Anfrage zu Shoperweiterung

Wir brauchen eure Unterstützung.
Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Anfrage zu Shoperweiterung

Beitragvon Benny Johnson » Fr 30. Jan 2009, 12:16

Wir haben derzeit eine Kundenanfrage bezüglich einer Shoperweiterung, die für viele webEdition-User interessant sein dürfte.
Es geht um ähnliche Funktionen wie von Amazon bekannt. Einmal die Möglichkeit bei Artikeln Rezensionen von Kunden abzugeben, sowie zu sehen, welche anderen Artikel Kunden gekauft haben, die den aktuellen Artikel gekauft haben.

Folgende Anforderungen für die Funktion "Kunden kauften auch" wurden berücksichtigt:
1. Auf der Artikel-Details-Ansicht werden die Artikel angezeigt, die andere Kunden die diesen Artikel gekauft haben auch gekauft haben.
2. Auf der Artikel-Details-Ansicht werden die Artikel angezeigt, die auch mit dem aktuellen Produkt zusammen gekauft wurden.

Folgende Anforderungen für die Funktion "Kundenrezension" wurden berücksichtigt:
1. Angemeldete User können Artikel bewerten bzw. kommentieren.
2. Angemeldete User können ihre Bewertungen bzw. Kommentare löschen oder bearbeiten.
3. Der Administrator kann Bewertungen bzw. Kommentare löschen oder bearbeiten.
4. Artikelbewertungen bzw. Kommentare werden in der Artikel-Details-Ansicht ausgegeben.


Wir sind bereit ein Drittel der Kosten selbst zu tragen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach Interessierten, die bereit sind sich an den Kosten für dieses Feature zu beteiligen.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an ps@living-e.de mit dem Betreff "Shoperweiterung".
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Beitragvon Maddini » Fr 30. Jan 2009, 12:37

Hallo,

ich bin gerne bereit, mich an den Kosten - zu einem akzeptablen Preis ;-) - zu beteiligen. Gibt es dann eine Lizensierung für ein Projekt/Domain oder stehen diese Features dann immer zur Verfügung?

Jetzt hoffen wir mal, dass sich genügend Leute finden, die mit auf den Zug aufspringen.

Gruß
Martin

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 30. Jan 2009, 13:07

Ich würde auch etwas spenden :)

Aber Leute kann man nicht ein anderes System der Erweiterungen schaffen?

Wie zum Beispiel beim iPhones. Ein Programmierer baut eine spezielle Funktion, die er über den Shop von WE verkauft. Das Geld bekommt der Entwickler minus eine Provision für WE.

So können dringend benötigte Funktionen zum Open Source WE dazukommen, was das Programm aufwertet, den Programmierer an seiner Arbeit verdienen lässt und dem User zu einem bezahlbaren Preis neue Funktionen im Baukastensystem bietet.

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Beitragvon Benny Johnson » Mo 2. Feb 2009, 15:31

Gibt es dann eine Lizensierung für ein Projekt/Domain oder stehen diese Features dann immer zur Verfügung?
Die Features laufen in den Main Trunk von webEdition mit ein, stehen also nach der Umsetzung allen Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Aber Leute kann man nicht ein anderes System der Erweiterungen schaffen?

Wie zum Beispiel beim iPhones. Ein Programmierer baut eine spezielle Funktion, die er über den Shop von WE verkauft. Das Geld bekommt der Entwickler minus eine Provision für WE.

So können dringend benötigte Funktionen zum Open Source WE dazukommen, was das Programm aufwertet, den Programmierer an seiner Arbeit verdienen lässt und dem User zu einem bezahlbaren Preis neue Funktionen im Baukastensystem bietet.
Genau so wollen wir es für Applikationen auch machen. Da derzeit aber noch keine Applikationen von Kunden bei uns eingegangen sind, wurde die Plattform noch nicht online gestellt.
Erweiterungen des webEdition Core, wie dieses Feature eines ist, können nicht verkauft werden, da diese im webEdition Main Trunk gemacht werden und somit der GPL unterliegen müssen.

Es ist also ein Unterschied, ob Erweiterungen oder Applikationen erstellt werden.
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mo 2. Feb 2009, 15:42

... und da zeigt sich, dass die Open-Source-Entscheidung (so wie sie getroffen wurde) unglücklich war.

Hätte man die Basisversion als Open Source angeboten und die Module als kostenpflichtige Option ... dann...

Nur so kommt man jetzt nicht voran. Wartet man, bis 10 Angebote zum Verkauf da sind? Das kann schnell gehen, aber auch nie werden.

Dann stellt doch die von Living-e gefertigten Erweiterungen in den Shop und macht den Anfang. Ohne sichtbare Veränderungen gewinnt man keine neuen Kunden. ... und ohne Vertrauen in die Investitionssicherheit von WE gleich recht nicht. Momentan ist es wie Russisch-Roulette. Lizenzkosten entstehen nicht, aber ohne Weiterentwicklung kann man schnell eine größere Menge Arbeitszeit und damit auch Geld verloren haben.

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Anfrage zu Shoperweiterung

Beitragvon Michael D. » Fr 24. Jul 2009, 16:13

Hallo an alle we-Entwickler,

wir benötigen eine spezielle Shop-Funktion und sind uns sicher, dass diese "kleine" Erweiterung vielen Shopentwicklern sehr entgegen kommen würde.
Leider können wir diese Entwicklung nicht selbst für webEdition entwickeln und der Gemeinde beisteuern.
Aber ein kurzes Konzept hierzu, vielleicht interessiert das auch Andere und jemand würde dies in das nächste Update implementieren?

Es geht um eine eigentlich heutzutage Standardfunktion, zumindest bei professionellen Shop, die Statusmeldung per E-Mail.

Wir haben uns gedacht, mann könnte das Shopmodul in dieser hinsicht mit einem überschaubaren Aufwand erweitern, wenn man in dem Bereich, wo man das Bestelldatum, Barbeitungsdatum und Bezahldatum setzen kann, noch folgendes hinzufügt:

- Verschickt am
- Storniert am:

Zusätzlich würde, wenn das Datum gesetzt wurde (ausser bei Bestelldatum) ein link erscheinen. Mit diesem Link kann man die Statusmeldung an den Kunden verschicken lassen. In den Shopeinstellunge, müsste natürlich jeweils eine Vorlage für den betreffenden Status hinterlegt werden können.
Das Template kann dann mittels KV Feldern erstellt werden.
Bei Klick auf besagten Link würde dann die Nachricht unter einbezug des definierten Templates an den Kunden verschickt werden und dieser wüsste immer was gerade mit seiner Bestellung passiert.
Wurde die Meldung einmal versendet, so verschwindet der Link und ein kleiner Text erscheint, dass die Meldung bereits geschickt wurde. Somit wird auch verhindert, dass die Meldung mehrfach verschickt werden kann.

Wie klingt das :-) ?

Grüße
Michael
_____________________________________________
Grüße
Michael

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Anfrage zu Shoperweiterung

Beitragvon Michael D. » Mi 13. Jan 2010, 13:42

wie man in der neuen version 6.0.0.8 sehen kann können neue funktionen auch mit finanzieller unterstützung herbei geführt werden :-)
wir sind ach wie vor an dem shop ausbau interessiert.
was für kosten fallen an und würde sich jemand beteiligen, damit die entwickler das umsetzen können?

grüße
michael
_____________________________________________
Grüße
Michael


Zurück zu „Collaborations“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste