7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon Carrear » Mi 13. Jul 2016, 09:54

Ich habe soeben auf einer Spiegelung mit den Kategorien gearbeitet. Habe innerhalb einer Kategorie, in welcher es schon Unterkategorien gab eine weitere Unterkategorie hinzufügen wollen. Ich gab also den Name der Kategorie ein unt drückte Enter, aber nichts passierte. Ich drücke noch ein oder zwei Mal Enter, aber auch darauf reagierte das System nicht.

Ich schließe also das Fenster mit den Kategorien. Dann ließ sich kein neues Fenster mehr öffnen, also weder das für die Kategorien, noch für Thumbnails, Einstellungen, etc. Alle neu geöffneten Fenster bleiben weiß.

Also logge ich mich aus und wieder ein. Und was stelle ich fest? Die Kategorie inklusive Unterkategorien ist komplett gelöscht. Ich konnte es jetzt kein zweites Mal rekonstruieren und weiß nicht ob sich die Arbeit lohnt, das in die BugBase einzutragen?

VG Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon mokraemer » Mi 13. Jul 2016, 11:21

also grundsätzlich klingt das zuerst mal nach einem JS Fehler der irgendwo aufgetreten ist und scheinbar an einer zentralen Stelle, sonst hätte es keine weiteren Auswirkungen außer dem lokalen Fenster gehabt.
Im Fehlerlog sollte sich dann etwas dazu finden (je nach Browser eben halbwegs aussagekräftig). Je nach Browser ist dann nachträglich die Fehlerkonsole leer (wenn sie vorher nicht offen war), oder es findet sich hier auch noch etwas was evtl. aussagekräftiger sein könnte. Wenn du also im Log dazu noch was findest, können wir schauen ob sich der Fehler erklären läßt und ob wir ihn abfangen können.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon Carrear » Do 14. Jul 2016, 17:45

Leider war die Konsole nichts geöffnet und nachträglich ist nichts mehr einsehbar oder? Ist ärgerlich, hätte das gerne anderen erspart, zumal es hier um eine ganze Packung an Kategorien ging, welche z.T auch fest verlinkt waren und jetzt über 1000 Produkten neu zugewiesen werden müssen. Ist okay, dass wir in den sauren Apfel beißen müssen, hoffe nur, dass es ein mehr oder minder unglücklicher Zufall war.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon mokraemer » Do 14. Jul 2016, 18:44

Das WE-Fehlerlog loggt auch einige JS Fehler.

Viele Kategorieen?? Das kann eigentlich nicht sein. Die Entschwinden ja nicht einfach so, dazu müßten die ja dann aktiv in der DB gelöscht worden sein.... Ich könnte mir nur vorstellen, daß aufgrund eines Verknüpfungsfehlers er den Baum nicht mehr zusammen bekommt - aber alles weg, das ist eher ausgeschlossen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon Carrear » Fr 15. Jul 2016, 09:23

Hey :)

okay, also heute habe ich bei der ausgabe nochwas entdeckt! Er scheint da irgendwie eine mega verschachtelte Struktur angelegt zu haben. Die im folgenden Screenschot aufgelistete Kategorie "Gefaesse" gibt es in der Kategorie-Verwaltung gar nicht mehr. Aber sie scheint noch in der DB zu sein:

Bild

Die Frage ist: Wie kann ich das jetzt bereinigen? Ich habe noch eine Sicherung - kann ich eine bestimmte Tabelle überschreiben oder so?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon mokraemer » Fr 15. Jul 2016, 16:14

Hmm, von was auf was hast du denn umbenannt?
Evtl. hat sich da der Kode für das Umbenennen im Kreis gedreht. Wenn das ein Ordner ist, müssen ja die Pfade aller Unterelemente umbenannt werden.

Was du nun damit machen sollst hängt etwas von deinem aktuellen Status ab. Wenn du die Kategorien bereits neu zusortiert hast, dann löschen. Wenn nicht, wäre korrekt umbenennen sinnvoll. Wenn du einen Zwischenzustand hast, muß man entweder in die eine oder die andere Richtung bauen....
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon Carrear » Sa 16. Jul 2016, 12:02

Also, da die Kategorien ohnehin umfangreicher umgearbeitet werden, würde ich am liebsten den ganzen Fehlerhaften Kram löschen. Aber wie? Ist ja nicht mehr in der in der Verwaltung zu finden.

Ich habe übrigen von XYZ nach 0000_XYZ umbenannt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon mokraemer » Sa 16. Jul 2016, 20:10

Ok, das Problem versuche ich mal nachzustellen.
Dann kannst du einfach in eine Vorlage folgendes kopieren und die Vorschau aufrufen:
<?php
p_r($DB_WE->getAllFirstq('SELECT ID, Path '.CATEGORY_TABLE.' ORDER BY Path',false));
?>
Entweder kannst du dann die ID's etwas eingrenzen (also ID>X AND ID<Y) die gelöscht werden sollen, oder du mußt sie einzeln angeben als Liste ID IN (1,5,6,7) - jeweils für ZZZZ einsetzen.
<?php
$DB_WE->query('DELETE FROM '.CATEGORY_TABLE.' WHERE ZZZZZ');
?>
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 7.0.0.3 (SVN-Revision: 12315) Beta1 - Bug Categories?

Beitragvon Carrear » Di 19. Jul 2016, 08:42

Hey :)

also ich habe die jetzt einfach mal manuell aus der DB gelöscht. Habe aber eine Sicherung der Tabelle. In der Version webEdition 7.0.1 Beta 1 (7.0.0.3, SVN-Revision: 12315) Beta1 konnte ich übrigens gar keine Kategorien löschen! Auch wenn die nicht mehr vergeben waren hat er mir beim löschen gesagt sie würden verwendet. Ich habe das jetzt einfach so gemacht.

Ich hoffe, dass das nicht zu Problemen führt, falls die Kategorien irgendwelchen Objekten zugeordnet waren. Die erweiterte Suche hat in jedem Fall nichts ergeben.

Viele Grüße
Martin


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste