Webseite und App

Fragen zu PHP.
Fragen zu we:Tags bitte im Forum webEdition Templates erstellen (we:Tags) posten.
scotty2nd
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:26

Webseite und App

Beitragvon scotty2nd » Mi 28. Dez 2016, 17:04

Hallo liebe Community,
ich möchte gerne eine Projekt Idee realisieren allerdings bin ich mir bei einer Sache überhaupt nicht sicher.
Ich möchte gerne Webseite mit Webedition bauen und eine dazugehörige Android und/oder iOS App.
Aber ich möchte in der App gerne auf die Webedition Datenbank zugreifen.
Hat das schonmal jemand gemacht oder hat da jemand eine Idee wie das am Besten realisiert werden kann?
Auf der Webseite wie auch in der App soll es nämlich jeweils einen Login für die Benutzer geben und damit man nicht bei der Webseite einen eigenen Account und einen für die App benötigt wäre es doch toll wenn die App auf die Webedtion Datenbank zugreifen könnte.
Ich würde mich über Beispiele oder Tipps freuen.
Christoph

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Webseite und App

Beitragvon mokraemer » Do 29. Dez 2016, 18:04

Auf die Datenbank wirst du nicht aus der App zugreifen können und das solltest du auch nicht. Das ist keine Beschränkung von WE sondern von deinem Hoster - und er hat damit auch recht.

Wenn du Daten in der App darstellen willst, greifst du nicht auf die DB zu, sondern stellst Anfragen an den Server. Entweder als Query, oder als JSON-Objekt. Die Antwort kann dann eine Seite oder ein JSON-Objekt sein. Prinzipiell könntest du auch xml (webservice) nutzen, das würde ich aus Performance Gründen aber vermeiden.
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Webseite und App

Beitragvon AndreasWitt » Di 3. Jan 2017, 00:43

Hallo Christoph,

ich habe schon einmal so ein Projekt gemacht. Dazu hatte ich ein REST-API für die Kommunikation zwischen der App und webEdition entwickelt. D. h. nachdem die App auf dem Smartphone gestartet wurde, konnte sich der Nutzer einloggen (mit den Login-Daten der Website). Die App hat dann ein Anfrage (so wie es Marc beschrieben hat) an den Server gesendet und webEdition hat dann geprüft, ob es den Nutzer gibt, das Passwort korrekt ist und er auch die Rechte hat sich einzuloggen. Anschließend wurde geprüft, was der Nutzer alles machen kann und die Daten wieder per REST-API ausgetauscht.

Das REST-API sind dann Templates in webEdition die neben webEdition Tags auch PHP-Code enthalten.

Grüße, Andreas


Zurück zu „PHP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste