Mitgliederversammlung

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mitgliederversammlung

Beitragvon Finn » Mo 5. Jul 2021, 16:30

Moin ihr alle Zusammen,

letzte Woche ging die Einladung für die diesjährige Mitgliederversammlung raus.

Diese wird am 28.07. stattfinden.

Hier einmal für alle die Tagesordnungspunkte der diesjährigen Mitgliederversammlung:

Tagesordnungspunkte
TOP 1 Eröffnung und Begrüßung
TOP 2 Wahl des Versammlungsleiters und des Schriftführers
TOP 3 Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
TOP 4 Beschluss der Tagesordnung mit ggf. Ergänzungsanträgen
TOP 5 Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2020/2021
TOP 6 Bericht des Kassenwartes für das Geschäftsjahr 2020
TOP 7 Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr 2021/2022
TOP 8 Entlastung des Vorstandes
TOP 9 Neuwahl des 1. Vorsitzenden
TOP 10 Neuwahl des Kassenwarts
TOP 11 Wahl des Kassenprüfers für 2021/2022
TOP 12 webEdition-Intensivtage 2021
TOP 13 Rollen und Steuerung der Entwicklung
TOP 14 Sonstiges

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen der Mitglieder!

LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 966
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 5. Jul 2021, 16:38

Hallo Finn,

danke für die Info an dieser Stelle! Ich bin gespannt, was es im Anschluss zu berichten gibt.

Viel Erfolg für die Versammlung und hoffentlich eine rege Beteiligung der Mitglieder!
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 966
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon ThomasGoebe » Do 29. Jul 2021, 00:14

Hallo Finn,

ich bin freudig neugierig: was hat die MV ergeben? Gibt es Neuigkeiten? Gab es wie überlegt Entscheidungen zu der Dokumentation?
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon Finn » Do 29. Jul 2021, 13:39

Moin Thomas,
wir haben leider (noch) keinen neuen Vorstand gefunden und daher auch noch keine neuen Verantwortlichkeiten festlegen können.
Es gibt aber Überlegungen, ob eine Person zusätzlich zum Vorstand für bestimmte Kommunikationsaufgaben zuständig ist. Das ist aber noch nicht 100% sicher ob es klappt.

Neuer Versuch ist bei der Konferenz (wahrscheinlich im Oktober) dazu gibts bald mehr Infos.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3369
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon mokraemer » Do 7. Okt 2021, 10:24

Ich habe gerade gesehen, das die nächste MG Versammlung nicht am Anreisetag, sondern während der Konferenz stattfindet (11.) ist das Absicht?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon LOOK//one » Mi 13. Okt 2021, 09:20

Hallo Marc, danke für den Hinweis
Wir wollten ursprünglich die Konferenz wie früher von Donnerstag bis Samstag veranstalten. Dann wäre die Mitgliederversammlung am Anreisetag gewesen. Aufgrund der Buchungslage mussten wir alles einen Tag nach vorne ziehen – also von Mittwoch auf Freitag. Dabei ist die Mitgliederversammlung versehentlich planungstechnisch nicht mit nach vorne gewandert – hat keiner bisher bemerkt. Daran würde ich nun offiziell nicht mehr rütteln wollen. Wir können aber am Anreisetag gemeinsam beschließen, die Versammlung vorzuziehen, so denn alle, die sich dazu angemeldet haben, auch schon da sind und sich dazu äußern können. Das sollte sauber sein.
Ansonsten müssen wir die Konferenzbeiträge drumherum legen – das bekommen wir schon hin.
Liebe Grüße und bis dahin,
Jens

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 966
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 13. Okt 2021, 09:27

LOOK//one hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 09:20
Wir können aber am Anreisetag gemeinsam beschließen, die Versammlung vorzuziehen, so denn alle, die sich dazu angemeldet haben, auch schon da sind und sich dazu äußern können. Das sollte sauber sein.
Ansonsten müssen wir die Konferenzbeiträge drumherum legen – das bekommen wir schon hin.
Ein Hinweis dazu so von Vorstand zu Vorstand: meines Erachtens ist das nur sauber, wenn alle Mitglieder des Vereins da sind. Wenn nicht, hätte es ja sein können, dass jemand der nicht da ist bei einem Termin einen Tag früher angereist wäre und die Rechte als Mitglied wahrgenommen hätte.
Es hat schon Gründe, warum formale Mitgliederversammlungen einer Einladung im Vorfeld bedürfen. Aber das ist nur meine Sicht, der Dschungel des Vereinsrechts ist da durchaus dicht und hat manchmal auch überraschende Lichtungen.
Als Lösung wäre es m.E. da besser, im Vorfeld noch einmal eine korrigierte Einladung an die Mitglieder speziell zur MV zu veschicken, mit dem Hinweis, dass es aus organisatorischen Gründen eine Änderung in der Planung gab. Dafür müsste - je nach Satzung - noch genug Zeit sein.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

Benutzeravatar
LOOK//one
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung

Beitragvon LOOK//one » Mi 13. Okt 2021, 14:41

Nach Rücksprache mit dem Rest-Vorstand bleibt alles wie es ist. Wir bekommen die Mitgliederversammlung gut mit den Vorträgen zusammen organisiert.


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste