webedition.de wieder online

Öffentlichkeitsarbeit / Rund um die webEdition-Webseiten
we-tag.de, blog.webedition.de, webedition.de
Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

webedition.de wieder online

Beitragvon Dirk Einecke » Do 24. Sep 2009, 21:28

Hi,

Geschafft! Der Serverumzug wurde erfolgreich durchgeführt und die Domain webedition ist mit allen Services wieder online. Eingeplant waren dafür etwa sechs Stunden, wir haben es in fünf geschafft. Naja - es waren weniger wir sondern eher die Techniker beim Provider (Domainfactory). Es mussten etwa 100 GB Daten, etliche Datenbanken, eine Menge E-Mail-Accounts, FTP-Accounts usw. auf den neuen Server transferiert werden. Auch alle sonstigen Einstellungen wie den DNS-Einträgen wurden ohne Probleme übernommen. Prima! Ein großes Dankeschön für den reibungslosen Umzug an die Techniker von Domainfactory! Auch das es so kurzfristig möglich war ist toll!

Ach ja, warum der ganze Spass? Wir haben am letzten Wochenende die Website www.webedition.de vom bisherigen Provider MOSSO ebenfalls zu Domainfactory umgezogen. Grund dafür war, dass der MOSSO-Account der Living-e AG gehört und wir Schritt für Schritt alles auf "Nicht Living-e AG Accounts" umziehen. Mit dem ganzen Traffic der webEdition-Seite stieg auch die Anzahl der Webverbindungen ganz ordentlich an und der alte Server wurde an seine Leistungsgrenze gebracht. Lange Antwortzeiten waren die Folge. Manchmal ging auch garnix mehr. Kein toller Zustand. Somit haben wir uns für ein Server-Upgrade entschieden. Mit der doppelte Leistungsfähigkeit des Prozessors und 6x soviel Arbeitsspeicher sollten wir für die Zukunft gut gerüstet sein.

Dirk

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: webedition.de wieder online

Beitragvon haydi » Fr 25. Sep 2009, 09:41

Super, vielen vielen Dank Dirk!

Und wie ich eben gesehen habe, haste auch schon einen Blog-Eintrag gemacht - toll!
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

TomX

Re: webedition.de wieder online

Beitragvon TomX » Fr 25. Sep 2009, 10:55

Hi Dirk,

ist schon absehbar bis wann http://documentation.webedition.de wieder online sein wird?
Oder hab ich was verpasst und die Dokumentation ist im Rahmen der Vorbereitungen zur
Vereinsgründung erst mal offline?

Schon klar, dass der Umzug zu d)f seine Zeit braucht, aber ich bräuchte dringend ein paar
Code-Snippets aus der OnlineDoku ... :roll:

Thanx und Grüße aus dem Schwarzwald
Tom

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: webedition.de wieder online

Beitragvon MarS » Fr 25. Sep 2009, 10:59

Nimm diese hier: http://docu.webedition.de/start

Gruß, Martin

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webedition.de wieder online

Beitragvon Dirk Einecke » Fr 25. Sep 2009, 11:01

Hi,
TomX hat geschrieben:ist schon absehbar bis wann http://documentation.webedition.de wieder online sein wird?
sorry - hatte vergessen, dass hier die IP des Servers mit in den Scripten steht. Läuft nun wieder.

Dirk

TomX

Re: webedition.de wieder online

Beitragvon TomX » Fr 25. Sep 2009, 11:05

Thanx Martin & Dirk für die superschnelle Antworten!
Have a nice day, Tom


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste