webEdition-Dokumentation Umzug

Öffentlichkeitsarbeit / Rund um die webEdition-Webseiten
we-tag.de, blog.webedition.de, webedition.de
Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon Dirk Einecke » Do 15. Okt 2009, 14:34

Hi,

es war ja geplant, dass wir die neue Online-Dokumentation von der bisherigen URL docu.webedition.de auf documentation.webedition umziehen und die alte Online-Dokumentation im Gegenzug von documentation.webedition.de temporär bis zu vollständigen Abschaltung auf docu.webedition.de umziehen. Dies würde ich gern nun mal in Angriff nehmen.

Ausfallzeit würde sich auf einige Minuten belaufen.

Spricht etwas dagegen?

MfG
Dirk Einecke

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 15. Okt 2009, 15:28

Eure Inititativen sind wirklich Gold wert. Aber kann man das nicht alles etwas professionell angehen. Ihr seid hervorragendene Techniker, aber das Problem ist wie seit Jahren das serviceorientierte Handeln.

Warum nutzt Ihr nicht in vorhandene Webseite, um solche Dinge anzukündigen. "Am kommenden Freitag in der Zeit von... bis... usw."

Damit habt Ihr Leben auf der Webseite, die Anwender sehen Aktivitäten... Die jetzige Vorgehensweise wird mehr Leute verärgern als erfreuen (nicht alle Lesen die Unterforen, bevor sie Hilfe suchen!)

Außerdem würde ich die Änderungen an der Seitenstruktur in Verbindung mit einem Softwareupdate machen, weil ja von WE aus ein direkter Zugriff auf die Doku erfolgt.

Sehe ich da was falsch?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon Dirk Einecke » Do 15. Okt 2009, 15:52

Hallo Herr Veit,

das war eine Frage, keine Ankündigung. Die Ankündigung folgt zum gegebenen Zeitpunkt.

Die Links auf die Dokumentation/Versionshistorie liegen auf help.webedition.de und können ohne Update von webEdition verändert werden.

MfG
Dirk Einecke

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon e_herrmann » Do 15. Okt 2009, 16:10

Hi Dirk,
eigentlich ist das egal wo die Docu liegt. Allerdings ist die neue noch lange nicht vollständig. Ich habe den Eindruck, dass bei den Codebeispielen noch etliches fehlt. Vielleicht sollte man in der neuen Docu einen Link zur alten einfügen und darauf hinweisen, dass es dort noch weitere Infos geben könnte.
Was passiert eigentlich mit den Infos deiner we-devedge.de, werden die auch in die Docu überführt? Hier sind ja für Entwickler recht essentielle Infos enthalten.
Falls Ihr für die Docu noch Hilfe braucht, da könnte ich euch gerne unterstützen.
Viele Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon Dirk Einecke » Do 15. Okt 2009, 16:23

Hi Elko,

naja ... ganz egal ist es meiner Meinung nach nicht. Wir hatten damals "documentation" als Subdomain nicht ohne Überlegung gewählt. "docu" ist zwar kürzer, aber wohl nur im deutschsprachigen Raum eine gängige Abkürzung im Sprachgebrauch.

Und ja ... bei den Codebeispielen fehlt noch einiges. Wir würden auch einen Link auf die alte Dokumentation machen (entweder gleich auf der Startseite oder im Footer oder wo auch immer) ... bis alle Inhalte umgezogen wurden.

Die Inhalte von we:DevEdge werden auch in die neue Dokumentation umgezogen - hier müssen wir aber mal überlegen, wo die einzelnen Sachen hingehören. Weil zum Beispiel http://www.we-devedge.de/tags/index.php?we_objectID=122 ... ist es eher unter den Codebeispielen oder mehr in der Tag-Referenz bei <we:var> zu suchen? Wenn Tag-Referenz, dann haben da eigentlich die PHP-Beispiele aus dem genannten Artikel nichts zu suchen. Wenn Codebeispiele, dann .... mh ... eigentlich doch eher Tag-Referenz. Du verstehst das Problem :)

Unterstützung: Schick mir mal per PM die E-Mail-Adresse mit der ich dich bei der Dokumentation als User anlegen soll. Dann kannst du ja weiter die Sachen aus der alten Dokumentation in die Neue übertragen oder Berichtigungen/Ergänzungen in der Tag-Referenz machen oder eben das, was dir so vorschwebt.

MfG
Dirk Einecke

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon haydi » Fr 16. Okt 2009, 10:07

Wenn sich irgendwas tut, dann wird das ja meist über den Blog und/oder Twitter kommuniziert; die neuesten Twitter-Nachrichten erscheinen automatisch auch auf der www.webedition.de. Insofern ist eine Kommunikation nach außen von Änderungen/Ankündigungen ja doch gewährleistet, oder nicht?
Wir könnten überlegen, die neuesten Blog-Einträge auch auf der Homepage anzuteasern... Was meint ihr?
Das müsst technisch doch auch irgendwie gehen, oder?!

liebe grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

rickarocka
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 12:13

Re: webEdition-Dokumentation Umzug

Beitragvon rickarocka » Sa 17. Okt 2009, 13:14

Hallo Heidi,

da kannst Du meine Programmierung für die Twittermeldungen nutzen, die ich mal eingebunden hatte. Damit kannst Du sämtliche RSS-Streams verarbeiten. Müsste ja noch auf dem Server liegen und wie gesagt ist das Caching auch kein Problem. ;)

Viele Grüße,

Patrick


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste