Datenbank-Heavy-User gesucht zur Erweiterung des Tags listvi

Wir brauchen eure Unterstützung.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Datenbank-Heavy-User gesucht zur Erweiterung des Tags listvi

Beitragvon manolo » Di 17. Feb 2009, 13:36

Hallo zusammen,

wir arbeiten viel mit Datenbanktabellen und benötigen ein WE-Tag, mit dem auch komplexe SQL-Abfragen möglich sind. Normalerweise sieht eine Listview vom Type Object ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
  // Condition "von Hand" zusammenbauen
  $condEreig = "Hauptarbeitsbereich = '".$GLOBALS["aktAB"]["hauptnummer"]."'";
?>

<we:listview type="object" order="DatumBeginn" classid="1" condition="$condEreig" rows="5">
Jetzt haben wir aber oft kompliziertere SELECT-Anweisungen, z. B. Joins über mehrere Tabellen hinweg, z. B.:

Code: Alles auswählen

<?php
  // Komplexeres SQL-Statement inkl. 
  $cond = "
    SELECT * FROM tblObject_1, tblObject_2 
    WHERE tblObject_1.input_Hauptarbeitsbereich = '".$GLOBALS["aktAB"]["hauptnummer"]."' 
    AND tblObject_1.input_Stationsnummer = tblObject_2.input_Stationsnummer 
   ORDER BY ...;"; 
?>
Sowas ist normalerweise mit WE nicht zu lösen, d.h. man muss alles mit PHP machen und kann die bequeme LV-Logik zum aufteilen auf Seiten (rows) etc. nicht nutzen.

Schön wäre jetzt ein Listview vom Type Object, der mit einem fertigen SQL-Statement gefüttert wird und schon Angaben zu Order und Tabellenname enthält. Der ganze Overhead zum erweitern der Tabellen und Spaltennamen könnte entfallen (da schon im SQL-Statement), also in etwa sowas:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" condition="$cond" rows="5">
Ich denke, dieses Tag ist für alle, die mit Objekten arbeiten hoch interessant!

Wir haben deshalb bei WE eine Entwicklungsanfrage gestellt. Das ganze ist mir aber für das derzeitige Projekt zu teuer. Jetzt suche ich darum noch einige Mitstreiter, die bereit wären zwischen 100 und 200 EUR für die Entwicklung zu investieren. Living-e wäre bereit, einen Teil der Kosten zu tragen.

Bei Interesse bitte PM an mich. Danke.

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Beitragvon mausi » Fr 20. Feb 2009, 15:00

Hallo!

Klingt sehr interessant und das Problem ist uns leider durchaus geläufig.
Nur pauschal etwas zu bezahlen, damit alle anderen in den Genuss kommen, nun ja. Wir sehen kein Problem damit, wenn so eine Erweiterung, wie z. B. bei xt:Commerce, etwas kosten würde und man Sie in we integrieren könnte, da man diese Kosten so besser dem Kunden in Rechnung stellen kann "wird für das Projekt benötigt, fertig".

gm
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied


Zurück zu „Collaborations“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste