Formularfeld prüfen...

Fragen zu PHP.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
JoeHoff
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 19:15

Formularfeld prüfen...

Beitragvon JoeHoff » So 7. Jul 2013, 19:36

Hallo zusammen,

im Bereich cms, php und etc. bin ich noch ein newbi...

Dennoch komme ich mit meinem Problem trotz intensiver Internetrecherche einfach nicht weiter.

Ich möchte in einem Formular prüfen, ob ein Bild zum Upload zwar ausgewählt aber über die Schaltfläche "Bild hochladen" noch nicht hochgeladen wurde.

Sollte dem so sein, so soll statt der Schaltfläche "Formular senden" ein Hinweis eingeblendet werden.

Vielleicht weiß jemand von euch, wie man den Inhalt des Feldes prüfen kann... Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen könnte...

Mein Code lautet:

Code: Alles auswählen

...

<we:form type="object" id="self" name="NewInformation" enctype="multipart/form-data" method="post" nameid="NewInformation" classid="1">

...

	<b>ggfls. ein Bild zur Information:</b><br><we:userinput type="img" name="Infobild" parentid="44" showthumbcontrol="true" />
	<div style="margin-left:145px;">
		<input type="submit" name="bild_hochladen" value="Bild hochladen..." />
	</div>

...

	<we:ifVarSet name="InfoBild" type="request" >
		Bildinfo gesetzt...
	</we:ifVarSet>
	<input type="submit" name="eintrag_speichern" value="  Information veröffentlichen  " />
</we:form>

...

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Formularfeld prüfen...

Beitragvon Carrear » Di 9. Jul 2013, 14:43

Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber mir wäre neu, dass das mittels PHP geht. Ich denke nicht, dass nach dem Auswählen einer Datei die Seite neu geladen wird, und dementsprechend kannst du via PHP nichts machen. PHP ist Serverseitig, also könnte es nur Auswirkungen haben, wenn dann auch ein reload stattfindet. Du musst hier also mit JavaScript arbeiten denke ich.

JoeHoff
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 19:15

Re: Formularfeld prüfen...

Beitragvon JoeHoff » Do 11. Jul 2013, 16:26

Hi Carrear,
ich hatte sowas bereits vermutet, war mir jedoch nicht ganz sicher...
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte folgende Überlegung in meiner Anfrage verfolgt:

Wenn doch der Browser den Inhalt des Feldes kennt, könnte man doch über den ähnlichen/gleichen
Weg auch den Inhalt abfragen. Ich habe versucht die entsprechende Session-Variable herauszufinden,
jedoch ohne Erfolg!

Vielen Dank für Deinen Ansatz...ich werde mich wohl dann damit zufrieden geben müssen, daß der
Benutzer der Seite, selbst daran denken sollte vor absenden der Seite das Bild noch hochzuladen.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Formularfeld prüfen...

Beitragvon Carrear » Do 11. Jul 2013, 18:57

Achsoooo meinst du das :D Okay, nein das stimmt nicht. Also wenn er den ABSENDEN Button drückt kannst du schon erst überprüfen ob eine Datei drin ist. Lass mir ein paar Minuten ich poste dir gleich nen rudimentären Code dazu.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Formularfeld prüfen...

Beitragvon Carrear » Do 11. Jul 2013, 19:10

Code: Alles auswählen

<?php
if(!isset($_FILES['thefile']['tmp_name'])){
  $errorcode = 1;
}
?>

<?php if(isset($errorcode)) { ?>
<div class="console">
	<?php
	if ($errorcode == 1) {
		echo "Sie haben keine Datei zum Upload ausgewählt.";
	}
	?>
</div>
<?php } ?>

<form action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
  <p>Wählen Sie eine Datei von Ihrem Rechner:<br>
    <input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" <?php if($errocode == 1) { echo "class=\"error\""; }?>>
  </p>
</form>
Ich würde sowas in der Richtung machen.

JoeHoff
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 19:15

Re: Formularfeld prüfen...

Beitragvon JoeHoff » So 21. Jul 2013, 10:27

Hi Carrear,

Sorry war ein paar Tage weg...

Das ist ja super! :) Ich werde deinen Code mal ausprobieren und hier das Ergenis posten...
Zunächst aber vorab schonmal herzlichsten Dank für deine Hilfe...Wenn das klappt...wäre geil...

Gruß


Zurück zu „PHP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste