Hilfe für die Dokumentation

Sie mögen webEdition und wollen helfen, das Produkt besser zu machen? Auch Community-Mitglieder, die keine Programmierer sind, können dem Projekt helfen.
Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon immwi » Mi 5. Jun 2013, 15:07

Liebe WebEdition Coder!

Erstmal ein riesiges Kompliment für das umfangreiche und stabile Framework, das Ihr da gebaut habt.

Da ich noch nicht sehr lange WebEdition benutze, verfüge ich noch über den Newbie-Blick, und kann noch Inputs zur Wahrnehmung des ganzen Projekts geben.

Ein grosses Problem sehe ich in der ungenügenden Dokumentation (trotz Buch, Referenz, Tag-Hints, etc.). Es ist schon ganz viel vorhanden, aber man muss es zugänglicher machen!

Ich möchte Euch dabei unterstützen, z.B. ein Wiki (wie schon oft besprochen) aufzusetzen und strukturierte "First Steps" und "How-Tos" zu erstellen. Ich bin zwar noch nicht so tief in der Materie, jedoch kann ich ganz grundlegende Themen angehen, welche erfahrene Coder dann sehr schnell optimieren können. Wäre das was? Ganz im Sinne von "Liefern, nicht labern".

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon mokraemer » Mi 5. Jun 2013, 22:57

Finde ich Klasse, wenn sich mal jemand auch für das Thema mehr findet. Ist ja oft ein ungeliebtes Kind. Das Thema Wiki und Doku kam auch immer mal wieder auf, und wurde zuletzt von einer Gruppe rund um Mannheim mal ins Gespräch gebracht - meines Wissens kam dabei aber nichts raus (also nicht mal eine leere Seite).

Sollte man evtl. mal Elko Herrmann (documentation@webedition.org) und Andreas Witt (pr@webedition.org) noch anschreiben. Bevor es zu lange diskutiert wird, kann man sicherlich hier einfach mal den Stein ins Rollen bringen und die Seite dann bei webedition.org hosten lassen.
Evtl. kann man auch einfach das Wiki (DokuWiki) von

Code: Alles auswählen

http://documentation.webedition.org
verwenden und die alten Inhalte entfernen bzw. ergänzen und besser darstellen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon ThomasGoebe » So 9. Jun 2013, 11:35

Hallo immwi,

danke für das Angebot! Wir nehmen es gern an.

Bitte wende Dich wie bereits geschrieben an Elko Herrmann (documentation@webedition.org). Elko erarbeitet derzeit Möglichkeiten wir die bessere Doku. Ein neues Wiki (wiki.webediton.org) haben wir zwar schon einmal installiert, aber es mangelt noch an einer sinnvollen Struktur.

@Marc: das "alte" Wiki sollte nicht weitergeführt werden, war schon länger eine Entscheidung. Wir werden aber Inhalte übernehmen. Das erschien der Gruppe damals (und auch anderen Beteiligten) als sinnvoller.

Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon immwi » So 9. Jun 2013, 23:12

Ok, alles klar.
Dann nehme ich Kontakt auf.

Danke & Gruss

Immanuel

Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon immwi » Mi 19. Jun 2013, 17:46

Hallo zusammen

Da meldet sich niemand. Weder per E-Mail noch per PM.

...

ThomasGoebe

Re: Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 19. Jun 2013, 17:55

Hallo Immanuel,

seltsam, ich hatte mit Elko noch über Dein Angebot gesprochen. Ich prüfe noch einmal, ob die E-Mails auch ankommen.

Du bekommst in Kürze eine Rückmeldung.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
immwi
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 16:27
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Hilfe für die Dokumentation

Beitragvon immwi » Di 2. Jul 2013, 15:11

Super, ich habe nun Kontakt.

Könnte jemand kurzfristig Webspace für einen ersten ungeordneten Beispiel-Pool freigeben (z.B. ein Wiki, editierbarer Forumbereich, ...) ?
So könnte ich Beispiele zusammentragen, bevor Ihr Euch alle strukturell einig geworden seid...!


Viele Grüsse


Zurück zu „Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste