LESS: Speichern der .less geht nicht mehr

Fragen zu CSS.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

LESS: Speichern der .less geht nicht mehr

Beitragvon MaGu » Mo 15. Feb 2016, 16:10

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Speichern meiner Master LESS Datei. Im Fehler-Protokoll taucht die Meldung "Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes)" auf.

Ich benutze:
- webEdition 6.4.4
- Bootstrap 3.3.2

Ich habe eine Master Datei, die 42 @import Anweisungen hat. Diese wird von dem Parser verarbeitet und zum Speichern verwendet. Die restlichen Komponentendateien werden nicht geparst. Die letzte Datei(Custom Datei) ist vom Umfang die Größte. Wenn ich diese nicht einbinde, dann kann ich speichern. Sobald ich aber den Import in der Master Datei ermögliche, funktionert es nicht mehr.

Ein weiteres Problem habe ich beim Rebuild festgestellt. Wenn ich einen manuellen Rebuild auf die Dokumente und Vorlagen mache, dann bleibt webEdition bei der Master Datei hängen. Nach langem Warten muss ich den Rebuild abbrechen.

Woran könnte es liegen? Hat der LESS Parser ein Memory Limit o.ä.? Die Master LESS Datei hat nicht mal 1MB mit den Imports.

Gruß Max
Dateianhänge
we_master_less.jpg
we_master_less.jpg (212.31 KiB) 493 mal betrachtet
we_log.jpg
Protokoll
we_log.jpg (189.79 KiB) 493 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2364
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: LESS: Speichern der .less geht nicht mehr

Beitragvon mokraemer » Mo 15. Feb 2016, 17:24

nein, der Parser nicht. Aber so wie es aussieht hat dein Server "nur" 30MB RAM für Scripte und das von verwendete http://lessphp.gpeasy.com/ braucht für die Verarbeitung deines "kleinen CSS" (1MB finde ich für ein "paar Formatierungen" viel und nicht wenig) scheinbar mehr als die zur Verfügung stehenden 30MB.

In WE 6.4.4 ist Version 1.7.0.2 drin - ob nun aber die neue eher Speicher spart oder noch mehr braucht weiß ich auch nicht.

Wenn es an deiner letzten Datei hängt könnte es auch sein, daß du eine "Schleife" gebaut hast die extrem viel CSS erzeugt oder du durch eine Anweisung einen Fehler im Less-Parser auslöst sodaß dieser in eine Endlosschleife läuft.
webEdition-Kern-Entwickler

MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Re: LESS: Speichern der .less geht nicht mehr

Beitragvon MaGu » Di 16. Feb 2016, 10:03

Hallo mokraemer,

danke für die Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einer htaccess in der das memory_limit auf 1G stand. Der Server bzw. PHP konnte diesen Wert nicht setzen und setzte als Standardwert 32 MB. Ich habe den Wert nun auf 128 MB angepasst. Jetzt funktioniert auch der Rebuild wieder.
Das Speichern der Master Datei ging davor schon wieder. Ich hatte in webEdition nur zu viele Dokumente/Vorlagen offen. Nach einem Browserstart konnte ich wieder speichern.

Danke!

Grüße Max


Zurück zu „CSS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast