Screencasts

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Do 18. Jul 2013, 12:45

Irgendwie lässt meine euphorische Erwartung nach :D Ich werde jetzt einfach weitermachen, weil es ja einfach auch mal für mich persönlich meine Fortschritte dokumentiert, aber:

1. Ich hätte es sehr gerne mit Feedback weitergeführt, einfach um zu wissen, wo die markantesten Schwachstellen liegen, um diese ausmertzen zu können
2. Ich finde es äußerst Schade, dass immer über mangelnde Bereitschaft zu Beteiligung geklagt wird. Ich habe mir etwas vorgenommen, es angekündigt und es dann umgesetzt. Wäre ich an irgendeiner Stelle dieser Handlungskette hängen geblieben, wäre es bestimmt jemandem aufgefallen (habe ich mal bei einem anderen User bzgl. Wiki beobachtet).
3. Herr Herrmann war ein oder zweimal online - obwohl er (bzw. sie/du) wohl mit der Überarbeitung der Doku betraut ist und somit wohl größter Interessent sein sollte, scheint ihm nichts aufgefallen zu sein.
4. Herr Goebe schrieb am 06. Juli er lässt mir die Dateien zukommen. Leider habe ich Ihn (bzw. sie/dich) seitdem nicht mehr online gesehen, aber ich finde es generell nicht so gut diese Ansage zu machen und mich dann so lang warten zu lassen. Das Problem ist ohnehin behoben, weil ich mir das Logo jetzt selbst vektorisiert habe, aber schade finde ich es trotzdem (zumal es ja wieder zusätzlicher, aber mehr oder minder unnötiger Aufwand war).

Danke

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon WBTMagnum » Do 18. Jul 2013, 13:52

Hallo Carrear,

Bitte bedenke auch, dass gerade Urlaubszeit ist. Da kann manches schon mal länger dauern. Zusätzlich sind die Ressourcen des we-Teams sehr beschränkt - die Leute machen das ja nebenbei!! Das Tasks nicht erledigt werden oder Feedback mal länger dauert, liegt also nicht unbedingt an mangelndem Interesse. Die Prioritäten können sich in unserer Branche sehr schnell ändern. Da bleibt oft nicht genug Zeit um sich um diese Dinge in ausreichender Qualität zu kümmern und schwups sind sie vom "Radar".

Ich persönlich habe mir den Screencast auch angeschaut, tue mir mit Feedback allerdings schwer. Einerseits weil ich nicht der Screencast schauer bin, andererseits weil ich das auch nur nebenbei gemacht habe und daher nicht voll bei der Sache war.

Daher nur ein paar wenige Anmerkungen von mir:
  • Ich hatte den Eindruck, dass du das gut vorbereitet hast und Anfänger gut abholst.
  • Wenn ich mich recht erinnere: In der Einleitung könntest du vielleicht mehr darauf eingehen, was in dem Screencast abgehandelt wird (Schritte + Ziele).
  • Eine textuelle Inhaltsübersicht wäre auch gut. Ev. gleich mit Einstiegspunkten, damit man direkt hinspringen kann (sofern das geht).
  • Eine Info über die Zielgruppe (z.B. "Beginner") wäre jedenfalls hilfreich.
  • Apropos Zielgruppe: Du erklärst hier sehr schön das Rundherum (FTP-Client, Browser, etc.), das ist für EinsteigerInnen sicher sehr hilfreich.
  • Für erfahrene CMS-Profis braucht es vermutlich einen eigenen Cast der stärker auf webEdition selbst fokussiert ist. Der müsste dann sehr kompakt sein und dem Betrachter vermitteln, dass webEdition sehr unkompliziert und schnell auf einem Host installiert werden kann.
  • Der Cast ist für mich persönlich zu lang gewesen. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass da für mich nicht wirklich etwas neues dabei war und ich dann wieder zu anderen Tasks gewechselt habe.
  • Die Soundqualität könnte definitiv besser sein. Das hast du aber eh schon selbst festgestellt.
Ich hoffe das Feedback hilft dir erst mal etwas weiter. Thomas & Co. werden sich aber sicher auch noch zu Wort melden.


Just my 2 cents,
Sascha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Do 18. Jul 2013, 14:07

Endlich ^^ Du machst mich gerade überglücklich :D Es gibt ja nichts schlimmeres als ignoriert zu werden. Ich kann 100% deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Zum Berginner / Profi - Problem:

Der Cast ist sehr lang, das stimmt. Man muss bedenken, dass hier eben die komplette Installation, fast 1:1 abgespielt wird und eben mit Zusatzinfos versehen wird. Es ging mir ja auch in erster Linie mal darum mich selbst etwas zu testen, auch technisch, ob ich mit den Programmen zurecht komm, für Sound, Schnitt etc, wie das Layout ankommt. Und gerade so Feedback zum Aufbau (Schritte und Ziele, etc) sind sehr wichtig, denn : Dass es Inhaltlich nicht ser weit geht ist mir klar.

Ich dachte mir, dass ich erstmal eine kleine Reihe mache, wie man eine Standardseite aufbaut, sprich mit einigen statischen Seiten und einem dynamischen Inhalt, wie Artikeln, der dann einmal auf Dokumentenbasis und einmal auf Objektbasis erstellt wird. Darin enthalten könnten dann auch tuts zum Navigationstool, etc. sein. Ich muss ja auch erstmal ein bisschen hinein wachsen und ich denke ich würde mich übernehmen, wenn ich gleich den Anspruch hätte komplexe Fragestellungen zu behandeln. Ich denke nach und nach wird sich auch ergeben, was da überhaupt interessant wäre. Dokumentationsbegleitend ist so ein einfaches Tutorial, in dem auch kleine Häppchen wie z.b. Navigationstool, relativ ausführlich behandelt werden gar nicht so verkehrt.

Das mit der Unterteilung finde ich gar nicht so verkehrt - das sollte mit meinem Programm auch funktionieren. Problem: Ich nehme nicht an, dass das YouTube tauglich ist. Wenn, dann wäre es ja nur als eigenständige Anwendung Umsetzbar oder eben in kleinste Einzelvideos und da weiß ich nicht,wie praktisch das ganze im Web so wäre. Ich muss mir genauere Gedanken machen, wie klein/groß die Häppchen sein sollen.

Danke für dein doch schon ganz ordentliches Feedback - man merkt kaum, dass du es nur nebenbei geschaut hast.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » Do 18. Jul 2013, 15:10

@Carrear: Dein erster Cast beschäftigt sich ja hauptsächlich mit der Installation. Ich denke wovon in Summe die meisten etwas hätten, wäre ein Tutorial für die allgemeine Bedienung. Also eben die grundsätzlichen Fragestellungen: Unterschied SEE-Mode zu normal (ggfs. 2 unterschiedliche Casts). Wie finde ich das Dokument das ich ändern will. Wie ändert man die Naviagtion (Unterschied Anzeige vs. Name). Wo ist der Unterschied stat. vs. dynamisch. Was bedeutet Glossarersetzung bzw. Indizierung? Die Suche sollte erklärt werden, denn sie hilft einem immens etwas wiederzufinden, was eben nicht so einfach ersichtlich ist (inkludierte Dokumente).
Vermutlich muß man hier auch noch mal zwischen Dokumenten und Objekten unterscheiden. Im Bereich Seo's wird es vermutlich eben auch spannend. Da weiß ich nicht mal genau wie die Leute es den Redakteuren erklären, damit sie von einer Url auf ein Objekt schließen können - also eben die Frage: "der Text ist falsch, wie ändere ich das?"

Ich denke das sind Fragestellungen die neue Redakteure auf jeden Fall haben, aber auch gerade bei Gelegenheitsnutzern immer wieder aufkommen. Viele geben wohl dazu dann selbstgebastelte Anleitungen (Papier/PDF) raus. Nur ein Cast hilft hier vermutlich besser und schneller. Wenn die Agenturen auf die Casts verweisen können, sind sie vermutlich auch bereit Feedback zu geben oder sich inhaltlich zu beteiligen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Do 18. Jul 2013, 15:26

Naja Mokraemer, da stimme ich dir ja langfristig gerne zu. Aber ich kann ja schlecht mal eben um zu sehen, ob ich die richtige Form biete und, damit ihr entscheiden könnt ob es überhaupt was für die Community ist mal eben komplexe inhaltliche Themen bedienen. Ich finde es unsinnig im 1000stel anzufangen. Ich fange lieber bei den Grundlagen an und dann eben Schritt für Schritt. Vielleicht trauen sich eben viele auch nicht daran, weil eben dieser Anfang erstmal so schwer ist. Und so stelle ich mir auch mein Tutorial vor. Man erstellt mal zusammen ein Mockup, nen einfaches HTML Grundgerüst, überträgt das in eine Master-Vorlage etc.

Ich gehe lieber diesen Weg. Ich erwarte ja kein großes Feedback von Agenturen etc. Ein richtiges Benutzerfeedback erwarte ich, wenn ein paar Tuts online sind und sich überhaupt erstmal herauskristallisiert ob es eine Zielgruppe dafür gibt oder nicht. Mir geht es ja hier mehr um stilistischeS Feedback. Stimmt die Form, Kann man mich überhaupt verstehen, schwalle ich vielleicht zu viel etc.

Vielleicht gehen was die Inhalt angeht eben auch die Vorstellungen zu weit auseinander, das weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Da hab ich schon eine bestimmte Vorstellung, welche ich so auch gerne umsetzen möchte und werde :)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » Do 18. Jul 2013, 17:07

Ich denke nur, daß die größte Benutzergruppe die Redakteure sind und die auch am meisten Interesse an den Screen-Casts haben werden.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Chefpraktikant » Mo 29. Jul 2013, 18:13

Ich habe Deinen Screencast auch angeschaut. Manches, was ich empfand, haben marc und Magnum auch entdeckt und bereits geschrieben.

Ich arbeite auch schon länger mit webEdition, bin also nicht ganz Deine Zielgruppe. Aber ich habe mir auch gedacht, dass ein Einstieg in webEdition selbst spannender wäre. Nicht nur für Deine Zielgruppe, sondern auch für uns hier im Forum, die Dir Feedback geben sollen. Das ganze Drumherum, das Du in Deinem ersten, langen Screencast zeigst, ist nicht (nur) für webEdition relevant. D.h. eine Einführung z.B über die wichtigsten Tags <we:input>, <we:img> und <we:textarea> wären sicherlich aussagekräftiger.

Was etwas aber nicht extrem auf Deinen Screencast zutrifft: Was mich an vieleln Screencasts stört ist die unvorbereitete und langatmige Abhandlung. Denke da gerade an irgendwelche US-Kids, die in Slang mal eine Stunde lang zeigen, was sie so machen mit vielen "oh, well, yes, äh", anstatt sich vorzubereiten und in 10 Minuten das Wichtigste abzuhandeln. Lieber schaut man sich einen 10min-Cast zweimal an, weil es irgendwo zu schnell ging, als dass man sich 50 von 60 Minuten langweilt.

Schwierig an jeglicher Dokumentation und Screencsast ist die völlig unterschiedliche Art und Weise, wie die Leute webEditon nutzen. Es gibt kein "so ist es richtig". Man müsste also eigentlich viele "parallele Screencasts" mit den unterschiedlichesten Lösungsansätzen *pro Ansatz* machen. Oder innerhalb des einen Screencasts sehr viele "so könnte man es auch machen" liefern - was nicht zur Übersichtlichkeit eines linearen Screencasts beiträgt.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

AndreasWitt

Re: Screencasts

Beitragvon AndreasWitt » Fr 9. Aug 2013, 22:40

... bin auch gerade zufällig auf den Cast gestoßen und wollte noch schnell mein Feedback loswerden:
  • Ich würde das "Intro" mit der Musik und der benötigten Software weglassen und stattdessen eine textliche Liste mit den Begriffen erstellen (z.B.: Online Installer, Webbrowser, FTP-Client etc.) Bei dem Online Installer auf jeden Fall noch eine URL angeben!
  • Wichtig ist auch zu Beginn Ziele und Zielgruppe zu nennen, also: Heute möchte ich zeigen, wie man webEdition installiert ...
  • Hinweis auf's Forum ans Ende vom Screencast, gleiches glit für die Mitgliedschaft
  • Ich würde auf die Erklärung, was Open Source und ein CMS ist verzichten. Das könnte man ggfs. in einem eigenen Screencast: "Was ist eigentlich webEdition" machen. Aus meiner Sicht kannst du bei Minute 4:40 einsteigen.
  • Ab Minute 17:30 kannst du eigentlich aufhören mit erzählen. Jetzt noch die Hinweise auf Forum und Mitgliedschaft
  • Für den Screencast würde ich auch einen "sauberen Hintergrund" wählen, also ohne Desktop-Icons, etc.
Insgesamt sollte das Video nicht länger als 5 Minuten werden, da zum einen die Installation sehr schnell und einfach geht und das sich auch im Video widerspiegeln sollte und zum anderen ein langes Video eher abschreckend ist.

Ich finde toll, was du machst!

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon blickfang » Fr 15. Jan 2016, 23:02

Hallo Carrear,

bin auch gerade über den Eintrag gestolpert - ist das schon über 2 Jahre her? Nicht wahr, oder?
Wir arbeiten (unter anderem) auch an der neuen webedition.org und sehen hier gerade für Einsteiger einen Bereich vor, es dieser Zielgruppe leichter zu machen, webEdition zu verstehen. Wir haben zum Ziel, viele kurze Videos anzubieten, die in verträglichen kleinen Häppchen die wichtigsten Funktionen in webEdition zeigen. Was sind Objekte, was sind Dokumente wozu überhaupt ein Template usw.

Über die zeit entwickelt sich das dann zu einer Art Video-Doku. Wir haben ein erstes Video bereits produziert, sehen aber auch den riesen Aufwand, wenn wir das mit zu hohen Ansprüchen produzieren wollen. Zudem brauchen wir Workflows, um manche Dinge auch aktuell zu halten - also jemanden der an diesem Thema dran bleibt, auch wenn sich z.b mal was an der GUI ändert...

Kommst Du zu den webEdition Intensivtagen im April? Das wäre eine Super Plattform, wo wir das Thema nochmals vertiefen könnten!

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Sa 16. Jan 2016, 10:58

Hey,

ich werde dieses Jahr nicht dabei sein. Wir sind eine ganz kleine Agentur und der Nutzen den wir aus den Inhalten ziehen, scheint uns nicht groß genug um die entstehenden Kosten zu rechtfertigen (durch die fehlende Arbeitszeit, Teilnahmegebühr, Anreise und Unterkunft).

Wenn ihr eine klare Roadmap für die Videos habt können wir ja mal per Skype oder so schnacken. Sonst werde ich mich aber ggf. mit wE 7 auch wieder auf eigene Faust engagieren und Videos erstellen, wenn mir gefällt was ich sehe.

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » So 17. Jan 2016, 15:17

ich bin ja kein Experte was Screencasts angeht und kenne die "Programme" dazu auch nicht. Es gibt ja auch Programme die GUI's testen und dazu "Klicks" auf Applikationen ausführen und das immer nach dem gleichen Schema. Wenn sich hier im Nachhinein die Position o.ä. des Klicks leicht modifizieren läßt, könnte man das auf neuere (nicht grundlegend andere Bedienung anpassen).
Wenn man also das Aufzeichnungssystem mit diesen Programmen kombiniert, dann müßte es ja auch möglich sein eine Aktualisierung der Videos bei leichten Änderungen der GUI zu machen, ohne noch mal alles von vorne laufen zu lassen.
War jetzt nur mal so ein Gedanke.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste