Tabelle baut sich falsch auf. Was fehlt mir?

Fragen zu HTML bzw. XHTML.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
kanuni
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:27

Tabelle baut sich falsch auf. Was fehlt mir?

Beitragvon kanuni » Sa 25. Jul 2015, 00:07

Hallo,

ich versuche das Ganze mal zu schildern;

ich habe einen Ordner in dem meine News (kleine Links mit Autor, Titel, Datum &Verzeichnis) reinkommen. Diese sollen wenn Sie angelegt werden in eine Tabelle namens Neuigkeiten auf meine Index Seite. Das klappt soweit auch ganz gut.

Mein Problem ist jedoch, dass ich diese Tabelle vergrößern möchte, da auf meiner Seite viel Platz ist (Siehe Bild). Da ich mich mit den ganzen TD, TR und Table tags nicht so gut auskenne brauche ich eure Unterstützung :D . Bei mir sieht der Code momentan so aus:

Code: Alles auswählen

<div class="headline_bg_cont_r"><div class="headline_bg_inner" style="height:18px;padding-top:6px;"><h3>Neuigkeiten</h3></div></div>
				 		<div class="news_cont_wrap_index">
				 			<div class="cont_inner_r">
					 			<div style="padding-top:8px;padding-right:10px;padding-bottom:10px;">

<we:listview type="document" name="newsbox" searchable="false" workspaceID="343" order="datums" desc="true" rows="6">

<we:repeat>
								<table width="320" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="margin-top:2px;">
									<tr>
										<td colspan="2" style="line-height: 1px;border-top: 1px solid #ffffff;">&nbsp;</td>
									</tr>
									<tr>
										<td style="line-height:13px; color: #333333;  padding-top: 5px; padding-left: 20px; padding-bottom: 5px;" nowrap><we:field name="autor"  /></td>
										<td style="line-height:13px; color: #333333; ; padding-left: 4px;padding-bottom: 5px; width:60px;text-align: right;"><we:field type="date" name="datums" format="d.m.Y" /></td>
									</tr>
									<tr>
										<td colspan="2" style="padding-right: 6px; padding-bottom: 5px; width: 270px; line-height: 12px;"><h3><we:field type="text" name="neuigkeit" /></h3></td>
									</tr>
									<tr>
										<td colspan="2" style="line-height:13px; padding-left: 20px; padding-bottom: 5px;"><we:field type="text" name="art" /></td>
									</tr>
									
								</table>
</we:repeat>
					 			<table width="320" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
									<tr>
										<td style="font-size:10px;height:20px; padding-bottom: 0px;padding-top:10px;"><a href="/htdoc/yenilikler_arsiv.php" style="width:300px;text-align:left;float:left;" class="weiter">Yenilikler arşivi</a></td>
									</tr>
					 			</table>
</we:listview>
					 			</div>
				 			</div>
				 		</div>
Wäre nett wenn Ihr mir mit dem Code weiterhelfen könnt, alle meine Versuche haben nur dazugeführt, dass die Tabelle nach unten hin länger wurde, nicht aber an der Seite weiterging.
Dateianhänge
zum Verständnis.
zum Verständnis.
tabelle.jpg (101.89 KiB) 3176 mal betrachtet

kanuni
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:27

Re: Tabelle baut sich falsch auf. Was fehlt mir?

Beitragvon kanuni » Sa 25. Jul 2015, 14:37

Keiner der mir helfen kann?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Tabelle baut sich falsch auf. Was fehlt mir?

Beitragvon e_herrmann » Mo 3. Aug 2015, 14:53

Hi,
das ist in html nicht ganz so einfach. Du könntest zwar mit float die Listenelemente dazu bringen den vorhandenen Platz zu füllen, dann wäre aber die Chronologie zeilenweise und nicht wie von dir beabsichtigt spaltenweise.
Am einfachsten ist es, du machst eine zweite Listview daneben und verwendest für die das Attribut offset=6:
http://webedition.org/de/webedition-cms ... e-document
Alternativ kannst du auch mit ifPosition arbeiten und nach 6 Elementen den Umbruch machen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tabelle baut sich falsch auf. Was fehlt mir?

Beitragvon WBTMagnum » Fr 7. Aug 2015, 23:55

Hallo kanuni,

Wenn du nicht an der Tabelle hängst, dann würde ich die einfach komplett kübeln. Bessere eine Liste (<ul>) verwenden und per CSS mehrere Spalten ermöglichen. Dann kannst du das auch gleich responsiv machen.

HTH,
Sascha


Zurück zu „(X)HTML“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste