Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon Toddler » Do 9. Dez 2010, 12:14

Hallo Thomas,

vielen, vielen Dank für die Aktualisierung. In der Tat ist es das, was gefehlt hat: Komunikation. Ich kann absolut nachvollziehen, dass für den Anfang wenige Leute Strukturen schaffen sollten - da muss nicht jeder mitwerkeln, das geht oft zu Lasten der Effektivität. Aber was erfolgen MUSS ist Transparenz und Kommunikation. Denn das ist, was die Leute bei der Stange hält, später dann partizipieren lässt. Je klarer ist, wer ab wann gebraucht wird und wann es los geht, desto eher springt niemand ab. Und gerade, wenn ihr viel Aufwand und Zeit in diese Arbeit steckt, ist es schade, wenn das nicht nach außen getragen wird. Ein Tweet pro Vorstandssitzung würde ja schon Leben erzeugen, so dass man sieht, dass es vorangeht.

Ja, stell diesen Text als Info auf die Startseite, gerne mit Verlinkung zu diesem Faden. Toll, dass es weiter geht. Ich freue mich, dass es weiter geht - und hoffe, dass ich bald Mitglied werden kann, um wenigstens einen kleinen Beitrag leisten zu können. Außerdem ist das eine Supermöglichkeit, Unterstützer zu sammeln. Vielleicht kann man die Mitgliedschaft direkt per Online-Formular erfassen und eine Online-Datenbank anlegen (geht über WE ja easy) - und dort abfragen, wer wo mitarbeiten würde.

Eine tolle Möglichkeit ist auch betterplace, um Gelder zu sammeln. Man könnte dort ein Projekt einrichten, sobald eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung vorliegt.

Viele Grüße,
Toddler

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon rkempf » Fr 10. Dez 2010, 17:22

ThomasGoebe hat geschrieben: Die nächste Version mit einigen netten Funktionen steht bereits vor der Tür. Darin ist u.a. eine Erweiterung für SEO-taugliche Objekt-URLs geplant.
Das ist sehr, sehr erfreulich! Klasse, damit wird uns die Entwicklung von modernen objektbasierten Seiten enorm erleichtert. Vielen Dank für die tolle Arbeit bisher!!! Weiter so, ich freue mich darüber, weil WE ein tolles CMS ist, das es wert ist weiterzuentwickeln.

Grüße,
Regina

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon gedo » Sa 11. Dez 2010, 14:54

Bleibt noch die Frage nach der PHP 5.3-Kompatibilität.

ThomasGoebe

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 11. Dez 2010, 15:01

gedo hat geschrieben:Bleibt noch die Frage nach der PHP 5.3-Kompatibilität.
Die ist in Arbeit und schon recht weit so weit ich informiert bin. Über die genaue "Zielversion" kann ich leider noch nichts sagen.

Gruß
Thomas Göbe

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Jede Arbeit braucht soviel Zeit wie man hat.

Beitragvon e.windmeier » Mo 20. Dez 2010, 11:45

Das ist das, was wir gebraucht haben: ein Lebenszeichen. Dass jede Arbeit immer soviel Zeit braucht wie man hat, verstehen die Entwickler unter uns nur zu gut ;-) Und wir sollten nicht auf Biegen und Brechen Updates erzeugen oder gar einen Patch-Day einführen, denn das bringt nur Stress in die Sache und Fehler in den Code, für die wir dann wieder ein Update brauchen. Und wenn die neue Website erst im neuen Jahr kommt, so soll das bei all der ehrenamtlichen Arbeit auch in Ordnung sein.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon gedo » Mo 27. Dez 2010, 19:27

Also, Weihnachten wäre dann jetzt vorbei...

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon Toddler » Mi 29. Dez 2010, 16:13

Hallo in die Runde,

ja, ich habe mich eben auch zurückerinnert an Webedition und wollte schauen, ob sich schon etwas getan hat. Aber leider nein... Und auch sonst keine Lebenszeichen...

Leute, ein Twitter-Post hat 140 Zeichen und erscheint auf der Startseite. Die Forennews von Thomas Göbe ist immer noch nicht als Meldung auf der Startseite. Kommunikation ist einfach so unglaublich wichtig, sonst entsteht große Unzufriedenheit. Seit Sommer wird immer wieder vertröstet. Das ist der Tod für solch ein Projekt....

Ich werde Webedition nun jedenfalls erstmal nicht mehr beim Kunden einsetzen und auch keinem Verein beitreten oder Beiträge zahlen. Dafür fehlt hier einfach das Momentum. Wenn Du merkst, Du reitest auf einem toten Pferd....

Toddler

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 29. Dez 2010, 16:33

Leute, es sind Weihnachtsferien. Bei mir dauern die sogar bis Neujahr. Es wird nur mit halber Kraft gearbeitet. Das sollte man auch dem Vereinsvorstand und den Programmierern genehmigen. Zumals hier alles ehrenamtlich abläuft.

Wenn man etwas kostenlos bekommt, sollte man nicht auch noch Forderungen stellen. Sicher, die Kommunikation ist nicht optimal, aber Thomas hat zu diesem Thema ja was geschrieben.

Toddler, entspanne Dich und mach ein paar Tage frei. Es gibt auch noch andere schöne Dinge neben WebEdition.

Wenn die neue Version da ist, haben die WE-Verantwortlichen wieder mehr Zeit. Ich bin zuversichtlich.

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon Toddler » Mi 5. Jan 2011, 20:26

Hallo urlaubsland-polen,

ja, es sind Weihnachtsferien gewesen; das gestehe ich jedem zu arbeiten oder nicht - das hat aber nichts mit den angesprochenen Problemen zu tun: Unglückliche Kommunikation - wenn man eine Veröffentlichung ankündigt, sollte man diese auch einhalten. Wenn man sie nicht einhalten, sollte man entsprechend kommunizieren.

Natürlich ist das Projekt Webedition im Moment ein ehrenamtliches. Ich arbeite auch sehr viel ehrenamtlich (übrigens ganz besonders in den Weihnachtsferien) - und würde damit nie Unprofessionalität entschuldigen. Das kann sich keine ehrenamtliche Organisation mehr leisten heute - es ist der falsche Ansatz! Nur, weil etwas ehrenamtlich ist oder nichts kostet sinken doch die Erwartungen nicht. Im Gegenteil, gerade dann müssen Erwartungen übererfüllt sein, insbesondere bei etwas so langfristigem wie einem Open-Source-Projekt.

Wenn die Denke ist "Webedition ist ehrenamtlich - das entschuldigt alles", dann landen wir zwangsläufig bei einem Produkt, auf das man sich nicht verlassen kann. Wäre schade drum.

Nochmal: Mir geht es um Kommunikation (von Fortschritten, sofern es sie gibt, von Stillstand, sofern es ihn gibt) und Transparenz (damit auch um Attraktivität), nicht um mehr oder weniger Arbeit. Und mir geht es darum, dass ich Webedition wirklich gut finde, dass ich die Energie gut fand, die hier zeitweilen herrschte, und dass so etwas mit etwas Kommunkation lösbar wäre.

Aber im Moment ist Webeedition tot. Schonmal die Sourceforge-Mailinglisten durchgeschaut...??!? Wieviele Leute haben sich bereit erklärt etwas zu tun, Beiträge zu zahlen, in den Verein einzutreten, Dienstleistungsverzeichnisse aufzubauen... das verläuft alles im Sande. Und andere CMSe entwickeln sich weiter und attrahieren Programmierer, Nutzer, Kunden...

Naja. Vielleicht war Weihnahten 2011 gemeint. ;-)

Toddler

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon netzlum » Do 6. Jan 2011, 12:03

Hallo toddler,
was möchtest du uns mit Deinem Beitrag denn sagen? Dass die Leute, die viel Zeit in die Entwicklung des Systems investieren und daneben (daneben?) auch noch arbeiten müssen, noch ein bisschen mehr investieren sollen? Das Du in Zukunft deine Freizeit in das Projekt investieren möchtest?????

WebEdition ist überhaupt nicht tot, -> wieviele Neuerungen und Korrekturen hat es allein in der letzten Version gegeben.
Was mich nervt, und auch nicht weiterhilft ist der langweilig fordernde Ton. Natürlich ist Kommunikation und Tranzparenz sehr wichtig, aber das was du anmahnst muss auch gemacht werden.
Schreib doch lieber einen positiven Beitrag in Deinem Blog oder twitter was, über was für tolle Projekte du mit WebEdition um setzen konntest. Das hilft vielleicht ein bisschen mehr.

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon gedo » So 9. Jan 2011, 19:23

Was sich hier abspielt, bzw. nicht abspielt, ist nichts anderes als glatter Wortbruch. Das spricht in keiner Weise für Dynamik, Transparenz und Seriosität. Da nützen alle Durchhalteparolen nichts. Es gibt sicherlich ein gesundes Interesse am Fortbestand und Weiterentwicklung von Webedition aber man hat ja keine Chance sich in irgendweiner Weise einzubringen.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon urlaubsland-polen » So 9. Jan 2011, 19:33

gedo,

im Moment arbeiten alle an der neuen WE-Version, die man schon als Alpha2 testen kann. >> http://documentation.webedition.org/wik ... view-trunk

Wenn es Dir ernst ist mit dem Bekenntnis zur Mitarbeit geh ran, teste und finde Fehler. Behalte die aber nicht für dich :))))

gedo
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon gedo » Mi 12. Jan 2011, 07:36

Toll, wieso wird diese Seite nicht publiziert, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Vor allem dieser Satz
Wir suchen noch Tester, die die Änderungen prüfen!
sollte doch eigentlich ganz vorne auf der Homepage stehen.

Mal sehen, wie ich da helfen kann.

Toddler
Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 13:49

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon Toddler » Do 27. Jan 2011, 19:07

Es wird auf jeden Fall vor Weihnachten die neue Site geben.
Vielleicht könntet ihr eine Jahresangabe machen?

ThomasGoebe

Re: Als Verein eingetragen - webEdition e.V. !

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 5. Feb 2011, 03:26

Hallo zusammen,


Also, wenn ich eines aus dieser Diskussion gelernt habe, dann dass ich nie wieder beim webEdition Projekt irgend eine Zeitangabe machen werde. Bisher habe ich nicht ganz verstanden, warum andere Unternehmungen keine Zeiten nennen, nun weiß ich es: der Erwartungsdruck wird einfach zu hoch.
Toddler hat geschrieben:
Es wird auf jeden Fall vor Weihnachten die neue Site geben.
Vielleicht könntet ihr eine Jahresangabe machen?
Ich hoffe, dass wir mit den aktuellen Neuigkeiten einen Teil dieser Erwartungen erfüllen können: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=15&t=15036.

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Erfolg mit und Freude an webEdition!


Gruß
Thomas


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste