Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Hooks ermöglichen Ihnen die Ausführung beliebigen PHP-Codes während des Speicherns, Parkens, Veröffentlichens und Löschens jeglicher Inhaltstypen in webEdition.
alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 87
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Beitragvon alaskana » Fr 6. Okt 2017, 15:23

Hallo zusammen,

wie könnte man mit Hilfe eines Hooks überprüfen, ob der Inhalt eines Objekt-Feldes geändert wurde?
Es geht darum, dass bestimmte Objekte als "pending" gespeichert und erst nach der Änderung von "pending" zu "approved" angezeigt werden sollen. Wenn im CMS dieses Feld von "pending" zu "approved" geändert wird soll eine E-Mail versendet werden. Im Prinzip ja keine sonderlich ungewöhnliche Anforderung. Die Frage ist nur, wie ich an den alten Wert dieses Feldes komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1286
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Beitragvon WBTMagnum » Fr 6. Okt 2017, 21:32

Hallo Michael,

In einem unserer Projekte habe ich folgenden Code in einem Publish Hook gefunden:

Code: Alles auswählen

function weCustomHook_publish($param){
  // current object
  $obj = $param[0];
  // object before save
  $preSaveObj = $param['preSave'];
  ...

Das Object $preSaveObj wird dort in weiterer Folge zwar nicht verwendet, aber ich gehe mal davon aus, dass das die alten Objektdaten beinhaltet und man mit $preSaveObj->getElement('ELEMENT_NAME') darauf zugreifen kann.

HTH,
Sascha

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 87
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Per Hook Inhaltsänderung prüfen

Beitragvon alaskana » Mi 11. Okt 2017, 11:56

Vielen Dank für deine Hilfe, Sascha.


Zurück zu „Hooks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast