Alpha 7.1.

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
fra
Senior Member
Beiträge: 114
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Alpha 7.1.

Beitragvon fra » Mi 23. Aug 2017, 15:32

Hallo,

eine Frage ToDo/Messenger-Modul:
In der Vorankündigung für WE 7.1. habe ich gelesen, dass das ToDo/Messenger-Modul wegfallen soll.
Es ist sehr schade, weil praktisch und in anderen CMS in der Form nicht vorhanden. Das Modul ist sehr praktische und ein echtes Helferlein.
Außerdem: Was passiert dann mit dem Workflow für Benutzer / Redakteure?

Grafikimport nun mit Verkleinerung:
Ist der Grafikimport mit Verkleinerung optional?

Grüße
fra

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1365
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Alpha 7.1.

Beitragvon WBTMagnum » Mi 23. Aug 2017, 16:30

Hallo Frank,

Bzgl. Grafik-Import:
Bei der Verkleinerung der Grafiken geht es um Ticket #6149.

Der Versionshistorietext lässt darauf schließen, dass das Verhalten konfigurierbar ist:
... Mit der neuen Einstellung "Längere Seite des Bildes maximal" kann die Skalierung großer Bilder auch erzwungen werden

Bzgl. Todo/Messaging Modul:
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so häufig genutzt wird (sh. auch Ticket #11281). Es erscheint mir daher schlüssig, dass das gestrichen wird um hier nicht unnötig Ressourcen in ein Feature zu buttern das kaum genutzt wird.


HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2477
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Alpha 7.1.

Beitragvon mokraemer » Di 29. Aug 2017, 15:27

Der Workflow verschickt in der aktuellen Version bereits Emails, die ja auch für jeden Benutzeraccount mittlerweile Pflicht ist. Wir haben hier lediglich die internen Mails weggelassen. Das Workflow-Modul muß jedoch auch mal intern überarbeitet werden.
Durch die Umstellungen in der 7.1 war das Mailing/Todo eh kaum noch zu retten und der Mehrwert gegenüber den normalen Mails (IMAP) gab es hier eh nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 114
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Alpha 7.1.

Beitragvon fra » Sa 23. Sep 2017, 14:21

Die Aufgabe des ToDo/Messenger-Moduls ist ein echter Rückschritt. Was bedeutet dies für die Redakteure? Sie erhalten eine E-Mail, müssen WE aufrufen und im Verzeichnisbaum mühselig die Datei suchen.
Jetzt: Das ToDo/Messenger-Modul sendet dem Redakteur eine WEinterne Nachricht zu. Der Redakteur liest die Nachricht und klickt auf den Link in der Nachricht. Die Seite / Datei öffnet sich. Fertig.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2477
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Alpha 7.1.

Beitragvon mokraemer » So 24. Sep 2017, 12:14

das bedeutet das dieses Monsterframework um Nachrichten zu schreiben, weiterzuleiten, Leuten Aufgaben zuweisen zu können, .... rausgeflogen ist, weil es einfach viel zu komplex war und an viel zu vielen Stellen auch fehlerhaft. Ja sicherlich gibt es dadurch ggfs. ein paar Einschränkungen. Wenn das Auffinden von Seiten nun ein Problem ist, dann sollten wir dazu eine Lösung suchen (Eingabe in das Suchfeld?). Aber deshalb ein solches Monster am leben zu halten, was in vielen Teilen nicht funktionierte und kaum einer brauchte kann deshalb nicht die Lösung sein.

Etwas anderes was ich auch wichtig finde: der Workflow, ist in seiner jetzigen Form auch viel zu kompliziert, weshalb er auch zu selten benutzt wird, da müssen wir auch noch mal ran. Da sind sicherlich auch mal gute Ideen wichtig.

Auch der Benutzerauswähler / Benutzer im System anzeige ist noch nicht ganz geklärt, wenn man Multidomains benutzt und da Benutzergruppen sich nicht gegenseitig sehen sollen - es gibt also auch noch einiges über das wir uns hier Gedanken machen können und müssen.

Wir bringen nächste Woche wohl die 8.0 Beta raus, es wäre super, wenn es dazu dann ein paar konstruktive Meldungen gäbe, denn wir haben ja nicht nur das Todo/Msg entfernt, sondern vieles verbessert.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 114
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Alpha 7.1.

Beitragvon fra » Sa 21. Okt 2017, 10:13

Es mag sein, dass das ToDo/Messenger-Modul sich zu einem Monster aufgebläht hat. Aber muss man es dann gleich killen? Ich halte die diese Entscheidung schlichtweg für einen Fehler, weil es gerade von kleinen Firmen mit mehr als einem Redakteur genutzt wird. Benachrichtigungen per E-Mail (Workflow) werden von den meisten Firmen / Mitarbeitern abgelehnt. Zu zeitaufwendig, zu unkomfortabel. Der ToDo/Messenger gehört zu den Modulen, durch die sich WE früher einmal von den anderen Redaktionssystemen positiv abhob. Und vor allem gibt es keinen Ersatz in Form einer Extension aus der Community.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2477
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Alpha 7.1.

Beitragvon mokraemer » So 22. Okt 2017, 18:55

Der Workflow schickt selbständig Mails. Hier gibt es keinen großen Unterschied - auch der muß mal überarbeitet werden.
Wie du hier aber schon siehst, scheinst du einer der wenigen zu sein, die dieses Modul überhaupt benutzt haben. Um Mails kommt man im Firmenalltag eh nicht rum und auch die Nachrichten im Messenger wurden per Mail geschickt, sonst hätte man auch nicht gewußt das man sich einloggen muß.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast