Neue Dokumentation

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
NilSole
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Neue Dokumentation

Beitragvon NilSole » Di 18. Aug 2020, 18:27

Hallo alle,

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es bald eine neue Dokumentation für wE geben soll. Wie ist da der Stand und wo kann man gegebenenfalls mitwirken?

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3197
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Mi 19. Aug 2020, 10:55

Ja, das ist im Prinzip richtig.
Die aktuelle "Doumentation" ist ja als Doku-Wiki gemacht, was noch eine Altlast ist. Ich weiß auch nicht, warum die Entscheidung mal so gefallen war. Wir haben recht früh die Tags aus dem Wiki entfernt und diese in WE als Objekte umgesetzt. Die restliche Doku ist da geblieben. Ich denke die meisten hier haben auch weniger mit Wikis zu tun und kennen eigentlich auch WE. Man ärgert sich im Wiki enorm, wenn da was nicht, oder ganz anders geht wie in WE und man will ja doch eigentlich ne Doku für WE schreiben...

Deshalb gibt es die Idee die Doku zu überführen. Es gibt in der Doku durchaus auch ein paar Artikel, die man überarbeiten müßte (akuteller Stand) und in die neue Doku überführen. Anderes könnte komplett gestrichen werden.
Aktueller Stand ist, es gibt einen Bereich in we.org, aber leider kein Konzept wie eine Navigation aufgebaut würde, oder welche Artikel übernommen werden.

Ich hatte ja gehofft auf den WE Tagen hierzu am Rande was besprechen zu können und das hier vielleicht jemand mal die Verantwortung dafür übernimmt. Wir können hier zwar die neuen Features dokumentieren (was vielleicht von jemand anderem dann auch mal Korrekturgelesen wird), aber neben der Entwicklung auch die alte Doku überarbeiten und noch die anderen 10 Projekte betreuen übersteigt das was wir so leisten können.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3197
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Do 10. Sep 2020, 18:02

so. Die alte Doku ist nun in WE integriert und muß überarbeitet werden.
Ein Beispiel für den Import ist z.B. hier:
https://www.webedition.org/docs/old/_ad ... eo.txt.php

Ein paar Formatierungen/Links/Bilder sind dabei dann schon kaputt gegangen und müßten im Zuge der Überarbeitung angepaßt werden.
Aber hierauf aufbauend kann sich jeder der Rechte auf we.org hat beteiligen. Für alle die noch keine Rechte haben, kann man sich an der Vorstand wenden. Sicherlich müßten hier auch 1-2 Listviews gebaut werden, die eine Sortierung nach Kategorie, ... ermöglichen, oder auch einfach nur die neuesten Dokumente.
Für neuere Features aus der 9er können die Entwickler sicher auch was beisteuern, ich hoffe nun, das sich auch einige andere finden und mal ein paar essentielle Sachen dokumentieren. Es gibt ja auch ein paar Video-Tutorials https://www.webedition.org/de/dokumenta ... ion-tv.php, die den grundsätzlichen Aufbau beschreiben - es kann hier ja Sinn machen diese in die Doku einzubeziehen und die aufbauenden Themen dazu erklären.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste