Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Wie ist die webEdition-Community organisiert?
MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon MarS » Di 26. Mai 2009, 21:39

Bevor jetzt hier wieder keiner was schreibt: :roll:

Hat jemand gute Ideen, Vorschläge oder am Besten noch Erfahrung wie man ein OpenSource Projekt führt?

Ist ein Verein oder eine Stiftung die Lösung?

Eine GbR halte ich für sinnfrei, niemand steht persönlich für das ein, was alle anderen aus der Community "verbrochen" haben.

Gruß, Martin

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon mobby » Di 26. Mai 2009, 21:45

MarS hat geschrieben: Eine GbR halte ich für sinnfrei, niemand steht persönlich für das ein, was alle anderen aus der Community "verbrochen" haben.
Stimmt schon, ist aber die "einfachste" Form. Stiftung halte ich für noch zu dolle. Ein Verein würde dem schon sehr nah kommen. An irgend jemanden soll ja mal die Domains und Wortmarke übergeben werden. Beim Verein gibt es aber einige rechtliche Dinge, die beachtet werden müssen. Und ob man einen gemeinützigen Gründen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mich aber Schlau machen, welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon ArminSchulz » Mi 27. Mai 2009, 10:04

Ein anderes mögliches Model wäre eine Genossenschaft.

GbR sollte man tunlichst vermeiden, zu viele rechtliche Probleme.
Da das ganze ja nicht kommerziell ist, passt eine GbR auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie andere Open Source Projekte organisert sind, Joomla, typo3, oder Tortoise, oder phpBB.... ??

Daran könnte man sich ja orientieren, eventuell Sachen übernehmen (Dinge wie Satzungen usw. braucht man ja dann nicht neu erfinden)

Vielleicht ist ja schon jemand Mitglied in einer solchen Community und kann Erfahrungen usw. einbringen
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon mobby » Mi 27. Mai 2009, 10:20

ArminSchulz hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung wie andere Open Source Projekte organisert sind, Joomla, typo3, oder Tortoise, oder phpBB.... ??
Also Joomla ist als Verein eingetragen. Finde ich auch interessant, da man/ich dahin Mitgliedsbeiträge zahlen kann.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon MarS » Mi 27. Mai 2009, 10:29

Verein klingt ganz brauchbar.

Ist halt die Frage ob man klein anfängt:
Für die Gründung eines nicht rechtsfähigen Vereins genügt die kleinstmögliche Personenmehrheit, also zwei Personen.
Oder gleich Nägel mit Köpfen macht:
Die Gründung eines rechtsfähigen, eingetragenen Vereins geschieht folgendermaßen:
Abhaltung einer Gründungsversammlung
Beschluss einer Satzung, die von mindestens sieben Mitgliedern unterschrieben sein muss
Bestimmung eines Vorstandes
Abfassung eines Gründungsprotokolles
Schriftliche Anmeldung mit Unterschriftsbeglaubigung des anmeldenden Vorstandes
Quotes aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinsrecht

Letztere Variante hat den Vorteil, dass man nicht drumrum kommt einen Vorstand zu bestimmen - damit wäre also ein Oberhaupt für die Indianer vorhanden. Allerdings könnte man das auch bei Variante 1 machen.

Gruß, Martin

sirius6

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon sirius6 » Mi 27. Mai 2009, 10:30

Verein gründen würde sehr gut gehen dazu muss man allerdings die Rahmenbedienungen eines solchen einhalten.
ich weiss nicht ob ich hier einen Link posten kann wo alle Infos bezüglich einer Vereinsgründung stehen deshalb nur auf PM.
Man braucht 7 Gründungsmitglieder sowie ca. 120 € für Eintragung und Bekanntmachung des Vereins.
Dabei hätte man sogar die Möglichkeiten Schulungen und ähnliches anzubieten, war mal bei der RedDot Usergroup Mitglied, die sind auch ein eingetragener Verein. Man benötigt halt die Gründungsmitglieder, damit hätten wir wohl kein Problem, die 120 € (jeder 20 :) und dann noch ne Satzung (kann man einfach ne Standardsatzung verwenden, die muss nicht auf das Projekt im Detail eingehen), einen Namen braucht man auch ausserdem müssten wir einen Vorstand wählen/bestimmen.......... an diesen Verein können dann die offenen Rechte wie WortBild Marke problemlos übergeben werden.
Die Mitglieder sind auf der sicheren Seite, vom Beitrag wird der Betrieb der Community Plattformen sichergestellt und eventuell ein Teil der Weiterentwicklung damit getragen. Die anderen Geschäftsaktivitäten wie Anpassung von Seiten für das CMS haben damit ebenfalls nix zu tun.

Gute Idee übrigens! und ich wäre dabei.

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon Creutzburg » Mi 27. Mai 2009, 10:42

die Idee gefällt uns ebenfalls sehr gut, und auch ich wäre auf jeden Fall dabei. Eine "richtige" Vereinsgründung würde ich auf jeden Fall vorziehen, zumal das dafür nötige Kapital ja eher übersichtlich ist.

Vielleicht könnte man auch unterscheiden zwischen Vereinsmitgliedschaft für Privatpersonen (kleiner Beitrag) und für Agenturen/Firmen/Sponsoren (entsprechend höherer Beitrag).

Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass ich mit meiner Agentur bereit wäre, bis zu z.B. 100 Euro monatlich bereitzustellen, um die Weiterentwicklung des Systems voranzutreiben - quasi als Nachfolge zur WE-Partnergebühr. Wir haben viele Jahre "Lernphase" in WE investiert und haben ein gesteigertes Interesse daran, dass das System weiterentwickelt wird.

Wenn man eine kritische Masse an ehemaligen Partnern zu diesem Schritt bewegen würde, 50-100 Euro monatlich zu investieren, dann könnte man evtl. auch jemanden hauptamtlich mit Entwicklung/Projektleitung beschäftigen.

Gruß,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon MarS » Mi 27. Mai 2009, 11:03

Dem Beitrag von Alex über mir möchte ich mich 100% anschließen.

Die Gründung könnte man (ich weiß nicht ob das irgendwelche vorbereitenden Maßnahemn erfordert) dann ja mit dem we-Tag verbinden: http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=134&t=13435

Gruß, Martin

ThomasGoebe

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 27. Mai 2009, 14:16

Hallo Zusammen!

Es gab bereits einige sehr gute Rückmeldungen zum we:Tag per E-Mail, aus denen deutlich wird, dass wir problemlos genug Menschen und Agenturen und ich nehme jetzt auch einfach an genug Kapital für eine sinnvolle Struktur zusammen bekommen werden.

Ich persönlich halte einen Verein auch für die beste Lösung derzeit. Die Mitgliedsbeiträge (mit der Staffelung) und auch die im Verein bereits enthaltene Demokratie (Abstimmungen über wichtige Themen bei den verpflichtenden jährlichen Versammlungen) sprechen dafür.

Vielleicht können wir ja aus dem we:Tag dann auch gleich eine Gründungsversammlung machen. Wir sollten das hier noch ein wenig weiter diskutieren und ggf. schon einmal erste Ansätze zu einer Satzung suchen. Ideal natürlich Beispiele von anderen OS-Projekten finden, wie bereits erwähnt wurde.

Weitere Infos zum we:Tag kommen kurz nach Pfingsten. Da nehme ich das Thema Verein o.ä. dann auch mit auf die Agenda.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 27. Mai 2009, 20:05

Hallo Gemeinde,

als "Auswärtiger" würde ich mich auch an einem Verein beteiligen. Greift man die Idee der Internationalisierung von WE auf, würde ich vorschlagen, dass neben der technischen Weiterentwicklung eine vernünftige Form der unterschiedlichen Systemsprachen gefunden wird (welche auch Versionssprüngen übersteht). Hier könnte ich mich in Polen mit einbringen.

Vielleicht nutzt man die Vereinsgründung zu einen Kurztrip nach Polen (Billigflieger gehen nach Danzig), wo man sich an einem langen Wochenende persönlich kennen lernen kann und in entspannter Form neue Ideen ausbrütet.

Amigo

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon Amigo » Di 2. Jun 2009, 16:45

Ein Verein halten wir für eine gute Idee und sind deshalb auch ohne weiteres bereit einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. "Arbeitszeit" könne wir im Moment leider nicht zur Verfügung stellen:-( Kann sich aber auch mal ändern.

Gruß, Amigo

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon Silke » Do 4. Jun 2009, 22:05

Hallo zusammen,

auch wir hätten Interesse an der finanziellen Unterstützung eines Vereines.

Gruß,
Silke

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon mobby » Di 9. Jun 2009, 10:32

Moin,
zum Thema Verein: hier gibt es eine neue Proschüre. Vielleicht hilft sie ja in einigen Punkten.
http://www.schleswig-holstein.de/FM/DE/ ... onFile.pdf
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Alexander Lindenstruth

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)?

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Di 9. Jun 2009, 18:56

Kann mich da nur anschließen. GbR ist wirklich nicht zu empfehlen, da jeder mit seinem privaten Vermögen für die (Un)Taten aller Anderen voll haftbar ist.
Ein gemeinnützige Organisation hat für die Unterstützer vor allem den Riesenvorteil, dass die Zuwendungen als Spenden absetzbar sind. Ist nicht zu unterschätzen, da kann man ggf. auch mal ein paar Euro mehr springen lassen ;-)

Beim Verein ist auch noch zu beachten, dass ein nicht-eingetragener Verein genauso behandelt wird wie eine GbR. D.h. dass Vorstandsmitglieder und Vertreter mit ihrem Privatvermögen voll haften. Wenn Verein dann also lieber einen eingetragenen Verein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein
Macht zwar etwas mehr Arbeit, allerdings ist man haftungstechnisch auf der sichereren Seite, da nur der Verein mit dem Vereinsvermögen haftet.

In Sachen Vereinsgründung für Open Source Projekte sollte man eigentlich auch von der EFF oder OSI gute Infos bekommen, alternativ können wir ja auch bei ein paar etablierte Projekten einfach mal anfragen. KDE ist zum Beispiel ebenfalls als e.V. organisiert mit Sitz in Tübingen:
http://www.kde.org/contact/impressum.php

Benutzeravatar
e.windmeier
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2010, 09:44
Wohnort: Remchingen
Kontaktdaten:

Re: Wie soll die Community geführt werden (Verein, GbR o.ä.)

Beitragvon e.windmeier » Fr 2. Mär 2012, 21:50

Da die Community mittlerweile den Verein webEdition e.V. gegründet, sollte man diesen Thread löschen. Oder müssen wir wie Facebook alles aufheben?
Eric Windmeier

proserv GmbH Computer und Datentechnik
http://www.proserv-it.de


Zurück zu „Organisation der Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste