Hook nach Update

Hooks ermöglichen Ihnen die Ausführung beliebigen PHP-Codes während des Speicherns, Parkens, Veröffentlichens und Löschens jeglicher Inhaltstypen in webEdition.
Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Hook nach Update

Beitragvon Michael D. » Mo 15. Feb 2010, 15:12

Hallo,

eine Frage, werden die Hooks im custom_hooks Ordner bei einem Update überspielt?
Ich hatte den Publish Hook geändert und irgendwann war er weg, bzw. wieder Original. Hatte das Gefühl dies geschah nach dem Update von 6.0.0.6 auf 6.0.0.7

Danke
_____________________________________________
Grüße
Michael

Alexander Lindenstruth

Re: Hook nach Update

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Mo 15. Feb 2010, 16:53

Hm hm ...
das riecht verdammt nach nach einem Designfehler. Der Updateserver unterscheidet halt bei der Dateiauswahl nicht zwischen Installation und Update bzw. um genauer zu sein: ich kann ihm nicht sagen, das bestimmte Dateien bei einem Update __nicht__ installiert werden sollen, weil die Dateien ja auch Teil einer Installation sein könnten. Ja, jetzt wird vllt. verwirrend, deshalb nur ein kurzer Exkurs:
Bei einer Installation macht der Updateserver nichts anderes, als alle Versionen durchzugehen und sich die geänderten Dateien zu merken. Was am Ende rauskommt, wird installiert. Sprich: Version 6.0.0.0 + alle Updates. Dadurch wird z.B. eine Datei, die sich seit 6.0.0.0 nicht geändert hat, auch von der 6.0.0.0 genommen und nicht von der 6.0.0.7

Ich hab das daher mal in den Bugtracker eingetragen: http://qa.webedition.de/tracker/view.php?id=4149

theoretisch sollte sowas eigentlich gehandhabt werden wie die custom_tags. Die sind nämlich bei der Installation leer und werden demzufolge bei einem Update nicht mit irgendwelchen Defaultdaten überschrieben ...
Dafür muss man die halt bei einem Upgrade (also z.B. we5 auf we6) berücksichtigen, was bisher für die 6er aber irrelevant ist, schließlich gibts die Hooks ja erst seit der 6er ...

Beim Update auf die 6.0.0.7 ist das gut möglich, weil da durch die Copyrightänderung fast alle Dateien aktualisiert werden, und damit wahrscheinlich auch die Default-hooks. Bei einer Updatewiederholung von einer alten Version müsste das Problem dann eigentlich auch auftreten, oder? Da werden dann schließlich auch alle Files ersetzt ...

Um das beim Update zumindest auszuschließen, hab ich daher die besagten Dateien aus dem 6.0.0.7 Update wieder rausgenommen.


Zurück zu „Hooks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste