Formular erstellen

Fragen zu PHP.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
Ingvild
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:09

Formular erstellen

Beitragvon Ingvild » Sa 18. Mai 2013, 21:44

Hallo,
wäre jemand bereit, mir schrittweise zu erklären, wie ich ein Formular in WebEdition erstelle?
Ich habe ein Formular direkt in folgende Seite eingebunden http://www.gdfpf.de/gdfpf/formulare.php, die Referenz auf formmail stimmt auch, das Formular wird angezeigt, aber nichts passiert nach dem Ausfüllen der Formfelder.
Ingvild

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Formular erstellen

Beitragvon WBTMagnum » Sa 18. Mai 2013, 21:47

Hallo Ingvild,

Wenn du das verwendete Template postest, dann kann dir vermutlich besser weitergeholfen werden.


LG,
Sascha

Ingvild
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:09

Re: Formular erstellen

Beitragvon Ingvild » So 19. Mai 2013, 11:04

Hallo Sascha,

hier ist der gesamte Code, wie er im Web-Edition Texteditor angezeigt wird:
<link href="labrys.css" rel="Stylesheet" type="text/css" /> <title>Wettkampf-Anmeldeformular</title> <base target="_top" /> <table width="435" height="15" bordercolor="#ffffff" bgcolor="#000000" border="0" cellspacing="1" cellpadding="8">
<tbody>
<tr>
<td width="434" height="1" align="center" valign="top" bgcolor="#ffecc4"> <table width="430" height="500" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tbody>
<tr>
<td width="1" height="500" align="center"> <div align="left"> <table width="424" height="420" bgcolor="#fff2d5" border="0" cellspacing="6" cellpadding="8">
<tbody>
<tr>
<td width="424" align="left"><p><b><u><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="4"></font></u></b>&#160;</p>
<p><b><u><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="4">GDFPF-Wettkampf-Anmeldung<br />
</font></u></b>&#160;</p>
<form action="/cgi-bin/FormMail.pl" method="post"><input name="to" type="hidden" value="kontakt@gdfpf.de" /><input name="redir" type="hidden" value="/Homepage/form/feedback.php" /><input name="subject" type="hidden" value="WK-Anmeldung" /> <p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2">Name:<em><strong>*</strong></em></font> <font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"><br />
<input name="Name" type="text" size="30" /></font></p>
<p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2">Vorname:<em><strong>*</strong></em><br />
<input name="Vorname" type="text" size="30" /></font></p>
<p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> Geschlecht:<em><strong>*</strong></em><br />
<input name="m" type="checkbox" value="ON" />männlich<br />
<input name="w=" type="checkbox" />weiblich</font></p>
<p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> Altersklasse:<em><strong>*</strong></em><br />
<input name="Altersklasse" type="text" size="15" /></font></p>
<p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> Körpergewichtsklasse:<em><strong>*</strong></em><br />
<input name="Koerpergewichtsklasse" type="text" size="5" /></font></p>
<p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> E-Mail Adresse:<br />
<input name="E-Mail" type="text" size="35" /></font></p>
<p><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> Wettkampf:<em><strong>*</strong></em><br />
<input name="Wettkampf" type="text" size="45" /><br />
</font><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2">*</font> <font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="1">Muss-Felder</font></font></p>
<font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> <font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> Kommentarfeld:<textarea name="Kommentarfeld" rows="6" cols="48"></textarea></font> </font><div align="left"><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="2"> <input name="op" class="form-submit" id="edit-preview" type="submit" value="Vorschau" /> <input name="op" class="form-submit" id="edit-submit-1" type="submit" value="Abschicken" /> <input type="reset" value="Löschen" /><br />
</font><font face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="1">(BITTE NUR EINMAL KLICKEN) </font> </div>
</form> </td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="400" height="1"> <p><b><font color="#000000" face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="1">&#160;&#160;&#160;
Copyright © 2013 GDFPF</font></b></p>
<font color="#000000" face="Verdana, Arial, sans-serif, Geneva" size="1"> </font></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Formular erstellen

Beitragvon Carrear » So 19. Mai 2013, 12:30

Kleiner Tipp: zur strukturierten Darstellung von Code hier im Forum einmal den ganen Code im Testfeld markieren und den "Code" Button klicken. Oder direkt die Datei verlinken.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Formular erstellen

Beitragvon mokraemer » So 19. Mai 2013, 17:16

bei dem Kode handelt es sich nicht um ein webEdition-Formular, sondern eine andere Lösung, die nur innerhalb von webEdition angelegt wurde.

Das Formular ist also nur "einfacher" HTML-Kode, ohne jegliche WE-Funktion.
webEdition-Kern-Entwickler

Ingvild
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:09

Re: Formular erstellen

Beitragvon Ingvild » Mi 22. Mai 2013, 20:25

Hallo mokraemer,

richtig, ich habe den HTML-Code für ein Formular in ein webEdition Textfeld eingefügt, das Formular wird auch korrekt angezeigt.
Diese Lösung ist also nicht möglich?

@Carrear,
danke für den Tipp!

Ingvild

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Formular erstellen

Beitragvon WBTMagnum » Mi 22. Mai 2013, 20:43

Hallo Ingvild,

Du kannst das angegebene Formular grundsätzlich schon verwenden, dann musst du dich aber auch um die Behandlung der Eingaben kümmern, sprich programmieren. Das geht dann aber auch komplett an webEdition vorbei.

Ich würde dir erst mal empfehlen du organisierst dir entsprechende Lektüre (frühere Doku oder das aktuelle webEdition Buch) oder suchst dir professionelle Hilfe (sh. webEdition Partnerübersicht).

Liebe Grüße,
Sascha

Ingvild
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:09

Re: Formular erstellen

Beitragvon Ingvild » So 26. Mai 2013, 10:44

Hallo Sascha,

die frühere Doku fand ich furchtbar, weil man nie wusste, was von den Infos veraltet ist und was nicht. Das neue webEdition-Buch habe ich, habe aber nichts darin über Formulare gefunden.
Welche Schritte muss ich denn tun, damit das separate Formular funktioniert? Es muss auf formMail.php referenzieren oder fehlen weitere Schritte?
VG
Ingvild

pbergner
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Okt 2010, 13:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Formular erstellen

Beitragvon pbergner » Sa 10. Aug 2013, 20:14

Der Post ist zwar schon etwas her und ich hab keine Ahnung, ob Ingvild inzwischen aufgesteckt hat. Ich füge aber trotzdem mal den Link zur Tag-Referenz dazu.
Zum Tag <we:form type="formmail"></we:form>. Dort werden kurz und knackig alle Attribute erklärt und wie man sie überprüfen kann, Fehler behandelt etc..

Übrigens gibt es in webEdition unter dem Editorfenster der Templates die "Tag-Hilfe". Dort das obere Dropdown-Menü aufklappen und "Standard-Schnipsel" auswählen. Unter dem Punkt "Verschiedenes" den Eintrag "Kontaktformular" markieren und mit dem kleinen Pfeil rechts in das Textfeld der Tag-Hilfe kopieren.

Das ist ein kleiner Code für ein funktionierendes Mail-Formular. Und wenn man dann etwas fitter ist mit webEdition und HTML, kann man darauf gut aufbauen und es an seine Bedürfnisse anpassen.

Quick'n'dirty mit ein bisschen Handarbeit :wink:
Viele Grüße

Peter


Peter bei G+
Parterremedia - Verpackung und Design
Bild


Zurück zu „PHP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste