Domain webedition.de war nicht erreichbar

Öffentlichkeitsarbeit / Rund um die webEdition-Webseiten
we-tag.de, blog.webedition.de, webedition.de
Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Domain webedition.de war nicht erreichbar

Beitragvon Dirk Einecke » Do 10. Dez 2009, 00:13

Infos zum heutigen Ausfall der Domain webedition.de
(http://status.df.eu/)


Störung im Netzwerk

Ticket eröffnet: 09.12.09, 21:32 Uhr
Aufgrund eines technischen Problems ist derzeit unsere Netzwerkstruktur nur von einigen Standorten aus erreichbar, weshalb der Zugriff auf Ihre Webseiten sowie E-Mailkonten gegebenenfalls nicht möglich ist. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Problembehebung, wir versuchen zur Zeit die genaue Ursache herauszufinden.
Ob diese Störung in unserem EInflussbereich liegt, können wir zur zeit noch nicht sagen.

Wir bedauern diese Beeinträchtigung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

[Update 09.12.2009 22:09]
Ursache für die Störung sind zwei Faktoren

a) ein Leitungsbruch unserer Upstream-Verbindung zu Lambdanet im Telehouse "Landsberger Str. 155" in München

b) ein Versagen unserer redundant zur ersten Leitung geführten Verbindung zum zweiten Upstream-Provider TeliaSonera in der Seidelstr. in München.

Wir stehen mit beiden Upstream Providern in Kontakt und arbeiten an einer Alternative.

[Update 09.12.2009 22:16]
Die physikalische Leitung zu TeliaSonera ist von dem Problem nicht betroffen, jedoch können wir unseren Traffic nicht über diesen Carrier absetzen. Wir stehen mit dem NOC in Kontakt.

Gleichzeitig arbeiten wir an der Behebung des Leitungsbruchs im Telehouse Landsberger Str. 155 in München. Das Problem scheint in einer Inhouse-Verkabelung zu liegen.

[Update 09.12.2009 22:19]
Parallel zu den beiden genannten Ansatzpunkten arbeiten wir in Richtung "Notfall-Einrichtung eines dritten Feeds über einen alternativen Carrier".

[Update 09.12.2009 22:22]
TeliaSonera hat ein Problem mit Ihrem Standort in München bestätigt und arbeitet an der Problembehebung.

[Update 09.12.2009 22:33]
Wir arbeiten weiter an der Problemlösung und tun alles dafür unsere Connectivity zum gesamten Internet wiederherzustellen.

[Update 09.12.2009 22:43]
Wir arbeiten mit einem dritten Carrier an der Implementierung eines Notfall-Feeds.

[Update 09.12.2009 22:51]
Der zusätzliche Feed ist in Betrieb. Wir warten darauf, dass sich das Routing stabilisiert.

[Update 09.12.2009 22:55]
Unsere Connectivity ist seit 22:51 im Rahmen einer eingerichteten Notfallmaßnahme über einen dritten Carrier wiederhergestellt, die Dienste stehen wieder zur Verfügung.

Wir arbeiten jetzt daran alle unsere Verbindungen zu unseren Upstream Providern wiederherzustellen. Im Anschluss werden wir eine genaue Fehleranalyse mit Ursachensuche durchführen.

[Update 09.12.2009 23:02]
Wir müssen die Notfallversorgung Umschalten. Die Connectivity wird noch einmal für ca. 10 Minuten unterbrochen.

[Update 09.12.2009 23:03]
Die Umschaltung ist erfolgt, wir sind wieder aus allen Teilen des Internets erreichbar. Bei der als Notfallmaßnahme eingerichteten Anbindung kann es erneut zu Unterbrechungen kommen, in diesem Fall informieren wir hier.

[Update 09.12.2009 23:12]
Das Problem bei unserem Upstream-Provider TeliaSonera ist augenscheinlich behoben, wir können wieder wie gewohnt Traffic über diesen absetzen. Damit stehen derzeit jetzt wieder zwei Feeds zum Internet zur Verfügung. Die Kapazität eines einzelnen Feeds würde jeweils für die Abwicklung unseres gesamten Datenverkehrs ausreichen.

[Update 09.12.2009 23:39]
Im Zeitraum von ca. 21:30 bis 22:51 waren die domainfactory Netzwerke nicht aus dem gesamten Internet erreichbar: Die Verbindung zu einigen wichtigen Anbietern wie z.B. zum Netz der Deutschen Telekom war unterbrochen. Die Verbindung zu anderen Netzen wie zu dem von Arcor blieb im gesamten Zeitraum erhalten.

Die aktuelle Situation ist stabil, die Connectivity zu allen Teilen des Internets ist seit ca. 22:51 mit einer Unterbrechung von ca. 3 Minuten wiederhergestellt.

Ursache für die Störung war der gleichzeitige Ausfall zweier Upstream-Provider zu denen wir mittels überschneidungsfrei (d.h. wegeredundant) geführten Leitungen verbunden sind. Die Übergabepunkte zu diesen Providern liegen räumlich getrennt in zwei unterschiedlichen Telehäusern in München.

Die Ursachen für die Störung der beiden Provider erscheinen nach den bisherigen Erkenntnissen nicht miteinander zusammen zu hängen: Bei einem Provider scheint ein Leitungsbruch in einer Inhouse-Verkabelung vorzuliegen, beim anderen Provider waren die Leitungen nicht gestört sondern es scheint ein Software-Problem auf einem Router gegeben zu haben. Wir gehen daher davon aus, dass der unwahrscheinliche Fall eines gleichzeitigen Ausfalls zweier großer Upstream-Provider aufgrund unterschiedlicher Ursachen eingetreten ist.

Alle hier gemachten Angaben sind vorläufig, wir werden am morgigen Donnerstag eine umfangreiche und vollständige Fehleranalyse durchführen. Gleichzeitig werden uns zu diesem Zeitpunkt mehr Informationen seitens unserer Upstream-Provider vorliegen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für diesen Ausfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste