Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

Beitragvon blickfang » Fr 8. Feb 2013, 11:32

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, auch in der Kundenverwaltung einzelnen Kunden Kategorien zuweisen zu können?
Damit wären Listen von Kunden möglich, die bestimmte Kategorien zugewiesen bekommen haben, ebenso auf Dokumenten Kunden anzuzeigen, die die gleichen Kategorien zugewiesen haben wie das Dokument/Objekt.
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 8. Feb 2013, 11:54

Hallo biwaMedia,

auf den ersten Blick spricht für mich nichts dagegen. Es ist sinnvoll, die Kategorien möglichst breit nutzen zu können.
Auch wenn ich bei den Kunden bisher für mich da keinen konkreten Anwendungszweck sehe, unterstütze ich Deinen Vorschlag.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

Beitragvon blickfang » Fr 8. Feb 2013, 12:22

Hallo Thomas,

konrekter Fall wäre die Ausgabe von Bezugsquellen bei Produkten. Produkte werden Kategorien zugewiesen. Kunden (Händler) in der Kundenverwaltung werden ebenfalls Kategorien zugewiesen. Es wäre dann möglich auf der jeweiligen Produktseite im Frontend anzuzeigen, welche Anbieter/Händler die Produkte der Kategorie anbieten, ohne jedem einzelnen Produkt die Zuweisung zu hinterlegen.

Zweites Beispiel: Gewerbeverzeichnis
Gewerbetreibende werden Kategorien zugewiesen, die dann im Fronetend suchbar sind => Kommunale Websites. Die Gewerbetreibenden können sich über die Kundenverwaltung im Gewerbeverzeichnis anmelden und Ihre Daten zentral selbständig ändern.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste