Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Beitragvon christobal » Fr 3. Mai 2019, 09:56

Hallo aus Tirol,

wir haben relativ viele Kunden, die das Newsletter-Modul von webEdition nützen. Die Anfrage unserer Kunden lautet, ob es möglich wäre, ein zusätzliches Feld für einen nachgestellten Grad einzubauen.

Sabine Fritz, BA
im Gegensatz zu
Dipl.-Ing. Sabine Fritz

oder kann ich da die HTML-E-Mail Checkbox zweckentfremden?

Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2811
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Mai 2019, 10:59

da muß ich mal schmunzeln :) Das ist vermutlich eine landestypische Besonderheit. Ich schätze mal, das es bei Euch beides gibt, d.h. einen akademischen Grad (Titel), den man voranstellt und diesen Grad, der nachgestellt ist, oder?

Ich kenne das sonst nur aus den USA, wo die "Titel" aka. akademische Grade eben auch dem Namen nachgestellt sind, also
Sabine Fritz, phd

Denn sonst könnte man das ja einfach über die Vorlage regeln. Derzeit gibt es AFAIK nur 6 Felder die beim Versand ersetzt werden:
ID, Titel, Anrede, Vorname, Nachname, Mail
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1555
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Beitragvon WBTMagnum » Sa 4. Mai 2019, 00:00

Hey,

Bei uns in AT gibt es leider eine gewisse Titelitis. Diese Eigenheit war sogar schon mal Thema in einer W3C Diskussion zur Standardisierung von Formularfeldbezeichnungen :-).

Anyhow! Ich versuche das idR dadurch zu lösen, dass Titel generell ignoriert werden. Vorname + Nachname sind meiner persönlichen Meinung nach als Anrede vollkommen ausreichend.

Nachdem das zugegebenermaßen nicht immer anwendbar ist, ein Workaround:
Wenn es die Titel davor & danach unbedingt braucht, kannst du ja das Feld Anrede um die Titel davor erweitern und das Feld Titel für den nachgestellten Titel verwenden. Das ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders, erfüllt aber seinen Zweck. Nachteil: Die Anrede (Herr/Frau) ist nicht mehr so leicht eruierbar.

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Titel vs. Grad im Newsletter-Modul

Beitragvon christobal » Mi 22. Mai 2019, 11:52

Ok, danke Sascha!!
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast