Screencasts

Hier geht es um organisatorische Dinge rund um webEdition
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Screencasts

Beitragvon Carrear » Fr 21. Jun 2013, 11:09

Hallo meine lieben :)

ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit webEdition unterwegs und sehr bis extrem begeistert. Ich weiß, wie wohl jeder andere, dass es Schwachstellen gibt. Das schöne am ganzen ist aber, dass diese hier einfach auch handlebar sind, wenn man weiß wie.

Ich wollte mir einfach mal ein Feedback holen, wie groß wohl das öffentliche Interesse an Videotutorials, bzw. an Screencasts ist. Klar würde ich am Anfang mit rudimentären Dingen anfangen, würde später aber auch etwas ans Eingemachte gehen wollen. Themen wie z.B. das manuelle Exportieren von Inhalten mit Hilfe von MySQL Dumper und ähnliche Probleme wären da thematisierbar.

Ich habe infach folgende Motivation: Ich persönlich kenne das Problem - man sucht Hilfe, findet schwer verständliche, manchmal Englische Texte mit Fachworten oder muss ewig suchen, bis man den Anweisungen der Beschreibung folgen kann. Mit Videos fällt es mir eben einfach wesentlich einfacher neue Inhalte zu verstehen. Auch wenn ich das Problem bei webEdition nicht mehr habe, kann es aber vielen anderen noch so gehen.

Also was haltet Ihr davon? Habt ihr unter Umständen konkrete Dinge von denen ihr denkt, dass sich Screencasts lohnen würden?

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » Sa 22. Jun 2013, 01:41

Hallo Martin,
das finde ich persönlich eine gute Idee!
Auch wenn ich an WE mitentwickele, benutze ich eben auch nicht alle Funktionen - und es gibt auch immer noch Sachen, die ich auch erst dadurch kennen lerne, daß ein Bug dazu aufgemacht wird.
Da WE selbst ein eher im deutschen Raum verwendetes System ist, trifft zwar der Teil mit englisch hier nicht zu, aber dennoch erscheint es mir sinnvoll.
Es gab letztens noch eine Anfrage bzgl. der Doku (http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=132&t=39143). Vielleicht läßt es sich hier auch gut kombinieren.

Wichtig finde ich das es eine Kommentar Funktion zu den Casts oder der Doku gibt. Denn gerade weil WE so mächtig ist, gibt es nicht DIE Lösung, was ja auch gut ist. D.h. aber eben auch, das man etwas aufschreibt/einen Cast erstellt und ein anderer feststellt das die Lösung entweder zu Umständlich, zu Langsam, nicht Updatesicher, ö.ä. ist. Da sich dann viele davon bedienen, sollte man sowas ggfs. dann auch anpassen. Außerdem ändern sich ja auch immer mal wieder Dinge, die es eben auch einfacher machen: bspw. neue Attribute, Dialoge etc.

Ein echtes Problem bei der Weiterentwicklung sind im übrigen z.T. die alte Doku von Dirk Einecke, bei der er einige Funktionen mit php erklärt hat. Das verhindert nämlich auch Internas zu ändern bzw. führt bei Leuten die ein Update machen ggfs. zu Problemen.

Bei der Doku also nach Möglichkeit WE Funktionen nutzen und auch direkten Zugriff auf die eigenen WE-DB-Tabellen vermeiden. Ich denke bei fast allem sollte das auch reichen - man kommt ja an die Daten der Felder mittlerweile auch mit WE Boardmitteln ran.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Screencasts

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 22. Jun 2013, 10:46

Hallo Martin,

super Idee! Wir könnten diese auch gut direkt auf webedition.org veröffentlichen. Sprich Dich doch einmal kurz mit Elko Herrmann (documentation@webedition.org) ab. Er koordiniert derzeit die Überarbeitung (OK, an manchen Stellen Erstellung) der Dokumentation. M.W. würden die Screencasts sehr gut passen.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Di 25. Jun 2013, 14:33

Ich starte das dann jetzt einfach erstmal mit einfachsten Themen wie dem Aufsetzen des Systems, einfach um mich auch mal ranzutasten. Ich würde es ehrlich gesagt (nicht ganz uneigennützig) gerne in einem eigenen Blog o.ä. veröffentlichen. Einfach aus folgendem Grund: Ich bin aktuell Azubi. Zwar sehr gut, aber seine Gedanken über die Zukunft macht man sich ja doch immer :D Für mich kommt es durchaus in Betracht mich nach meiner ausbildung selbständig zu machen. Ich weiß, dass man immer die meisten tatsächlichen Interessenten findet, wenn man wirklich interessante, qualifizierte Inhalte bieten kann.

Wenn ich mich dann schon an so etwas auslasse, dann würde ich natürlich auch sehr gerne diesen Effekt für meine berufliche Zukunft nutzen. Es käme durchaus für mich in Betracht es sowohl bei euch, als auch auf meiner persönlichen Page zu veröffentlichen, wenn dann entsprechende Verlinkungen bei den Videos sind. Meint ihr, dass das eine Lösung wäre, mit welcher alle leben könnten?

ThomasGoebe

Re: Screencasts

Beitragvon ThomasGoebe » Di 25. Jun 2013, 15:17

Hallo Martin,

super, dann fang mal an ! Ich sehe kein Probleme, wenn Du die Videos sowohl bei Dir als auch auf webedition.org veröffentlichst. Und natürlich bauen wir - sofern wir die Screencasts bei uns veröffentlichen - einen Link zu Dir als Urheber ein.

Viel Erfolg - ich bin gespannt auf die ersten Bilder!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Do 4. Jul 2013, 16:25

Hallo meine lieben :) Ist es möglich, dass ihr mir mal irgendwie das webedition logo als Vektorgrafik zukommen lasst für ein vernünftiges intro? lg martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » Do 4. Jul 2013, 23:06

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich existiert.
Das einzige was ich gerade greifbar habe sind Grafiken im xcf (Gimp) Format. Also keine Vektor-Grafiken. Vielleicht weiß da Thomas mehr....
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Fr 5. Jul 2013, 09:22

Dieser Kreis mit dem ausgestanzten e in einer ordentlichen Auflösung würde mir auch reichen, aber warum gibts das nicht ^^ ?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Jul 2013, 23:42

was ich auf Anhieb habe, wäre bspw.
http://sourceforge.net/p/webedition/cod ... editor.xcf

Die Grafiken wurden wohl als Pixel-Grafiken direkt in der Auflösung erstellt, genaueres weiß ich aber auch nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Screencasts

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 6. Jul 2013, 00:22

Hallo Carreaer,

gerne lasse ich Dir in Kürze die nötigen Dateien zukommen, bzw. stelle sie bereit. Bitte beachte, dass webEdition und damit auch das e markenrechtlich geschützt sind. Der Markeninhaber ist der webEdition e.V. Für den angesprochenen Zweck (Tutorials, die auch auf webedition.org verlinkt werden), kannst Du das Logo natürlich entsprechend nutzen.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Mo 8. Jul 2013, 17:06

Okay :) Gleich kommt ne PN mit meiner E-Mail-Adresse

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Mi 10. Jul 2013, 16:26

Hmm okay, bis heute ist nichts angekommen, also hab ich den Kreis mal selbst gemacht. Die Schrift sieht aus wie Tahoma oder?

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » Do 11. Jul 2013, 20:51

Hi Leute, keine Regungen, keine Reaktionen ^^ Naja, ich habe einfach mal losgelegt. Ich muss mich natürlich auch noch einarbeiten. An manchen Ecken sind die Schnitte etwas grob und die Soundqualität ist bescheiden, aber ich habe aktuell nur nen relativ schlechtes Headset hier. Da muss ich schauen, dass ich nach und nach aufrüste. Und natürlich ist das ganze hier auch sonst nicht besonders inhaltsträchtig, aber einem wirklichen Anfänger hilft es vielleicht.

Für Kritikpunkte außerhalb dessen bin ich offen. Also insofern es Dinge sind, die ich in Zukunft generell verbessern kann und es auch sachlich ist :D

Also hier der Link zu meinem "Probevideo". Was sagt ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=yC3wITKjhWY

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Screencasts

Beitragvon Carrear » So 14. Jul 2013, 12:19

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt ^^ Ich dachte es bestuende ein Interesse daran. Ich wuerde gerne weiter machen aber das mache ich nicht ohne Feedback um zu wissen ob etwas geaendert werden muss o.ä. Aber nach drei Tagen kein Feedback ist schon frustrierend :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Screencasts

Beitragvon mokraemer » So 14. Jul 2013, 14:53

irgendwie sind deine Posts bei mir in der Liste der neuen Posts untergegangen....
In dem Forum + Bugbase sind die meisten Leute auch nur unter der Woche aktiv, was eben noch mal deutlich macht, daß der Hauptteil der Benutzer keine Privatpersonen, sondern Firmen + Agenturen sind. Aber ich hoffe jetzt mal drauf, daß sich auch noch mal jemand anderes dazu äußert, insbesondere Elko.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Open Source“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast