Return-Path falsch bei Mails aus Newsletter und mit sendmail

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
+martinus+
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:15
Wohnort: Wiesbaden

Return-Path falsch bei Mails aus Newsletter und mit sendmail

Beitragvon +martinus+ » Mi 18. Mai 2022, 11:57

Hallo zusammen,

auf meinem System wird der Return-Path im Header von E-Mails aus den Newsletter und auch mit we:sendmail falsch gesetzt. Es ist immer eine E-Mail-Adresse mit info@..... auch wenn es diese auf dem Server nicht gibt. Absenderadressen (from und replyto) sind gesetzt.

Ich kann keinen Fehler in den Mail-Klassen finden. Träume schon von t_e() :)

Meine Frage, kann jemand den Fehler in seiner 9.1.2 oder auch 9.1.1 reproduzieren?
Kann das Phänomen auch ein Serverproblem und nicht ein WE-Bug sein? Wenn ja wo?

Problem: Mit dem falschen Return-Path werden E-Mails bei vielen Mailservern abgewiesen.

Danke und Grüße Martin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1761
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Return-Path falsch bei Mails aus Newsletter und mit sendmail

Beitragvon WBTMagnum » Mi 18. Mai 2022, 16:43

Hallo Martin,

Versendest du über die PHP mail Funktion oder über ein authentifiziertes Mail account (SMTP)?

Ich habe jetzt mal zwei Tickets zum Thema gefunden:
Liebe Grüße,
Sascha

+martinus+
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Return-Path falsch bei Mails aus Newsletter und mit sendmail

Beitragvon +martinus+ » Mi 18. Mai 2022, 19:35

Hallo Sascha,

es wird per php versendet.
Das erste Ticket ist von mir. Ich dachte, ich tauche da mal tiefer ein, weil die Fehlerbehebung für uns etwas dringend ist - aber ohne Erfolg :cry: (bisher)

Grüße Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3456
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Return-Path falsch bei Mails aus Newsletter und mit sendmail

Beitragvon mokraemer » Do 19. Mai 2022, 14:10

lass dir mal die PHP-info anzeigen, über Einstellungen -> sysinfo und dann auf PHP klicken.
schau mal was da unter
sendmail_path oder sendmail_from steht - das was hier angegeben ist, übersteuert alles was wir über die Header rein reichen.

Hier sollte idealerweise die Option "-t" gesetzt sein:
-t Extract recipients from message headers. These are added to any
recipients specified on the command line.
Dann sollte eigentlich auch der Return-Path aus dem header übernommen werden.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast