Seite 1 von 1

Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 11:32
von blickfang
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, auch in der Kundenverwaltung einzelnen Kunden Kategorien zuweisen zu können?
Damit wären Listen von Kunden möglich, die bestimmte Kategorien zugewiesen bekommen haben, ebenso auf Dokumenten Kunden anzuzeigen, die die gleichen Kategorien zugewiesen haben wie das Dokument/Objekt.

Re: Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 11:54
von ThomasGoebe
Hallo biwaMedia,

auf den ersten Blick spricht für mich nichts dagegen. Es ist sinnvoll, die Kategorien möglichst breit nutzen zu können.
Auch wenn ich bei den Kunden bisher für mich da keinen konkreten Anwendungszweck sehe, unterstütze ich Deinen Vorschlag.

Re: Kategoriezuweisung in Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 12:22
von blickfang
Hallo Thomas,

konrekter Fall wäre die Ausgabe von Bezugsquellen bei Produkten. Produkte werden Kategorien zugewiesen. Kunden (Händler) in der Kundenverwaltung werden ebenfalls Kategorien zugewiesen. Es wäre dann möglich auf der jeweiligen Produktseite im Frontend anzuzeigen, welche Anbieter/Händler die Produkte der Kategorie anbieten, ohne jedem einzelnen Produkt die Zuweisung zu hinterlegen.

Zweites Beispiel: Gewerbeverzeichnis
Gewerbetreibende werden Kategorien zugewiesen, die dann im Fronetend suchbar sind => Kommunale Websites. Die Gewerbetreibenden können sich über die Kundenverwaltung im Gewerbeverzeichnis anmelden und Ihre Daten zentral selbständig ändern.

Viele Grüße
Timo