Seite 1 von 1

Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 15:23
von alaskana
Hallo zusammen,

wie könnte man mit Hilfe eines Hooks überprüfen, ob der Inhalt eines Objekt-Feldes geändert wurde?
Es geht darum, dass bestimmte Objekte als "pending" gespeichert und erst nach der Änderung von "pending" zu "approved" angezeigt werden sollen. Wenn im CMS dieses Feld von "pending" zu "approved" geändert wird soll eine E-Mail versendet werden. Im Prinzip ja keine sonderlich ungewöhnliche Anforderung. Die Frage ist nur, wie ich an den alten Wert dieses Feldes komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael

Re: Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 21:32
von WBTMagnum
Hallo Michael,

In einem unserer Projekte habe ich folgenden Code in einem Publish Hook gefunden:

Code: Alles auswählen

function weCustomHook_publish($param){
  // current object
  $obj = $param[0];
  // object before save
  $preSaveObj = $param['preSave'];
  ...
Das Object $preSaveObj wird dort in weiterer Folge zwar nicht verwendet, aber ich gehe mal davon aus, dass das die alten Objektdaten beinhaltet und man mit $preSaveObj->getElement('ELEMENT_NAME') darauf zugreifen kann.

HTH,
Sascha

Re: Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 11:56
von alaskana
Vielen Dank für deine Hilfe, Sascha.