Validator Error: Doctpye HTML 4.01 Strict!

Fragen zu HTML bzw. XHTML.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
snooze777
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 21:28

Validator Error: Doctpye HTML 4.01 Strict!

Beitragvon snooze777 » Sa 27. Jun 2009, 04:12

Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste CMS HP erstellt und bin bisher ganz zufrieden damit. Ein wirklich einfaches und praktisches CMS.

Jetzt hab ich aber mal kurz den Validator drüber laufen lassen.
Der spukt immer dieselben Meldungen aus; die Fehler bedeuten, dass die Endungen falsch sind. Eigentlich müssten sie "...>" enden. Durch die WE Tags enden diese aber so "... />". Das Problem hatte ich schon im Bezug auf Doctypes.

# Warning Line 8, Column 74: NET-enabling start-tag requires SHORTTAG YES
…" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
The sequence <FOO /> can be interpreted in at least two different ways, depending on the DOCTYPE of the document. For HTML 4.01 Strict, the '/' terminates the tag <FOO (with an implied '>'). However, since many browsers don't interpret it this way, even in the presence of an HTML 4.01 Strict DOCTYPE, it is best to avoid it completely in pure HTML documents and reserve its use solely for those written in XHTML.

Gibt es ein Problem mit Html 4.01 Strict und Webedition? Muss ich etwas ändern? Haben diese Fehler Auswirkungen? Muss ich vielleicht etwas in Webedition einstellen? Oder soll ich den Validator nicht so erst nehmen oder muss ich einfach nur mein Doctype "umstellen" (dann muss ich natürlich auch meine anderen entsprechend korrigieren)?

Vielen Dank im Voraus.

Snooze

MarS
Site Admin
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Validator Error: Doctpye HTML 4.01 Strict!

Beitragvon MarS » Sa 27. Jun 2009, 11:46

Du kannst das Verhalten der von webEdition erzeugten HTML-Tags in den Systemeinstellungen ändern.
Geh oben ins Menü: Extras->Einstellungen->Allgemein
Im Popup wählst du das Tab "Validierung" und änderst den Wert von "Standardeinstellung für das xml-Attribut in we:Tags" von true auf false.

Gruß, Martin

snooze777
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 21:28

Re: Validator Error: Doctpye HTML 4.01 Strict!

Beitragvon snooze777 » Sa 27. Jun 2009, 17:26

@ Martin: Hat geklappt; vielen Dank für die schnelle Hilfe. :D


Zurück zu „(X)HTML“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast