we:field variable an javascript übergeben

Fragen zu JavaScript.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

we:field variable an javascript übergeben

Beitragvon gelogelo » Fr 14. Jan 2011, 13:07

Hi,

ich möchte gerne Werte, die aus eine we Objekt kommen, also z.B.

Code: Alles auswählen

<we:field type="text" name="JobPosition" />

an Javascript-Variable übergeben.

Vielleicht auch gleich, wie ich sie an php übergebe?

Wer kann mir infos oder links geben?

Gruß Gelo
Besten Dank,
Gelo

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1318
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: we:field variable an javascript übergeben

Beitragvon WBTMagnum » Fr 14. Jan 2011, 14:57

Hallo Gelo,

Das ist jetzt fast ein wenig Kontext. Ich weiß daher nicht, ob dir folgendes weiter hilft:

Wenn du die Info auf der Seite hast, kannst du sie dir ja einfach mit JS holen. Du kannst sie ja mit Klassen oder IDs versehen und diese dann per JS abfragen. Je nachdem was du genau machen willst, kann auch der Einsatz von Mikroformaten (hCard/vCard, etc.) sinnvoll sein.


Liebe Grüße,
Sascha

gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: we:field variable an javascript übergeben

Beitragvon gelogelo » Fr 14. Jan 2011, 15:16

Hi sacha,
deine Antwort verstehe ich überhaupt nicht.

Ich will aus einem mehrzeiligen Textfeld <we:field type="text" name="textarea1">
die Daten an eine php Variable übergeben um dann die Zeilen aufsplitten und ausgeben zu können.

Als Pseudocode formuliert $feldinhalt = das was in <we:field type="text" name="textarea1"> steht.

In manchen Fällen möchte ich so eine feldvariable auch an eine Javascript Variable übergeben können.

Mit dem kann ich in diesem Zusammenhang garnichts anfangen: Mikroformaten (hCard/vCard, etc.)

Du mußt wissen, ich bin totaler Anfänger und ich suche nach solch elementaren Dingen, die im Grunde als die simpelsten erscheinen.
Ich vermute, für beide Fälle brauch man genau 1 Zeile Code.

Vielen Dank für Deine Geduld.
PS das mit der Übergabe einer id in der URL habe ich immer noch nicht gelöst, trotz haydi's Hilfe, ich erhalte immer 0, d.h., die $_REQUEST Variable ist nicht gefüllt.
Besten Dank,
Gelo

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1318
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: we:field variable an javascript übergeben

Beitragvon WBTMagnum » So 16. Jan 2011, 02:41

Hallo Gelo,

Eine google Suche brachte folgendes Code Snippet:

Code: Alles auswählen

<script language="javascript"> 
var variable = "<?php echo $variable; ?>"; 
</script>


Nicht schön, funkt aber. Wenn du die Inhalte soundso ausgibst, dann solltest du sie dir eher per JS aus dem DOM holen. Das ist sauberer (Stichwort: Trennung von Struktur & Logik).

@Mikroformaten: Das war als möglicher Einstiegspunkt gedacht. Ich weiß ja nicht genau in welchem Kontext du die Infos im JS brauchst ;-)


HTH,
Sascha

gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: we:field variable an javascript übergeben

Beitragvon gelogelo » So 16. Jan 2011, 11:36

Hi Sascha und danke für deine Mühe.

Dies war mir bekannt.

Code: Alles auswählen

<script language="javascript">
var variable = "<?php echo $variable; ?>";
</script>


Was ich Suche ist das äquivalent zu diesem:

Code: Alles auswählen

<script language="javascript">
var variable = "<we:field type="int" name="Zahl" />";
</script>

oder:

Code: Alles auswählen

<?php $variable = <we:field type="int" name="Zahl" />; ?>


Wie kann ich mit php eine mit we.field tags im htmlcode eingebundene Variable an eine selbstdeklarierte php variable übergeben.

Gruß Gunter (Gelo)
Besten Dank,
Gelo


Zurück zu „JavaScript“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast