Falscher Scripteffekt

Fragen zu JavaScript.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
lekim

Falscher Scripteffekt

Beitragvon lekim » So 4. Dez 2005, 00:41

Hi,

will mit folgendem Javascript
---------------
<!-- START

function newWindow(breite, hoehe, menue, status, urlbar, tool) {
fenster=window.open
// ACHTUNG der folgende Text muss in einer Zeile stehen
("","newWindow","menubar="+menue+",status="+status+",location="+urlbar+",width="+breite+",height="+hoehe+",toolbar="+tool+",scrollbars=no,resizable=yes");

// bis hier
fenster.focus();
}

// ENDE -->

---------------

dieses Bild in einem neuen Fenster öffnen, das die im Script angegebenen Parameter hat
---------------
<td width="86"><a href="/xxx/xxx/xxx/xxx/index.html" target="newWindow" onClick="newWindow('350', '290', 'no', 'no', 'no', 'no');">[img]/xxx/xxx/xxx/xx/xxx1_kl.jpg[/img]</a></td>
---------------

Mein Problem: das Fenster wird zwar geöffnet, und auch alles angezeigt, aber die Parameter für das Fenster werden nicht übergeben oder was auch immer, auf jeden Fall wird das Fenster deutlich zu groß geöffnet.

Jemand ´ne Idee ?

P.S. Das Script hat schon funktioniert. Habe dann die Seite geändert und lediglich die Pfade angepasst ??!?!

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » So 4. Dez 2005, 10:45

Hallo,

schreib mal bei den Parametern dazu das es sich bei Höhe und Breite um Pixel handelt dann funktioniert es.


"320px" oder breite+"px"

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mo 5. Dez 2005, 14:15

Hallo,

versuchs mal mit dem folgenden Beispiel:

<script type="text/JavaScript">
<!--
function openBrWindow(theURL,features,breite,hoehe) {

features = 'toolbar=yes,location=yes,status=yes,menubar=yes,scrollbars=yes,resizable=yes,width='+breite+',height='+hoehe+'';
winName = "MeinFenstername";
window.open(theURL,winName,features);

}
//-->
</script>

<a href="#" onClick="openBrWindow('url.html','100','200');">fenster</a>

lekim

Beitragvon lekim » Mo 5. Dez 2005, 15:07

Irgendwie läuft das nicht ! Schicke Ihnen mal die Zugangsdaten.

lekim

Beitragvon lekim » Mo 5. Dez 2005, 18:14

Hallo Herr Pospiech,

erst mal danke für die sehr individuelle Hilfe. Zwar funktioniert der Script an sich, jedoch wird das neue Fenster in einer Größe geöffnet, wie es nirgendwo definiert ist, weder im Script, noch im Link ?!?!?!

<!--
function openBrWindow(theURL,features,breite,hoehe)
{

features = 'toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,width='+breite+',height='+hoehe+'';
winName = "Bildergalerie";
window.open(theURL,winName,features);

}
//-->

Im Script habe ich Breite und Hoehe auch schon durch die Pixelwerte ersetzt, dann gibt´s allerdings ´ne Fehlermeldung. Nehme ich die Pixelwerte wieder raus, geht zwar der Script, aber die Maße stimme nicht ?!

Können Sie mir da noch mal eine Tipp geben.

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mo 5. Dez 2005, 19:12

Hallo,

folgendes Vorgehen als Tipp:

a) features String mal per alert(features) anzeigen lassen und prüfen ob das alles korrekt ist.

b) features nur auf Breite und Höhe reduzieren. Geht es dann?

PS: Support für HTML und JavaScript eigentlich NUR über Forum ;-)

lekim

Beitragvon lekim » Mo 5. Dez 2005, 22:32

Hallo Herr Lütjen,

Postingkritik angekommen, werde dieses Thema nur noch hier posten! Danke für den Hinweis.

1.) bei alert(features) kommt nur die Breitenangabe und die ist richtig. Die Höhenangabe wird nicht ausgegeben ?!?!?!

2.) wenn ich die features nur auf breite und hoehe reduziere krieg ich ´ne Fehlermeldung.

3.) jetzt hab ich einfach mal in der Zeile
-----------
function openBrWindow(theURL,breite,hoehe)
-----------
den Parameter features weggelassen und siehe da, es funktioniert. Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, aber es funzt und die Präsentation morgen früh ist gerettet.

Danke an euch alle für die Geduld und die Unterstützung


Zurück zu „JavaScript“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste