Armutszeugnis

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Armutszeugnis

Beitragvon e.windmeier » Fr 21. Sep 2012, 12:56

Sorry, dass ich mich heute mal negativ äußern möchte. Ich verstehe nicht, wie man webEdition dermaßen kaputt entwicklen kann. Die Browserkompatibilität ist mittlerweile gleich null. Bspw. der Editor geht unter Safari und Firox gar nicht. Wir haben aktuell ein zeitkritisches Projekt und kommen deshalb nicht weiter, weil der Kunde nur Macs hat.

In der Vergangenheit haben wir soviele Projekte mit we umgesetzt und war waren zufrieden. Aktuell kann ich keinem Kunden we mehr zumuten, da immer irgendetwas in dem einen oder anderen Browser nicht geht. Das ist kein Zustand. Wir haben uns heute offiziell von webEdition verabschiedet und werden neue Projkete wieder mit Typo3 umsetzen.

Dass es eine Frage der Ressourcen und Testens ist, ist mir auch klar und dass ihr euch da riesig engagiert. Aber da darußen findet hartes Business statt, wo man an Ergebnissen und nicht an Visionen gemesen wird.
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Armutszeugnis

Beitragvon WBTMagnum » Fr 21. Sep 2012, 14:55

Hi,

Ich teile deinen Frust mit dem WYSIWYG-Editor. Hinsichtlich der Entwicklung muss ich aber sagen, dass diese sich mbMn enorm verbessert hat (ggü. living-e zeiten). Von kaputt entwickeln kann hier denke ich keine Rede sein.

Wenn du einen Blick in Bug 3613 wirfst, wirst du sehen, dass sich hinsichtlich des Editors gerade in letzter Zeit einiges tut. Die Sache ist halt leider nicht trivial, da die saubere Anbindung des neuen Editors seine Zeit braucht. Hier ist jegliche Art der Unterstützung sicher sehr willkommen.


Just my 2 cents,
Sascha

ThomasGoebe

Re: Armutszeugnis

Beitragvon ThomasGoebe » So 7. Okt 2012, 00:44

Hallo Eric,

ich kann Deine Haltung hier nicht nachvollziehen.

Aus mehreren Gründen:
1. Du könntest problemlos noch eine ältere we-version einsetzen, bei der es keine Probleme mit dem Editor gibt
2. ein neuer Editor ist mit hoher Prio aber leider mit akut deutlich verringerten Entwicklerkapazitäten (Jobwechsel, Kind bekommen, Projektprobleme etc.) in Arbeit. Es wird da also bald etwas passieren.
3. das von Dir im Nebensatz relativierte Argument des Testens etc. ist ein Gravierendes. Es ist schlicht nicht möglich, dass die Entwickler in allen Browsern alles testen. Das gibt webEdition so einfach nicht her. Also: bitte selbst Betaversionen installieren, Nightlys installieren und testen. Ja, das ist arbeitsintensiv und nervig, aber genau das verlangst Du von den Entwickler neben der eigentlichen Entwicklung.
4. mich stört die Anspruchshaltung, zumal auch Du so weit ich weiss vor Monaten ein webEdition Wiki machen wolltest, um die Doku zu verbessern, dann aber einfach einmal nichts gemacht hast. Es ist immer leicht, von anderen zum großen Teil unbezahlte Arbeit zu verlangen und selbst einfach einmal nichts zu tun.

Unter diesen Voraussetzungen von einem Armutszeugnis zu sprechen ist m.E. ein Armutszeugnis. Wenn Du gerne auf Typo3 umstellen möchtest, dann mache dies. Ich wünsche Dir dabei ehrlich gemeint von ganzem Herzen Erfolg.
Aber suche dafür keine Gründe auf dem Rücken anderer. Du selbst hattest und hast alle Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du Zeit und Ideen hast, frage einfach, melde Dich, dann geht immer etwas.

Falls Du das Thema noch vertiefen möchtest und an Lösungen und nicht nur an einem Abbruch interessiert bist, stehe ich Dir gerne ab Dienstag auch persönlich telefonisch zur Verfügung. Meine Kontaktdaten solltest Du haben. Schreib eine E-Mail, PM, SMS oder was auch immer und ich rufe zurück.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Armutszeugnis

Beitragvon Carrear » Fr 21. Jun 2013, 11:18

Also alte wE Versionen zu nutzen halte ich nicht für so eine gute Idee oder? Ich habe da immer Bedenken was die Sicherheit angeht. Ich bin sogar im Zuge einer Malware Infektion schonmal von meinem Hoster angesprochen wurden, die aktuellste webEdition Version upzudaten.

Von welchem Editor wird hier geredet? Jener, welcher sich öffnet, wenn man eine Textarea befüllt oder der, mit dem der code bearbeitet wird? Also ich habe nirgends Probleme, aber was ich sagen kann:

Wenn ich eine Open Source Software in Anspruch nehme und damit Geld verdiene, werde ich eben entsprechend ergänzende Arbeiten selbst ausführen müssen, bzw. meine Systeme zur Entwicklung anpassen müssen. Man kann sich ja, wenn ich das nicht falsch sehe auch gerne an der Weiterentwicklung des Systems beteiligen.

Ich habe einfach noch kein einziges Projekt erlebt, bei welchem ich am System gescheitert bin. Wenn es Schwierigkeiten gibt, dann gibt es in wE wohl annähernd IMMER eine Lösung darauf. Ich habe neben meiner Hauptarbeit mit webEdition in den letzten Jahren auch z.B. mit Version 6 und 7 von Drupal arbeiten müssen und ich kann dir sagen: DAS ist ganz und gar kein Spaß!

ThomasGoebe

Re: Armutszeugnis

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 21. Jun 2013, 11:35

Hallo Carrear,

danke für den Beitrag an dieser Stelle.

Nur kurz zur Klärung:
der Original Thread ist vom letzten Jahr. Damals gab es gerade die Umstellung auf einen neuen Editor. Das hatte in der ersten Version ein paar "Kinderkrankheiten". Daher der Ratschlag, bis zur Lösung dieser Dinge die Vorversion einzusetzen.

Natürlich ist es generell nicht sinnvoll, veraltete Versionen zu nutzen.


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste