Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition

Welches Layout soll webEdition.org in Zukunft bekommen?

Umfrage endete am Mi 11. Aug 2010, 21:30

Layout 1
11
27%
Layout 2
3
7%
Layout 3
2
5%
Layout 4
25
61%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 843
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 6. Aug 2010, 21:30

Für die Neugestaltung der webEdition.org soll ein neues Layout gefunden werden.
Vor kurzem haben wir daher zur Abgabe von Layout-Vorschlägen für ein neues Design aufgerufen.

Herzlichen Dank an die DesignerInnen, die einen Entwurf eingereicht haben!
Die eingegangenen Vorschläge findet ihr unter http://www.webedition.org/de/designwettbewerb.php.

Bis Mittwoch, 11. August 2010, 21:30 Uhr, könnt ihr hier für Euren Favoriten abstimmen.
Jeder registrierte Forumsnutzer kann teilnehmen, hat jedoch nur eine Stimme.

Stimmt also alle ab - wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Anmerkungen zu den Layouts sind hier im Thread natürlich auch willkommen.

Uns allen eine gute Wahl!
Der webEdition Vorstand

Übrigens:
Damit wirklich das Layout und nicht die Person gewählt wird, haben wir die Vorschläge ohne Namensnennung veröffentlicht.
Und weil die Forensoftware nur ganze Tage als Laufzeit von Umfragen akzeptiert, läuft die Abstimmung bis 21:30 Uhr und nicht bis 24:00 Uhr.
Thomas Göbe
webEdition Partner aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1322
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon WBTMagnum » Sa 7. Aug 2010, 23:18

ahoi,

ich habe jetzt mal meine stimme für variante 4 abgegeben.

zu diesem entwurf folgende anmerkungen:
  • die hintergrundfarben bei den überschriften gefallen mir persönlich nicht so gut.
  • mit den kontrasten für wcag 2.0 (ich gehe mal davon aus, dass die erreichung von AA ziel ist) könnte es da und dort knapp werden. für eine genaue analyse ist die grafikqualität allerdings zu schlecht.
  • die schriftgrößen für die navigationen könnte man durchaus noch erhöhen.
  • die rechte spalte nimmt auf den unterseiten recht viel platz weg. u.u. ist es sinnvoll dieses element anders zu platzieren oder zu gestalten (z.b. aufklappend). damit könnte die "volle" breite für den content zu gunsten der schriftgröße genutzt werden.

just my 2 cents,
sascha

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 843
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon ThomasGoebe » So 8. Aug 2010, 19:28

Hallo Sascha,

danke für Deinen Beitrag. Wenn es das Layout 4 wird, werden wir bei der Umsetzung Deine Punkte besprechen und so weit wie möglich gerne berücksichtigen.

Gruß
Thomas
Thomas Göbe
webEdition Partner aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

henb

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon henb » Mo 9. Aug 2010, 11:51

Hi, ja 4 ist gut. Die beiden anderen gefallen mir nicht so. Wußte gar nix von dem Contest, sonst hätten wir mitgemacht.
  • die hintergrundfarben bei den überschriften gefallen mir persönlich nicht so gut.
    ----Das ist mal nen riesen Design Trend gewesen und macht doch grad den Entwurf so gut. Auch wenn das trendy jetzt schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, wirkt das doch immer noch ziemlicht gut. Das ist natürlich die Gefahr, das es in einem Jahr vielleicht endgültig nicht mehr up-to-Date zu den neuesten Design-Styles im Netz ist und verändert werden müßte.
  • mit den kontrasten für wcag 2.0 (ich gehe mal davon aus, dass die erreichung von AA ziel ist) könnte es da und dort knapp werden. für eine genaue analyse ist die grafikqualität allerdings zu schlecht.
    ----Gehe mal mit nem Rechsklick in der Grossansicht auf Grafik anzeigen und setzte dann die Lupe ein. Dann siehst Du das gross und zu 100%. Ich hab da erst auch nix erkannt.
  • die schriftgrößen für die navigationen könnte man durchaus noch erhöhen.
    ----Ja, finde ich auch, da die Headlines so prägenant sind, gehen die vielleicht unter.
  • die rechte spalte nimmt auf den unterseiten recht viel platz weg. u.u. ist es sinnvoll dieses element anders zu platzieren oder zu gestalten (z.b. aufklappend). damit könnte die "volle" breite für den content zu gunsten der schriftgröße genutzt werden.
    ----Das finde ich überhaupt nicht, da so die perfekte Lesebreite gewährleistet ist. Schaue mal SpiegelOnline oder so an. Viel breiter sollte man Fließtext nicht laufen lassen, das der Benutzer nicht überfordert wird.

gruß hendrik

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 315
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon netzlum » Mo 9. Aug 2010, 12:52

Hi,
zu Layout 4, meinem Favoriten: Es ist hübsch offen. Das Layout der Unterseiten ist ganz ausgewogen. Auf der Startseite stimmt imho die Gewichtung von Headlines und orienterendem Logo/Hauptnavigationsbereich noch nicht. Die Headlines sind durch den Farbkontrast zu stark. Die Dummybox beim Download bringt noch ein viertes konkurrierendes Element dazu. Wenn man die Dummybox weglässt gibt es mehr Luft um Logo/Nav-Bereich. Das stärkt und orientiert. Vielleicht auch Download-Link in Hauptnavigation, oder in rechte Box??
Vielleicht in der Richtung wie angehängt.

Viele Grüße
Ludger
Dateianhänge
layout-WE.jpg
layout-WE.jpg (186.35 KiB) 9427 mal betrachtet
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon we:willRockYou » Di 10. Aug 2010, 21:07

Ich habe mich Layout 4 angeschlossen. Es kommt ohne viel Schnörkel aus, eher schlicht, der Inhalt steht im Mittelpunkt. Also so, wie ein gutes CMS sein sollte. :)
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 277
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon Chefpraktikant » Do 12. Aug 2010, 14:43

Na toll. Nur weil ich derzeit keine Fragen zu webEdition habe, war ich lange nicht im Forum und habe damit die Abstimmung verpasst. Aber ich hätte wohl auch für Entwurf 4 gestimmt, insofern zu verschmerzen :-)

Bin gespannt auf die neue Website!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon helas » Do 12. Aug 2010, 21:26

...ich mag auch die Version Nr. 4 und gehe dabei mit den Vorschreibern einher, dass am Kontrast der unterschiedlichen Grautöne und dem Herausstellen von inhaltlich relevanten Inhalten/Links noch etwas geschraubt werden kann. Auf jeden Fall geht der Seitenkopf mit Logo etwas zu sehr unter.
Aber auf frische Inhalte freu ich mich noch mehr. Ist denn absehbar, dass hier wieder mehr passiert? Bin auch gern bereit dazu etwas beizutragen.

Gleichfalls ist meine Hoffnung recht groß, dass die gezeigten Sponsoren (wenigstens selektiv) wieder ins Boot geholt werden. Gibt es hier schon Kontakte? Bei Domainfactory ist webEdition als vorinstalliertes CMS nicht mehr dabei. Soweit ich's auf dem Schirm habe nur noch bei Mittwald.

Weiter machen...! :wink:
<we:can>yes</we:can>

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon e.windmeier » Fr 13. Aug 2010, 11:24

Korrekt, bei Mittwald gibt es das webEdition Hosting. Das war mir bislang gar nicht bekannt, vielleicht sollte man das auf der Website später erwähnen als Alternative zum klassischen Hosting:

http://www.mittwald.de/webhosting/webedition-hosting/

Im Übrigen finde ich Variante 4 gut, da es sich designtechnisch von den Klassikern (Variante 1 bis 3) abhebt und sich auf die Informationen konzentriert.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 13. Aug 2010, 12:27

Auch wenn dies zum Thema der Abstimmung nicht passt.. Ich arbeite seit jahren auf einem Mittwald-Agenturpaket. Funktioniert alles normal, bis auf etwas sehr wichtiges: Es gibt bei mir Konflikte bei der Wiederherstellung von Backups (zerstörte Umlaute) => http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4092

Im Moment beschäftigt sich der Mittwald-Support mit dem Thema. Es gibt Charset-Problem (latin1_schwedisch_ci und utf8_general_ci vermischt).

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 843
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Wir haben Layout!

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 14. Aug 2010, 17:44

Es ist "amtlicht", die Abstimmung ist beendet.

Die Mehrheit hat sich für Layout 4 entschieden - das ist also unser neues Design der webedition.org!
Das Layout stammt von Silke Krämer (MEDIEN-HOF GmbH).
Wir werden uns nun also daran setzen, die weiteren nötigen Templates zu definieren, Eure Anregungen zu diskutieren und dann die webEdition.org in dem neuen Layout aufzubauen.

Vielen Dank allen DesignerInnen für die Layouts und allen ForumsbenutzerInnen für die Stimme!

Wir habe Layout!
Thomas Göbe
webEdition Partner aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon e.windmeier » So 5. Dez 2010, 12:35

Wie geht es nun weiter?
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 843
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Design-Wettbewerb > JETZT Abstimmen

Beitragvon ThomasGoebe » Di 7. Dez 2010, 19:46

Thomas Göbe
webEdition Partner aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast