssuchenden bei der Arbeit mit webEdition zu unterstützen. Ich lass mir da einmal etwas einfallen.

Viele Grüße, Andreas


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste