Frage zu CSS-Formatierung im Menü aus we_demo

Fragen zu CSS.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
webst
Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Frage zu CSS-Formatierung im Menü aus we_demo

Beitragvon webst » Fr 25. Nov 2005, 14:10

Hallo,
ich möchte das Menü aus der we_demo-Seite einbauen, was bis jetzt auch super geklappt hat. Jetzt habe ich aber ein Problem mit evtuell notwendigen zweizeiligen Links. Da ja der Link mit CSS als Block definiert ist, der eine feste Höhe (21px) hat.

}

#navContainer ul li a{
border-bottom-width: 1px;
border-bottom-style: solid;
border-bottom-color: #FFE47B;
display: block;
height: 21px;
line-height: 18px;
padding-left: 22px;
margin-top: 0px;
font-size: 11px;
color: #000000;
text-decoration: none;
font-weight: bold;
background-image: url("../../layoutimg/b_menu.gif"); /* grpfeil normal */
}

Wenn der Link zweizeilig ist, wird im Firefox + Netscape der Linkblock nicht automatisch höher dargestellt.
http://web23.s146.weserver.net/Akademie/navtest/kda_menschen.php


Jetzt habe ich das CSS folgendermaßen angepasst und diese Zeile noch dazugefügt:

}
#navContainer a.zweizeilig:link a.zweizeilig:visited a.zweizeilig:hover {
height: 41px;

}

Der Redakteur soll bei zweizeiligen Links bei Linkattribute einfügen: class="zweizeilig"

Klappt aber nicht, die Linkbox wird nicht höher.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Klasse innerhalb eines ID-Selektors vergebe?

Vielen Dank!

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Fr 25. Nov 2005, 17:07

Hallo,

das "#" am Anfang eines Styles bedeutet ID und bewirkt das diese Klasse einem Container mit dieser ID zugewiesen wird, per class oder style="" lassen sich diese nicht integrieren!

Einfacher: Komplett umbauen!

webst
Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 17:38
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Neuer Versuch mit #navContainer

Beitragvon webst » Fr 25. Nov 2005, 18:01

Hallo,
ich habe jetzt mal folgendes probiert:

#navContainer ul li a{
border-bottom-width: 1px;
border-bottom-style: solid;
border-bottom-color: #FFE47B;
display: block;
line-height: 18px;
padding-left: 22px;
margin-top: 0px;
font-size: 11px;
color: #000000;
text-decoration: none;
font-weight: bold;
background-image: url("../../layoutimg/b_menu.gif"); /* grpfeil normal */
}
a.einzeilig:link#navContainer {
height: 21px;
}
a.zweizeilig:link#navContainer {
height: 41px;
}


Im Firefox + Netscape läuft alles prima, aber diesmal nicht im IE. Er macht horizontale Abstände zwischen die Button. Schaue ich nach einem Befehl, der die Abstände zwischen den Button regelt, was aber bis jetzt auch nicht geklappt hat.


Oder:
Den navContainer weglassen und die Links mit verschiedenen Linkklassen formatieren. Wenn das ginge, warum haben Sie das dann meiner Meinung nach so kompliziert mit id gemacht, um dem Redakteur das eingeben der Linkklasse zu ersparen?

Liege ich da richtig, das Ganze mit Linkklassen zu machen?

oder besser gefragt: Haben Sie noch einen Tipp für mich, worauf ich beim "Umbau" der Linkformatierung achten sollte?

Vielen Dank!


Zurück zu „CSS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast