1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Von Angesicht zu Angesicht. Termine & Locations - die webEdition-Community trifft sich.
Alexander Lindenstruth

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Mi 29. Jul 2009, 14:21

Performance und Speicherbedarf sind sicher mit die wichtigsten Punkte auf der Agenda in Sachen Qualitätssicherung und Weiterentwicklung, dabei v.a.:
- erstmal umfangreiche Perfomancetests durchführen, um Leaks (auch Speicherleaks) genau zu identifizieren
- Caches allgemein (Dokumenten- und Tag-Cache), evtl. Umstellung auf Zend_Cache?
- Unterstützung von memcached?
- Allgemein Performance dynamischer Dokumente und Tagparser
- Speicherbedarf, v.a. im Navigationstool
- $GLOBALS und $_SESSION werden mit redundanten und überflüssigen Daten zugeballert, alternativ: Verwendung von Zend_Registry
- Performance der Suche
Auf der Featureseite:
- Versionierung von Vorlagen und Klassen/Objekten
- Globales Suchen und Ersetzen
In Sachen Übersichtlichkeit:
- Aufräumen bei Modulen, Tools und Apps
- alle bisherigen Module und Tools (Navi, Kategorien, Dokumenttypen, ...) zusammenführen und richtig integrieren (zumindest optisch, man kann sie dann ja "Features/Funktionen" nennen)
- Sidebar aufwerten
- Langfristig die GUI auf ein modernes JS-Framework migrieren (siehe http://qa.webedition.de/tracker/view.php?id=3807)

Alexander Lindenstruth

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Mi 29. Jul 2009, 18:29

Noch 2 Punkte generellerer Art auf eine kleine Diskussion im Mantis hin in Sachen Bugfixing und Entwicklung:

(1) Wie halten wirs beim Bugfixen in Sachen Shared Hosting?
Da gibt es ja diverse Eigenarten, sollen wir da wirklich auf alles Rücksicht nehmen?

(2) Wie halten wir es mit PHP-Versionen und Konfigurationen allgemein?
v.a. safe_mode, open_basedir, register_globals, suhoshin, ...
Bisher haben wir open_basedir berücksichtigt und den Rest nicht mehr, allerdings muss man ja irgendwo eine Grenze ziehen sonst müssten wir ja noch anfangen zu überprüfen, ob nicht einzelne PHP-Funktionen per htaccess gesperrt wurden.

Suhosin wäre prinipiell schon wünschenswert, allerdings gibts da dasselbe Problem weil man da nun wirklich an allem drehen kann. Welche Konfigurationswerte sollen wir da unterstützen und welche nicht?

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon mausi » Mi 29. Jul 2009, 19:07

... die Antworten klingen schon sehr interessant. Habe gerade wegen Hochzeit Urlaub und werde mir das die Tage genauer durchlesen!
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon mobby » Mi 29. Jul 2009, 20:15

Moin,
mausi hat geschrieben:... Habe gerade wegen Hochzeit Urlaub und werde mir das die Tage genauer durchlesen!
Darf man dir Gratulieren?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon mausi » Mi 29. Jul 2009, 20:20

... noch nicht - erst am Samstag nach 10:30 Uhr :)
ps. Urlaub als Selbständiger ist nicht wirklich Urlaub im klassischen Sinne ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon mobby » Mi 29. Jul 2009, 20:26

mausi hat geschrieben: ps. Urlaub als Selbständiger ist nicht wirklich Urlaub im klassischen Sinne ...
Stimmt, nur 20 Stunden am Tag was machen is kein Urlaub ;)
Dann für Samstag alles gute und eine schöne Party. Und 1.8.09 kann man sich gut merken, gerade als Mann. Ich habe den 7.7. - Achtung: 06 :mrgreen:
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon mausi » Mi 29. Jul 2009, 20:54

... danke :) Meine erste Hochzeit war am 13.8 - so merk ich mir das :mrgreen:
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Alexander Lindenstruth

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Sa 1. Aug 2009, 19:20

gibts eigentlich schon eine grobe Planung oder Vorstellung für den Ablauf des Events?
Sprich ob es Vorträge geben wird oder mehr in Richtung smalltalk ... oder einen groben zeitlichen Ablauf ...

Wann/wer/wie klopfen wir die eigentlich Agenda fest? Alles was bisher hier im Forum angesprochen wurde werden wir ja sicherlich nicht erschöpfend behandeln können. Eventuell sollten wir direkt am Ende ein nächstes Treffen ins Auge fassen und evtl. Umfrageformulare vorbereiten, also z.B. mit welchen Hoffnungen und Wünschen die Teilnehmer kamen, was davon erfüllt wurde, ob sie zufrieden sind und was sie sich für das nächste Event wünschen. Am Besten gleich mit Ort- und Terminwunsch. beim "Termin" denke ich eher an etwas wie "noch im Jahr 2009" oder "Jan/Feb 2010" ...

Evtl. können sich auch Leute gleich in eine wie auch immer geartete Liste eintragen, die best. Aufgaben übernehmen möchten (z.B. Doku, Test, Planung von Events, Marketing/PR, Vereinsgründung etc.

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon Schmidt » Sa 15. Aug 2009, 01:26

Ich muss Alex zustimmen, einige Dinge sind noch sehr offen. Sicher das sich um jeden Bereich jemand kümmert ? Mir fällt jetzt ein:

Agenda:
  • Agenda:
  • insbesondere: wohin steuert der Dampfer ? Was ist unser Plan wo wir in einem Jahr stehen ?
  • Grundsatzentscheidungen sind angesagt.
  • Grobe Roadmap!
  • Wahl eines Vorsitzenden o.Ä.
  • Wie geht des weiter mit den Partner-Zertifikaten ?


    Sonstiges
    • Ablauf des Events - wie wird das ablaufen ?
    • evtl. jemand der sich erkundigt inwiefern eine Vereinsgründung etc. möglich wäre und was es sonst noch gibt
    • rechtliches - die jetzigen Lizenzen und wie sie sich auf Finanzierungsmöglichkeiten auswirken
    Und sicherlich fallen anderen hier noch weitere Dinge ein.

    Die sollten wir bis spätestens Mittwoch/Donnerstag geklärt haben damit sich alle Agenturen, von denen je nachdem nur ein oder zwei Mitarbeiter zum Treffen fahren intern noch einmal besprechen können.

    Grüße,
    Manuel

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon ArminSchulz » Mi 19. Aug 2009, 05:58

Hallo,

ich würde die Frage technische Weiterentwicklung gerne in verschiedene Bereiche aufteilen.

a) Grundlegende Umbauten
- vieles wie von Alex vorgeschlagen, Thema Cache, Zend_Registery usw.
alles Sachen deren Umsetzung länger dauert und erhebliche entwicklerkapazitäten bindet gehören hier hinein

b) Evolution von WE
Gibt es Dinge die in WE fehlen oder einfach lästig sind und in der täglichen Arbeit mit dem System behindern?
Und die mit relativ geringem Aufwand (bei der im Moment sehr beschränkten Entwicklerzahl ist das wichtig) umzusetzen sind?

Ein paar Beispiele:
formmail:
a) Nutzung normaler Dokumente als Mail-Vorlagen (mit einem Tag der durch die Formularwerte ersetzt wird), dadurch einfache Anpassung der Mails an Look und Feel der jeweiligen Seite, an die Sprache der Seite/des Nutzers usw
b) Versand über ein "normales" (d.h. jedes) Dokument, dadurch ev. sogar Wenn/dann Entscheidungen im Antworttext, Rückmeldung über Erfolg/Mißerfolg, fehlende Formular-Daten usw. auf dieser Seite über entsprechende WE-Tags.

Kundenmodul:
a) Möglichkeit zur Sortierung der Anzeige der Felder in der Kundenverwaltung (WE-Oberfläche), dadurch deutlich besser nutzbar für Redakteure
b) Weitere Feldtypen wie Flash, Binär, ev. Länderlisten (mit zentraler Verwaltung über Kürzel wie DE usw)
d) Einfachere Verknüpfung des Kunden mit WE-Dokumenten, verwaltbar über die KV
c) Integration mit dem Objektmodul, d.h. Verknüpfung des Kunden mit einzelnen Objekten bzw. über sowas wie Multiobjects auch zu mehreren

Shop:
Versand aufbohren um Sachen wie Gewicht / Volumen, aber auch Empfänger-Länder usw. besser abbilden zu können
(Ein erster Schritt in diese Richtung kommt mit 6.0.0.7 ab der es möglich ist, Versandkosten extern -durch eigene Skripte- zu berechnen und sauber an den Shop zu übergeben.
Weitere Payment Provider integrieren, wenn ja welche..

Das sind nur ein paar Beispiele die mir so aufgefallen sind.

Ich würde gerne Vorschläge (große und kleine Um- und Ausbauten) sammeln und dann mit den anderen Entwicklern abschätzen was wie lange dauert und wie was einzuordnen ist.
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon ArminSchulz » Mi 19. Aug 2009, 07:43

Agenda: Gründung eines Vereins

Wir brauchen meiner Meinung nach eine unabhängige Institution die webEdition einen rechtlichen Rahmen bietet und von einzelnen Personen unabhängig ist.

Vorschlag Name: webEdition Community e.V.

Aufgaben des Vereins:

Der Verein sollte die Namesrechte von der L-AG übernehmen und die Domain webedition.de ...eu usw. auf seinen Namen registrieren.
Alle WebSites und Dienste (die We-Site, das Forum, bugbase, Doku usw.) sollten vom Verein betrieben werden.
Dazu schließt der Verein einen Hostingvertrag mit einem Dienstleister ab und betreibt den/die entsprechenden Server.
(Ev. findet sich ein Sponsor bei einem großen Hoster, aber man sollte sich auch nicht abhängig machen von großen Firmen oder Einzelpersonen)
Der Verein hat Root-Rechte, alle Passwörter für die Zugänge usw.

Der Verein koordiniert die Arbeiten an der Weiterentwicklung von webEdition, die der Dokumentation und der Öffentlichkeitsarbeit.

Um Geld zu sparen sollte er gemeinnützig sein.
Das bringt ganz erhebliche Einschränkungen mit sich und wirkt sich dramatisch auf die Satzung aus.

Ich war mal an der Gründung eines gemeinnützigen Vereins beteiligt, es ist ganz schön aufwändig die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt durchzubringen.

Struktur des Vereins: Mitgliederversammlung und Vorstand als Organe.
Vorstand aus Vorsitzendem, stellv. Vorsitzenden und X Beisitzern, davon ein Kassenwart und jemand für Öffentlichkeitsarbeit, jemand für den Bereich Entwicklung, jemand für den Bereich Dokumentation (ev. mehr/weniger? der (stellv) Vorsitzende kann auch für einen Bereich zuständig sein). (+ zwei Rechnungsprüfer die aber erst nach einem Jahr richtig was zu tun bekommen)

Sitz des Vereins:
Aus ganz praktischen Erwägungen dort wo Vorsitzender und stellv. Vorsitzender beheimatet sind.
Beides sind Positionen die zunächst erstmal ordentlich Arbeit machen bei Anmeldung des Vereins, Verhandlungen mit Finanzamt usw.
Deswegen sollten die beiden nicht zu weit voneinander wegwohnen und dort ist dann auch der Sitz des Vereins.

Mitgliedschaft
Ich hab mir etwa 10 gemeinnützige Vereine aus dem Bereich Open Source mal im Web angesehen. Auswahl ist natürlich rein zufällig.
Aber bei all diesen war es so, das juristische Personen (Firmen) nicht ordentliches Mitglied werden konnten. Hab den Grund noch nicht recherchiert, aber könnte mit der Gemeinnützigkeit zu tun haben.

Es gibt also "normale" Mitglieder (natürliche Personen) und Fördermitglieder (Firmen oder Privatpersonen) mit unterschiedlichen Beiträgen.
Fördermitglieder zahlen (mehr), dürfen überall dabei sein und auch was sagen, aber nicht abstimmen in der MV.

Es gibt wohl auch Fälle in denen ein Fördermitglied z.B. einen Entwickler bei sich anstellt und dadurch den Status Fördermitglied erhält, das scheint aber juristisch ehr schwierig zu regeln
(insbesondere wenn es denn Gemeinnützig sein soll)

Ein mögliches Modell wäre, dass die Fördermitgliedschaft den bisherigen webEdition Solution Partner ablöst.
(mit Nennung auf der WebSite).
Dies ließe sich erweitern um eine zweite Stufe (entsprechend den alten Certified Partnern) um Fördermitglieder, die Entwickler / Dokumentations / Öffentlichkeitsarbeits Kapazitäten zur Verfügung stellen, und zwar nicht nur nominell sondern auch tatsächlich.

Zahlen würden beide Fördermitgliedsstufen das selbe, aber wer entsprechend mitarbeitet wird mit der zweiten Stufe belohnt (und entsprechend prominenter Nennung auf der Site).
Das ist vielleicht ein Anreitz für aktive Mitarbeit.

Da das Wort "Partner" und Solution und Certified nicht mehr so ganz passt, wäre ich hier für Namensvorschläge dankbar.
Es könnte sein "Member" und "Contributing Member" oder sowas in der Art.

Zu diskutieren wäre die jeweilige Höhe der Mitgliedsbeiträge.
ein Beispiel: http://www.joomla-verein.de/verein/mitglied-werden.html
Die dort genannten 200,- EUR für Firmenmitglieder haben wohl die Auswirkung, das das Finanzamt ohne gesonderte (personalisierte) Spendenquittung / Beitragsrechnung das als abzugsfähig anerkennen.
Achtung: bei Joomla Deutschland sind Satzung und Beitragsordnung nicht so ganz konsistent.

Wenn ich dazu komme, werde ich auch noch einen Satzungsvorschlag aus 2-3 anderen Beispielsatzungen zusammenstückeln.

Grüße aus Berlin
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon we:willRockYou » Mi 19. Aug 2009, 08:40

Guten Morgen Armin,
ArminSchulz hat geschrieben:Zahlen würden beide Fördermitgliedsstufen das selbe, aber wer entsprechend mitarbeitet wird mit der zweiten Stufe belohnt (und entsprechend prominenter Nennung auf der Site).

Das ist vielleicht ein Anreitz für aktive Mitarbeit.
Ich glaube das nicht. Eine prominente Nennung kann keine Motivation für einen so hohe "Preis" sein. Entweder die Motivation kommt von anderer Stelle oder die Idee wird nicht aufgehen.[/quote]
ArminSchulz hat geschrieben:Zu diskutieren wäre die jeweilige Höhe der Mitgliedsbeiträge.

ein Beispiel: http://www.joomla-verein.de/verein/mitglied-werden.html

Die dort genannten 200,- EUR für Firmenmitglieder haben wohl die Auswirkung, das das Finanzamt ohne gesonderte (personalisierte) Spendenquittung / Beitragsrechnung das als abzugsfähig anerkennen.


200€...wofür brauchen wir so viel Geld?! Bei 20 Partnern sind das 4000€ monatlich. Dazu noch private Mitgliedschaften. Wofür?

Unsere einzigen Ausgaben sollten doch die Serverkosten sein, oder? Ich bin hier ganz klar für einen Managed Server. Unser Problem wird nicht das Geld, sondern immer die Manpower sein. Die wenigen Entwickler die wir haben sollten am Produkt und nicht an der Infrastruktur arbeiten. Bleiben noch locker 3800 über. Natürlich sollten wir ein kleines Polster für rechtliche Probleme anlegen. Aber feste Beiträge in dieser Höhe sind dann doch ein wenig zu viel, denke ich.

Ich schreibe das auch nicht ganz ohne Eigennutz. Für eine Agentur die jeden Monat 3 Projekte mit WE raushaut ist das sicher alles andere als ein Problem. Für mich, als nebenberuflichen Neugründer, der neben seinem Beruf vielleicht 500€/Monat mit WE umsetzt geht da die Rechung nicht auf. Dann würde eine Mitgleidschaft von meiner Seite leider ausbleiben müssen.

So, bin recht kurz angebunden, denn mein Flieger nach FFM geht gleich. Ich bin dann bis zum WE-Tag vermutlich auch nicht mehr online.

Man sieht sich dann in Frankfurt. :)
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon we:willRockYou » Mi 19. Aug 2009, 09:06

Achso, noch ein Punkt für die Agenda von mir. Was mir sehr am Herzen liegt ist der damals von l-e geplante App-Store. Das ist eine mögliche Einnahmequelle sowohl für den Verein, als auch für die Entwickler und nicht zuletzt ein cooles Feature, da es die Verbreitung von neuen Funktionen fördert.
EOF; //totally retired

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon ArminSchulz » Mi 19. Aug 2009, 09:43

Das sind Jahresbeiträge!!!!!!!

200 EUR oder 150 EUR im JAHR bzw. 30 EUR im JAHR für private Mitglieder

Finanziert werden soll das Hosting (meiner Meinung nach nicht bei einem Billghoster) und Aktionen wie Teilnahme an Messen (Cebit?, Linux-Tag usw.)

Eventuelle Aufwendungen des Vereins für Rechtsbeistand / Steuerberater / ev. mal Fahrtkosten
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 1. webEdition Community Tag am 22.08.2009 in Frankfurt

Beitragvon MarS » Mi 19. Aug 2009, 12:03

Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, aber könnte man nicht von den Vereinsbeiträgen ggf. einen Entwickler einstellen?
Nicht unbedingt beim Verein, aber evtl. lässt es sich so einrichten, dass wir zumindest einen Vollzeit-Entwickler haben.


Zurück zu „Community-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste