Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Fragen zu PHP.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
Sven
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Beitragvon Sven » Fr 11. Okt 2013, 11:56

Ich möchte bei der Veröffentlichung von Objekten per Hooks eine Miniaturansicht mit einem Wasserzeichen versehen.
Da ich nicht herausgefunden habe, wie ich die Miniaturansichten manipulieren kann versuche ich gerade den folgenden Lösungsansatz:

1. Bei der Veröffentlichung des DB-Objektes per Hook mit der GD-Libary von PHP eine Kopie mit Wasserzeichen erzeugen
2. Diese Kopie als neue Grafik in die Datenbank einfügen
3. Das DB-Objekt in ein bereits dafür vorhandenes Feld um die neue Grafik ergänzen

Punkt 1 und 3 sind kein Problem.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich per PHP (evtl. über we_object) ein neues Grafik-Objekt in der Datenbank erstellten kann.
Ich will also das Erstellen einer neuen Grafik per PHP simulieren.

Ich wollte vermeiden, die Einträge manuell in die MySQL-Datenbank vorzunehmen.
Dafür muss es ja irgendwo im webEdition-Verzeichnis versteckt eine PHP-Klasse für geben.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es noch eine elegantere Lösung hierfür?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Beitragvon mokraemer » Fr 11. Okt 2013, 17:54

im webedition Verzeichnis ist nichts versteckt.
Und die Grafiken werden auch nicht in der DB gespeichert. Grafiken sowie die Miniaturansichten liegen ausschließlich im Dateisystem.
webEdition-Kern-Entwickler

Sven
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Beitragvon Sven » Fr 11. Okt 2013, 22:45

Das die Grafiken im Filesystem und nicht Binär in der Datenbank gespeichert werden ist mir durchaus bewusst.

Mich hat nur interessiert, ob es auch einen eleganteren Lösungsweg mit PHP gibt, um die Grafik in die Datenbank einzutragen
als direkt per SQL-Statement. Schließlich wird es sicher eine Klasse dafür geben oder eine Funktion für we_objects, mit der
neue Grafiken in die Datenbank eingetragen werden.

Am Besten wäre natürlich bei der Erstellung von Miniaturansichten das Thumbnail mit einem Wasserzeichen versehen zu können :D

ThomasGoebe

Re: Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 12. Okt 2013, 00:52

@ Sven wir haben bereits einen Eintrag in der Bugbase (qa.webedition.org) mit dem Wunch, auch Sepia, schwarz weiss etc. bei Miniaturiansichten einstellen zu können (finde ich gerade nicht). Mach doch bitte noch einen neuen auf oder suche das Original kurz und trage dort den Wasserzeichen Wunsch mit ein. Dann kann das ggf. direkt in webEdition implementiert werden.

Sven
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Beitragvon Sven » Sa 12. Okt 2013, 12:01

Ich habe einen neuen Eintrag in der Bugbase erstellt (0008119)

Vielen Dank ;-)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Miniaturansicht mit Wasserzeichen

Beitragvon Carrear » Sa 19. Okt 2013, 21:26

Mir wurde erst kürzlich erklärt, dass direkte Einträge in die DB nicht gut sind, da sich die vorgegebene Struktur in der DB irgendwann durchaus ändern könnte. Man sollte wohl ein we Object öffnen und das damit irgendwie machen. Wie genau da das vorgehen ist kann ich dir nicht 100% sagen, da ich dazu nicht allzuviel Dokumentation finde. Aber Zuweisung von Werten könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

	$obj = new we_objectFile(); 
	$obj->initByID($eineID);
	$obj->setElement('Veroeffentlicht', '1');
	$obj->setElement('LetzterBeitrag', $zeitstempel);
	$obj->we_save();
	$obj->we_publish();


Zurück zu „PHP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste