Navi Mehrstufige

Fragen zu CSS.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Navi Mehrstufige

Beitragvon mobby » Mo 28. Jun 2010, 02:39

Moin Mojn,
ich würde gern eine Mehrstufige Navigation, die auch noch in verschiedenen Farben unterteilt ist haben (siehe Datei).
Bekommt man eine solche mit dem Navi-Tool hin?
Dateianhänge
navi.png
navi.png (14.78 KiB) 7614 mal betrachtet
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon urlaubsland-polen » Mo 28. Jun 2010, 08:19

Moin, moin. So etwas wäre auch was für mich :) http://www.urlaub-in-masuren.info/

So eine Lösung mit WE war irgendwann mal irgendwo beschrieben. Ich finde es aber nicht mehr...

Benutzeravatar
schmitter
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 28. Aug 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon schmitter » Mo 28. Jun 2010, 21:36

Ansatz: Lasst einen Counter miltlaufen und je nachdem, welche Position er hat, werden die zugeordneten Klassen ausgegeben.

Code: Alles auswählen

<?php 
		$GLOBALS['navcounter']=0; 
?>
		<we:navigation navigationname="mainnav" />
		<we:navigationEntry type="folder" navigationname="mainnav">
<?php 
			\$GLOBALS['navcounter']++;
			if (\$GLOBALS['navcounter']==1) {
				\$tabclass = 'tabclass_1';
			}
			else (\$GLOBALS['navcounter']==2) {
				\$tabclass = 'tabclass_2';
			}

?> 
			<a href="<we:navigationField name="href" />" class="<?= \$tabclass ?>"><we:navigationField name="text" /></a>
		</we:navigationEntry>
Ich hoffe, das hilft euch!?!
Keep on Rockin´
Thomas

Frische Webkonzepte - Aufgewärmtes gibt's woanders

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon we:willRockYou » Di 29. Jun 2010, 07:30

AFAIK funktionieren - aus einem mir nicht verständlichen Grund - keine $GLOBALS innerhalb von we:navigationEntry. Ich musste hier immer mit we:var, we:setVar (type=global) und Output Buffering arbeiten.
EOF; //totally retired

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon netzlum » Di 29. Jun 2010, 08:54

Geht das nicht mit we:ifPosition ? und dann die Klasse mit der farbe den 'li's zuweisen. Wird zwar ne lange liste von Fällen, aber die Anzahl der Navpunkte sind doch klar, oder?

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon we:willRockYou » Di 29. Jun 2010, 09:26

we:ifPosition funktioniert leider nicht mit den Navi-Tags. Aber über das Attribut position="x" würde es natürlich gehen. Nur wie Du schon sagst, lange Liste. Das wären bei den 5 Punkten 20 we:navigationEntries. (item, folder, current, !current)

Ein we:ifPosition für die Navi wäre wirklich ein super Feature.

Ganz generell wäre es sehr wünschenswert, wenn
a) das Attribut type="item|folder" optional wird und als Standard der neue Wert "both" gilt.
b) Man sämtliche bisher über Parameter möglichen Filteroptionen auch per we:ifSonstwas abfragen könnte

Dann würde ein einizges we:navigationEntry reichen und alles weitere kann man dann z.B. mit we:ifPostion we:ifType, we:ifCurrent...abfragen. Ich befürchte aber das wird nicht so einfach umzusetzen sein.
EOF; //totally retired

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon mobby » Di 29. Jun 2010, 10:02

Man gut das ich gerade kein Land sehe ;-)
Vielleicht sollte ich das ganze Händisch machen und einfach eine Datei includen.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon Liquid » Di 29. Jun 2010, 10:07

Vllt nicht die sauberste aber eine Recht einfache Lösung wäre doch eine nicht Verwendete Link-Eigenschaft z.B. Accesskey zu verwenden, um jedem Hauptnavipunkt eine ID zu verpassen.
Das stylen der Subnavi sollte darüber dann problemlos möglich sein...
Gruß Liquid

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon mobby » Di 29. Jun 2010, 10:36

Wenn die Sonne nicht mehr so brennt werde ich mal was versuchen. Einfach zu warm für solche Gedanken ;)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon we:willRockYou » Di 29. Jun 2010, 10:47

So ein Gejammer schon vor 11 Uhr? :D Wart doch erst mal bis die Sonne richtig aufgegangen ist. :P
EOF; //totally retired

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon netzlum » Di 29. Jun 2010, 10:54

Zu Liquids Idee: oder du vergibst die IDs für die "li"s oder "a"s über den Namen des Navordners und setzt den anzuzeigenden Wert in das Input "Darstellung".
Im Navtemplate sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

<we:navigationEntry type="folder" navigationname="vnav" current="true">
  <li><a id="<we:navigationField name="name" />" href="<we:navigationField name="href" />" class="current"><we:navigationField name="text" /></a>
    <we:ifHasEntries>
      <ul ><we:navigationEntries /></ul>
    </we:ifHasEntries>
  </li>
</we:navigationEntry>
Das klappt, nehm ich für phark.

@we:willRockYou: Stimmt das wäre schick mit ifPosition auch für die NavElemente (Da hab ich schon mal vorgedacht :) ). Gleich mal eintragen....

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon mobby » Di 29. Jun 2010, 11:04

we:willRockYou hat geschrieben:So ein Gejammer schon vor 11 Uhr? :D Wart doch erst mal bis die Sonne richtig aufgegangen ist. :P
Gelernter Bauer... wir jammern immer *mal 20 Grad mehr rüberschick
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Navi Mehrstufige

Beitragvon mobby » Mi 30. Jun 2010, 12:14

Moin Moin,
leider übersteigt das ganze mein Zeitmanagement. Hat jemand Lust/Zeit mir eine Vorlage zu basteln? Natürlich soll das ganze nicht umsonst/kostenlos sein.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)


Zurück zu „CSS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste