Newsletter-Modul: <we:ifMailingList name="" match="">

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
AndreasWitt

Newsletter-Modul: <we:ifMailingList name="" match="">

Beitragvon AndreasWitt » So 22. Apr 2012, 20:57

Hallo,

ich würde mir wünschen, wenn man in Newsletter-Vorlagen ein Tag. wie z.B.

Code: Alles auswählen

<we:ifMailingList type="customer|csv" name="" match=""></we:ifMailingList>
nutzen kann. Dabei soll überprüft werden, ob der Empfänger in einer bestimmten Mailing-Liste eingetragen ist. Nutzt man für die Empfängerverwaltung die KV können unterschiedliche Mailing-Listen durch Customer-Felder, wie z.B. Newsletter_Sport, Newsletter_Politik etc. gelöst werden. Bei der CSV-Variante werden dazu separate CSV-Dateien angelegt. Daher wird das Tag wohl erstmal nur für die KV funktionieren.

Ich würde mir vorstellen, dass das Attribut "name" den Feldnamen enthalt und das Attribut "match" dann den Wert, der überprüft werden soll ... Man könnte auch bereits ein Attribute "Type" vorsehen, falls sich das Tag auch für die CSV-Variante nutzen ließe ...

Dadurch ließe sich in Newsletter-Templates neben Anrede und Geschlecht eine weitere Personalisierungsmöglichkeit auf Inhaltsebene erreichen, indem der Radakteur beim erstellen von Newsletter-Blöcken jedem Block die entsprechende MailingList zuweist.

Dabei wäre auch zu überlegen, ob das Attribut "match" mehrere Komma-separierte Werte zulässt, falls Newsletter-Inhalte mehreren Mailing-Listen zugeordnet werden können. Könnte aber auch in einem zweiten Schritt erfolgen ...

AndreasWitt

Re: Newsletter-Modul: <we:ifMailingList name="" match="">

Beitragvon AndreasWitt » So 22. Apr 2012, 21:15

... mir ist gerade eingefallen, dass man diese Tag noch weiter nutzen könnte, um andere Profilinformationen aus der KV abzufragen, z.B. "hat heute Geburtstag". Bei "name" müsste dann nur das entsprechende Datumsfeld ausgewählt werden und bei Match wird dann das heutige Datum eingetragen ...

Dann müsste man eventuell überlegen den Tag umzubenennen ?! Das würde dann wahrscheinlich wirklich nur noch mit der KV funktionieren, weil in der CSV-Datei solche Infos aktuell ja nicht gespeichert werden können ...

AndreasWitt

Re: Newsletter-Modul: <we:ifMailingList name="" match="">

Beitragvon AndreasWitt » So 22. Apr 2012, 21:26

... noch ein Hinweis:

eventuell sollte berücksichtigt werden, dass man bereits jetzt beim Anlegen eines Newsletters verschiedene Mailinglisten anlegen kann, jedoch nur direkt im Newsletter-Modul über die Inhaltsblöcke die Möglichkeit hat, auf diese Mailing-Listen zuzugreifen ... in Templates geht das aktuell es nicht.

Hier stellt sich die Frage, ob meine Anforderungen an Mailing-Listen als Infos aus der KV oder unterschiedlichen CSV-Dateien mit den bereits verfügbaren Mailing-Listen aus dem Newsletter-Modul verknüpft werden müssen. Ich denke, dass es sich jedoch sehr schwer realisieren lässt bereits im Template zu versuchen auf Mailing-Liste des Newsletter-Moduls zuzugreifen, obwohl nicht bekannt ist, wieviele ein Redakteur erstellen wird ... aber ich wollte es mal angesprochen haben ;)

ThomasGoebe

Re: Newsletter-Modul: <we:ifMailingList name="" match="">

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 23. Apr 2012, 14:06

Hallo Andreas,

das gibt es doch schon. Aber eben nicht mit dem Weg, dass ein Dokument per Newsletter versendet wird.
Wenn der Newsletter im Modul selbst mit den Newslettern Blöcken zusammengebaut wird, ist das möglich.

Hier wird glaube ich generell deutlich, dass wir eine Entscheidung treffen müssen, ob Newsletter in Zukunft nur noch über Dokumente realisiert werden oder ob im Newsletter Modul selbst die Möglichkeiten zum Zusammenstellen der Newsletter besser werden.

Gruß
Thomas

AndreasWitt

Re: Newsletter-Modul: <we:ifMailingList name="" match="">

Beitragvon AndreasWitt » Mo 23. Apr 2012, 14:19

... ja, ich weiß, dass es so etwas bereits gibt für das Newsletter-Modul (siehe meinen dritten Eintrag), aber halt nicht auf Template-Ebene, wo es genau sinnvoll ist ...

Ich denke, dass die eine Lösung die andere nicht ausschließen muss, d.h. es können weiterhin beide Varianten parallel existieren.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste