Einfache Backupverwaltung

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Einfache Backupverwaltung

Beitragvon Liquid » Fr 6. Jul 2012, 13:17

Hi Leute,

was würdet ihr von einer einfachen Backupverwaltung (für Backups auf dem Server) halten?

Features:
- Vorhandene Backups anzeigen
- Vorhandene Backups löschen
- Downloadlink für die Backups
Gruß Liquid

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon e_herrmann » Fr 6. Jul 2012, 14:13

Hi,
außer dem Downloadlink gibt es das ja alles schon unter Backups wiederherstellen. Aber das muss man wissen und dann erst dreimal klicken bis man da ist.
Von den Funktionen ist da offenbar alles da, es fehlt nur der separate Screen und der Eintrag im Menü.
Der Download aus WE hat mir auch schon öfter gefehlt. Gibt eigentlich keinen Grund, dass man das über FTP machen muss.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon WBTMagnum » Fr 6. Jul 2012, 14:59

Hallo Liquid,

Das klingt für mich prinzipiell sinnvoll. Du kannst die Idee ja mal in einem Mockup oder einem Wireframe skizzieren und einen Feature Request in der Bugbase machen. Ob und wie das in die Roadmap reinpasst kann das Entwicklungsteam ja dann entscheiden.

Just my 2 cents,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon mokraemer » Fr 6. Jul 2012, 20:17

du kannst das mit dem File-Browser machen.
webEdition-Kern-Entwickler

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon Liquid » Sa 7. Jul 2012, 11:01

Hey Mo,

ich kann die vorhanden Backups über den Filebrowser nicht löschen oder downloaden.
Ich erstell mal einen FR und dann kann man immer noch entscheiden ob/wann es gemacht wird.

Gruß Nico
Gruß Liquid

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon mokraemer » Sa 7. Jul 2012, 23:48

jupp,
gute Idee. Ich denke ein Download-Button im Server Browser kann nicht schaden...
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon ThomasGoebe » So 15. Jul 2012, 17:38

Hallo Zusammen,

eine größere Änderung fällt in den Bereich "überarbeitetes Userinterface" und sollte in einem Rutsch gemacht werden.
Ob die Backup Dialoge so wie sie sind sinnvoll sind, ist ja auch einfach mal zu prüfen.

Die generelle Möglichkeit des Downloads finde ich auch sinnvoll, daher mach doch den Feature Request mal auf, auch wenn er sicher keine hohe Priorität haben wird und sollte.

Gruß
Thomas

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einfache Backupverwaltung

Beitragvon Liquid » Mo 16. Jul 2012, 10:01

Hallo Thomas,

ich hatte die Tage mal einen FR erstellt http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=6657 aber ihn hier nicht verlinkt.
Der FR brauch imho auch keine hohe Prio, da gibt es defnitiv wichtigere Sachen.
Vielleicht schaut ihr aber trotzdem mal rein, weil mir in dem Zusammenhang ein paar mögliche Probleme in den Bererchtigungen aufgefallen sind, die ich dort mit reingepackt habe.

Gruß Nico
Gruß Liquid


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste