Mit jquery Objekte auslesen

Fragen zu JavaScript.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
DieKleine
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Mit jquery Objekte auslesen

Beitragvon DieKleine » Fr 23. Dez 2016, 11:48

Hallo,

ich möchte mithilfe von Ajax und jQuery eine Dynamic Dependent Select Box erstellen und scheitere gerade ein wenig am Auslesen von den Objektdaten.
Leider kenne ich mich noch nicht sehr gut mit webEdition aus und weiß nicht genau, wie die Daten aus den Objekten gelesen haben.
Bisher habe ich dafür immer we:listview genutzt, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit dem jQuery verbinden soll.
Allerdings funktioniert das Auslesen über jQuery nicht und ich komme nicht weiter.

Zur Zeit sieht die Stelle des Codes so aus:

<?php
//Sammelt alle Job Daten
$query = $db->query("SELECT * FROM Jobtest WHERE status = 1 ORDER BY title ASC");
//Zählt die Anzahl der Reihen
$rowCount = $query->num_rows;
?>

<select name="selectjob" id="selectjob">
<option value="">Auswählen</option>
<?php
if($rowCount > 0){
while($row = $query->fetch_assoc()){
echo '<option value="'.$row['title'].'">'.$row['title'].'</option>';
}
}else{
echo '<option value="">Es gibt zur Zeit keine freien Stellen</option>';
}
?>
</select>

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG
DieKleine

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 557
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Mit jquery Objekte auslesen

Beitragvon biwaMedia » Mi 8. Feb 2017, 14:06

Hallo dieKleine,

das ist weniger eine webEdition-Anforderung wie eine Logik-Frage für Deine Architektur. Ich würde das so machen, dass Du Dir mit ajax nur die Werte für Deine Options abholst und dan mit javascript in das select schreibst. Das Abholen der Werte kannst Du dann über ein webEdition Template bereitstellen.

template.tmpl

Code: Alles auswählen

<?php $array = array();
<we:listview type="object" classid="1">
  <we:repeat>
    <we:field name="meinFeld" to="global" />
    <?php array_push($GLOBALS['meinFeld'], $array); // hier samelst Du Deine Werte die Du brauchst ?>
  </we:repeat>
</we:listview>
<?php echo json_encode($array); // nicht vergessen den korrekten header oben zu setzen... ?>


Code: Alles auswählen

<script>
$.get( "datei.php", function( data ) { // dateii.php basiert auf template.tmpl
  alert(data);
  // hier baust Du die zurückgegebenen Werte in Dein select rein
});
</script>


So in etwa dürfte das funktionieren - ungetestet.

Gruß
Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)


Zurück zu „JavaScript“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast