Cookiehinweise

Fragen zu HTML bzw. XHTML.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Cookiehinweise

Beitragvon mokraemer » Di 28. Mai 2019, 12:11

Für alle die nicht regelmäßig heise lesen, mal eine Beleuchtung zu dem Cookie-Hinweis-Wahn, der auf vielen Seiten so um sich schlägt (ohne Sinn und Verstand):
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 30026.html

Ich finde hier gerade auch diesen Passus erwähnenswert:
Eine wirksame Einwilligung setzt jedenfalls voraus, dass der Website-Besucher tatsächlich die Wahl haben muss, zu entscheiden, ob er Cookies zulassen will oder nicht. Er muss folglich das Setzen von nicht zwingend erforderlichen Cookies auch ablehnen können.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Cookiehinweise

Beitragvon Finn » Di 28. Mai 2019, 21:20

Stimmt, ein Thema was immer wieder "interessant" interpretiert und umgesetzt wird.

Wir handhaben es so, dass Trackingcodes, Google Maps und YouTube Einbindungen nur bei Zustimmung und auch erst NACH dieser geladen werden.

Google Maps und YouTube kann der Besucher einzeln Laden wenn er diese benötigt. Als Plazuhalter dient eine schöne Grafik mit einem Hinweistext. Dazu ein Button, der bei Klick die Google API oder den YouTube iFrame per AJAX nachläd und ein entsprechendes Cookie setzt.

Maps:
Ein "Layer" als Platzhalter könnte z.B. so aussehen.
Ein "Layer" als Platzhalter könnte z.B. so aussehen.
maps_layer.JPG (53.52 KiB) 5907 mal betrachtet
YouTube
layer_youtube.JPG
layer_youtube.JPG (94.65 KiB) 5907 mal betrachtet
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Cookiehinweise

Beitragvon mokraemer » Mi 29. Mai 2019, 11:12

gefällt mir gut das Vorgehen!
Ich wäre froh, wenn alle anderen das tun würden - leider wird man derzeit ja quasi auf jeder Seite genötigt erst mal den Hinweis auf Cookies wegzuklicken.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „(X)HTML“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste