IP-Adresse des Besuchers auswerten

Fragen zu PHP.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
felixw
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 13:37

IP-Adresse des Besuchers auswerten

Beitragvon felixw » Fr 19. Jun 2015, 13:55

Hallo,

webEdition ist neu für mich, ich spiele noch rum.

Die Livewebsite unserer Firma ist mein Spielplatz; damit ich niemanden störe, wollte ich
ein Conditional bauen, das im Web nur angezeigt wird, wenn ich der Betrachter bin.

Das Codefragment habe ich in einem Navigationstemplate (sub_nav.tmpl) eingebaut.

Hier als Minimalcode -- wenn ich die Seite besuche, wird meine IP ausgegeben:

Code: Alles auswählen

<?php if ("xx.yy.zz.aa"==$_SERVER['REMOTE_ADDR']) { $GLOBALS['secret']=$_SERVER['REMOTE_ADDR']; } ?>
<we:var name="secret" type="global"></we:var>
Jetzt passiert was seltsames: Alle Besucher, egal von wo, sehen die selbe IP -- genau die, unter der ich das Template
bearbeitet habe.

Meine Fragen an euch:
- wird das Template vielleicht irgendwie "kompiliert"? Landet das Ergebnis der Berechnung mit PHP in einem statischen HTML-Text?
- wie würdet ihr Änderungen an einem Template testen, die nur ihr selbst sehen sollt?

Danke für eure Hilfe!
Grüße von
Felix

AndreasWitt

Re: IP-Adresse des Besuchers auswerten

Beitragvon AndreasWitt » Fr 10. Jul 2015, 17:14

Hallo Felix,

für solche "Spielereien" würde ich an deiner Stelle ein separates Test-System aufsetzen ... das geht auch ganz fix. Danach erstellst du von deiner Live-Website ein Backup und spielst es in dein Test-System wieder ein.

Um auf deine andere Frage zu antworten: nein, es werden keine Templates kompiliert, aber webEdition kann auf Basis der Templates einmal dynamische PHP-Seite und statische HTML-Seite erzeugen. Das lebt man aber beim Dokument fest. Somit kann es schon sein, dass das Template später nur statischen HTML-Code erzeugt.

felixw
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 13:37

Re: IP-Adresse des Besuchers auswerten

Beitragvon felixw » Mi 22. Jul 2015, 10:46

Hallo Andreas,

danke dir! So war es, die Site besteht überwiegend aus statischen Seiten. Der Unterschied ist mir jetzt klar.

Lieben Gruß,
Felix


Zurück zu „PHP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste