Wie geht es weiter?

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon Dirk Einecke » Di 26. Mai 2009, 10:48

Hi,
Creutzburg hat geschrieben:Wer von den WE-Entwicklern/Mitarbeitern wäre denn weiterhin mit dabei?
Definitive Zusagen gibt es von:
  • Holger Meyer (ehem. Entwicklung)
  • Alexander Lindenstruth (ehem. Entwicklung)
  • Dirk Einecke (ehem. Feuerwehr)
  • Damjan Denic (ehem. Entwicklung)
  • Ralf Pospiech (ehem. Support)
Ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar weitere Ehemalige mit ins Boot bekomme.

MfG
Dirk Einecke

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon MarS » Di 26. Mai 2009, 11:01

Dirk Einecke hat geschrieben:Definitive Zusagen gibt es von...
Hallo Dirk,

wird jemand von euch ehemaligen Entwicklern "hauptberuflich" an wE weiterarbeiten oder wird das auch von eurer Seite ein reines Freizeitprojekt?

Habt ihr euch schon Gedanken über das zukünftige Projektmanagement gemacht? Das wäre im Hinblick auf einen we-Tag/Treffen sicherlich interessant.

Gruß, Martin

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon Dirk Einecke » Di 26. Mai 2009, 11:08

Hi,
MarS hat geschrieben:wird jemand von euch ehemaligen Entwicklern "hauptberuflich" an wE weiterarbeiten oder wird das auch von eurer Seite ein reines Freizeitprojekt?
So wie es im Augenblick aussieht, werden wir alle in unserer Freizeit an dem Projekt arbeiten.
MarS hat geschrieben:Habt ihr euch schon Gedanken über das zukünftige Projektmanagement gemacht? Das wäre im Hinblick auf einen we-Tag/Treffen sicherlich interessant.
Nein. So wirklich allumfassend gibt es da noch keinen Plan.

MfG
Dirk Einecke

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon mobby » Di 26. Mai 2009, 15:37

Moin,
laut Denic gehört die Domain webedition.de der webEdition Software GmbH. Gibt es die wieder oder war sie nie aufgelöst?
Und was ist mit den beiden anderen Ablägern pageLogger und timeEdition?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon we:willRockYou » Di 26. Mai 2009, 15:44

Das DENIC-Handle wurde zuletzt am 27.05.2005 bearbeitet. Von daher würde ich fast sagen die Daten sind nicht ganz aktuell. :-)
EOF; //totally retired

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon Dirk Einecke » Di 26. Mai 2009, 15:46

Hi,
mobby hat geschrieben:Und was ist mit den beiden anderen Ablägern pageLogger und timeEdition?
Die beiden Programme sind nicht so dramatisch. Da sie auch beide OS sind, werden wir auch hier einen vernünftigen Plan zur Weiterentwicklung usw. erstellen müssen. Aber konzentrieren wir uns erstmal auf webEdition ...

MfG
Dirk Einecke

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon mobby » Di 26. Mai 2009, 15:49

we:willRockYou hat geschrieben:Das DENIC-Handle wurde zuletzt am 27.05.2005 bearbeitet. Von daher würde ich fast sagen die Daten sind nicht ganz aktuell. :-)
12.05.2009 habe ich zu bieten ;)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon mobby » Di 26. Mai 2009, 15:50

Dirk Einecke hat geschrieben:Aber konzentrieren wir uns erstmal auf webEdition ...
Meine ich auch. Aber man muss ja mal fragen ;)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon we:willRockYou » Di 26. Mai 2009, 16:27

Wegen des grossen Erfolgs... Den Karren voll vor die Wand gesetzt kann man nicht besser umschreiben. :mrgreen:

Und wird mein Beitrag gänzlich ignoriert? Ich finde das sind esenzielle Grundlagen. Bei einem OS-Projekt ist eine Platform zur Kommunikation keine Nebensache! Wenn das niemanden interessiert, ist gut, sag das, dann kann ich mein Gehirnschamlz in sinnvollere Sachen stecken.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon Dirk Einecke » Di 26. Mai 2009, 16:42

Hi we:willRockYou,

du möchtest alles mit allem verheiraten. Das halte ich nicht für eine gute Lösung.

Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen: Das Wiki für die Dokumentation wird von einem Team von Redakteuren betreut. Das sind sicher nicht viele. Es soll nicht den chaotischen Wildwuchs wie in anderen Wikis geben wo jeder mal was reinschreibt was er gerade so denkt. Im Wiki sollen nur gesicherte Informationen bereitgestellt werden. Auch soll es nicht zu einem Diskussions-Forum werden. Fazit: Man brauch hier sicher nicht den vollen Mitgleiderstamm aus dem Forum.

Bugtracker: Alles was bisher drin steht vergessen? Mh - keine gute Lösung. Da sind noch ein "paar" Sachen abzuarbeiten.

Event. möchten einige auch nicht, dass man sich mit Zugang A überall anmelden kann und haben bewußt verschiedene Zugangsdaten gewählt.

Das sind so meine Gedanken zu diesem Thema....
Aber man kann ja über alles reden und nicht alles ist in Stein gemeiselt.

Dirk

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon MarS » Di 26. Mai 2009, 17:06

Ich find's nicht besonders schlimm, dass es hier unterschiedliche Systeme gibt - und damit auch kein Single-Sign-On.

Das einzige, was ich extremst verbesserungswürdig finde, ist die dezentrale Speicherung von Wissen.
Es gibt documentation.webedition.de, tags.webedition.de, we-devedge.de und jede menge blogs und websites in der Community von einzelnen Usern. Dazu kommt unser eigener Wissenspool, den wir in der Agentur pflegen.
An dieser Stelle muss etwas her, dass alles unter einen Hut bringt - für Diskussionen steht das Forum zur Verfügung. Ob man das jetzt in ein FAQ-System einpflegt, die documentation.we.de-Software weiternutzt oder ein Wiki aufsetzt ist eigentlich fast egal, aber es sollte dort eine zentrale Anlaufstelle geben.

Was wir (die Community) schnellstmöglich brauchen, ist außerdem jemand, der das Projekt weiterführt. Wir haben einen Haufen Leute, die mithelfen wollen, wE am Leben zu erhalten, aber wenn niemand sagt, was zu tun ist, wird sich niemand bewegen.
An dieser Stelle gehen die Probleme allerdings schon los - wer beschäftigt sich schon gerne als Projektleiter 8 Stunden am Tag mit webEdition, wenn er nicht dafür bezahlt wird? Auch mein Chef hat etwas dagegen, wenn ich mich von ihm bezahlen lasse, aber meine Arbeitszeit nur in die wE-Community investiere.

Das sind allerdings auch Punkte, die man nicht unbedingt nur bei einem persönlichen Treffen beschließen sollte - nicht jeder hat die Zeit oder das Geld quer durch Deutschland zu reisen.

Gruß, Martin

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon mobby » Di 26. Mai 2009, 17:30

Moin,
gibt es denn schon eine "zentrale" Sammelstelle für Vorschläge? Mit der Zeit wird dieser Beitrag hier ziemlich lang und unübersichtlich. Vielleicht sollte man das Themengebiet etwas aufteilen und einzelne Beiträge drauß machen:
- Ich würde mich beteiligen und wie?
- Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?
- Treffen (wann wo)?
usw.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon we:willRockYou » Di 26. Mai 2009, 17:35

Dirk Einecke hat geschrieben:Aber man kann ja über alles reden und nicht alles ist in Stein gemeiselt.
Gut, dass Du das dazuschreibt. Ohne diesen Nebensatz hätte ich mich nämlich verabschiedet. Es drängt sich nämlich der Gedanke auf dass das Ding in der Familie bleibt. Ihr habt das entschieden. Und Ihr macht schon mal. Damit bleibt das Ding in eurer Hand und die Community auf der Stecke. Wir werden mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt. (Forum-Umzug, Wiki-Einpflege etc.)
Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen: Das Wiki für die Dokumentation wird von einem Team von Redakteuren betreut. Das sind sicher nicht viele. Es soll nicht den chaotischen Wildwuchs wie in anderen Wikis geben wo jeder mal was reinschreibt was er gerade so denkt. Im Wiki sollen nur gesicherte Informationen bereitgestellt werden. Auch soll es nicht zu einem Diskussions-Forum werden. Fazit: Man brauch hier sicher nicht den vollen Mitgleiderstamm aus dem Forum.
Dann braucht man es nicht Wiki nennen. Die Idee funktioniet auch nur wenn genug engagierte Redakteure vorhanden sind. Und bei freiwilligen Redakteuren ist das so eine Sache. Ich glaube nicht dass das funktionieren wird. Auch bleieben so viele Informationen weiterhin verborgen. Jeder von uns Entwicklern hat viele gute Kniffe im Laufe der Jahre erlernt und entwickelt. Viele wären sicher auch bereit diese Informationen einzutragen. Durch die wenigen Redakteure bleiben viele Inforamtionen einfach auf der Strecke. Fände ich schade.
Bugtracker: Alles was bisher drin steht vergessen? Mh - keine gute Lösung. Da sind noch ein "paar" Sachen abzuarbeiten.
Das ist richtig. Einges davon betrifft wohl WE5, also uninteressent. Andere Sachen wurden von euch intern als confirmed markiert, die ich beim bestem Willen nicht reproduzieren kann. (Schön wenn man diese Möglichkeit hat ;) ) Viele Sachen wurden doppelt eingetragen. Vor allem als Alexander Lindenstruth seinen grossen Bugtracker-Run hatte, hat er so ziemlich alles von mir jemals eingestellte verdoppelt. Gott weiss wieso. Dadrin herrscht also auch ein super Chaos. Wäre es nicht sinnvoll bei 0 anzufangen einfach allein um einen Überblick zu erhalten?

Dass der Filter seit dem Update nicht mehr anständig funkioniert habe ich ja schon erwähnt.

Zuletzt haben wir hier, denke ich, aber auch wieder ein rechtliches Problem. Wenn das System der Community übergeben wird, müssten aus datenschutzrechtlichen Gründen doch sämtliche nutzerbezogenen Daten sowieso gelöscht werden. Oder irre ich?
Event. möchten einige auch nicht, dass man sich mit Zugang A überall anmelden kann und haben bewußt verschiedene Zugangsdaten gewählt.
Warum sollte man sich und anderen das Leben schwer machen wollen? Allein für die Übersichtlichkeit ist es doch prima wenn ein Nutzer mit dem gleichen Namen wie im Forum zu finden ist. Eben auch für Community-Features ist das interessant. Wenn man direkt von einem Nutzerprofil im Forum z.B. alle gemeldeten Bugs aus sehen kann etc.

Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche. Mir reicht eben nicht einfach Standardsoftware.

Aber gut. Ich lege mich erst mal zurück und schaue was Ihr jetzt macht. Und vor allem was am 1.6. jetzt wirklich passiert.

@mobby Ja, wir brauchen ein eigenes Unterforum dafür. Dieses Thema ist nun wirklich alles andere als "Off Topic". ;-)
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon Silke » Di 26. Mai 2009, 18:13

Hallo zusammen,
Gut, dass Du das dazuschreibt. Ohne diesen Nebensatz hätte ich mich nämlich verabschiedet. Es drängt sich nämlich der Gedanke auf dass das Ding in der Familie bleibt. Ihr habt das entschieden. Und Ihr macht schon mal. Damit bleibt das Ding in eurer Hand und die Community auf der Stecke. Wir werden mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt. (Forum-Umzug, Wiki-Einpflege etc.) Aber gut. Ich lege mich erst mal zurück und schaue was Ihr jetzt macht. Und vor allem was am 1.6. jetzt wirklich passiert.
ich denke das ist 1. nicht fair und 2. der Sache nicht dienlich. Ich persönlich glaube, dass die Entwickler alles in ihrer Macht stehende für webEdition getan haben, das die Kommunikationspolitik von living-e nie glücklich war, darüber müssen wir jetzt auch nicht streiten, bzw. das immer wieder durchkauen. Ich für meinen Teil bin froh, dass jetzt ein Teil der Entwickler vorerst das Ganze in die Hand genommen hat, bzw. die ersten Schritte unternommen hat - wenn wir das vorher alles ausdiskutiert hätten, säßen wir in einem Jahr noch an der gleichen Stelle. Und wie Dirk ja schon anmerkte, es ist nichts in Stein gemeißelt. Auch wird in einer Community nicht immer jeder "seinen Kopf" durchsetzen können, sondern es werden Mehrheitsentscheidungen gefällt - ob jemand damit klar kommt, kann er ja dann entscheiden. Ich denke die Entwickler hoffen mit Sicherheit auf eine große Beteiligung der Community und werden auch nicht "das Ding in der Familie" halten, sondern sie haben einen notwendigen Schritt getan, auch wenn sie nicht so überrascht (wobei war ernsthaft jemand überrascht über den Schritt?) waren wie vielleicht einige und die Community muss nun gemeinsam mit Ihnen Lösungen und Wege finden.

Um dies zu erreichen würde ich mir auch ein Unterforum wünschen, in dem wir einzelne Themen diskutieren können.
Des Weiteren arbeiten Thomas und ich mit Hochdruck an einem webEdition Tag, aber auch wir brauchen ein wenig Zeit dafür so etwas auf die Beine zu stellen (finanziell, organisatorisch und räumlich). Wir werden in den nächsten Tagen persönliche Gespräche mit den Entwicklern führen und dann wie Thomas schon angekündigt hat, mehrere Termine in mehreren Städten zur Diskussion stellen (voraussichtlich kurz nach Pfingsten). Und ja, ich weiß nicht jeder hat die Zeit und das Geld zu einem Treffen, aber ich denke alles was wir voarb diskutiert haben, kann in eine Agenda einfließen und ich halte es für richtig und wichtig das sich so viele wie möglich einen Tag lang persönlich zusammensetzen. Das Ergebnis kann man ja dann der Community wieder zur Abstimmung danach vorstellen.

Wer also Interesse an einer Beteiligung an dem webedition Tag hat, schreibt doch bitte kurz eine E-Mail an we-treffen@twin-systems.de, dann können wir das besser Überblicken.

Viele Grüße,
Silke

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition bald komplett OpenSource > Zeit für ein Treffen!

Beitragvon Dirk Einecke » Di 26. Mai 2009, 18:26

Hi,
MarS hat geschrieben:Das einzige, was ich extremst verbesserungswürdig finde, ist die dezentrale Speicherung von Wissen.
Es gibt documentation.webedition.de, tags.webedition.de, we-devedge.de und jede menge blogs und websites in der Community von einzelnen Usern.
Ich werde auch die Inhalte von www.we-devedge.de in das allgemeine Wiki, welches unter documentation.webedition.de erreichbar sein wird, umziehen.

Dirk


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste