Seite 1 von 1

Stures Select-Feld

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 17:27
von fahluk
Hallo,

ich weiß nicht recht ob das ein HTML-Problem ist oder eher Javascript, jedenfalls nervt es ziemlich.
Wenn das Menu runterfährt, überdeckt es normalerweise alles, Bilder, Text, Buttons, Eingabefelder usw. Wenn sich aber ein select-Feld darunter befindet, verdeckt dies teilweise das Menu.
Siehe Bild:
Bild

Was kann ich dagegen machen?

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 10:28
von Ralf Pospiech
Hallo,

ist ein bekanntes Problem. Selectfelder werden von darüberliegenden Divs nicht überlagert. Abhilfe schaffen kann man wohl nur wenn man die SelectBoxen in einen Div mit packt und sobald onMouseOver das Menü auslöst muss man dann diesen div ausblenden.

Verfasst: Mo 5. Dez 2005, 16:46
von fahluk
Hallo,

tja schade, eigentlich klappt das nur beim IE nicht. Ich hab das Problem mit einem iFrame gelöst, ist aber nicht gerade elegant. Die onMouseOver Lösung wäre schon eleganter, aber Javascript ist nicht so mein Spezialgebiet, oder kann ich das auch über CSS steuern?

PS. Die Select-Felder sind schon in einem separaten div gepackt, da ich versuchte dieses mittels CSS (z-index: 1;) zu beeinflussen.

Verfasst: Mo 5. Dez 2005, 17:35
von Christoph Lütjen
Hallo,

CSS hilft da nicht weiter. Wie gesagt: Formularelemente (insbes. Select-Boxen) werden von <div>s nicht überdeckt. Der iframe funktioniert auf allen Browsers, ist allerdings recht umständlich in der weiteren Handhabung. In der Praxis sind genau diese beiden Lösungen üblich: IFrame und Ausblenden.