Newsletter-Modul: Schwarze Liste erweitern

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
AndreasWitt

Newsletter-Modul: Schwarze Liste erweitern

Beitragvon AndreasWitt » So 6. Mai 2012, 18:40

Für die "Schwarze Liste", mit der sich im Newsletter-Modul Email-Adressen verwalten lassen, die nicht mit einem Newsletter beliefert werden sollen, hätte ich folgenden Vorschlag:

Solange es kein automatisches Bounce-Management (siehe FR: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=141&t=16718) gibt, könnte man die "Schwarze Liste" erweitern, indem sich jeder Email-Adresse noch weitere Attribute zuordnen ließen:
  • Datum der Eintragung/Aufnahme in die Schwarze Liste
  • Grund für die Aufnahme (Qutoa überschritten, Als Spam markiert, Mail-Adresse existiert nicht mehr, etc. -> könnte ein Auswahlfeld sein)
Das würde bspw. mir sehr viel weiterhelfen, da ich aktuelle einige Tausend Empfänger in der KV verwalte und entweder Bounce in die "Schwarze Liste" eintrage oder einfach das Feld "Newsletter_Ok" auf 0 setze. Aber ich kann nirgends hinterlegen, warum ich das mache! Ich denke, dass die "Schwarze Liste" eine geeignete Möglichkeit wäre ...

Die Erweiterung der "Schwarze Liste" könnte vorerst weiterhin auf CSV basieren und vom Dialog her, wie eine CSV-Empfängerliste verwaltet werden.

Grüße, Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter-Modul: Schwarze Liste erweitern

Beitragvon mokraemer » So 6. Mai 2012, 21:44

wie soll das mit dem Bouncemanagement überhaupt funktionieren?
dann müßte we ja selbständig eine Mail-Adresse auf Rückläufer checken - oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Das andere geht best. muß nur irgendwer machen und besser wäre es auch wenn das mal getestet würde.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste